PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird der TMS richtig angerechnet?



Cheshire Cat
04.06.2009, 16:01
Hallo Forum,

mir ist gerade nicht ganz klar, wie der TMS bei den entsprechenden Unis im AdH angerechnet wird. Als fiktives Beispiel: ND 1,6 und ein TMS, Ergebnis besser als 90% der Teilnehmer; demnach müsste man etwa in Freiburg -0,5 auf die ND bekommen (= 1,1), wodurch die Chancen schonmal weitaus besser aussehen. Wird der TMS tatsächlich von Beginn an berücksichtigt? Einige Unis (Heidelberg) treffen ja noch Vorauswahlen, und wenn dort schon nur Leute mit 1,3 oder höher, ohne sämtliche Boni, hineinkommen, dann hilft der TMS ja nur bedingt weiter. Zumindest nicht den Leuten, die einen ND von irgendwo über 2,0 haben, da die von vorneherein nicht ins Auswahlverfahren hineinkommen?

Ich meine, mit 1,9, TMS und beendeter Ausbildung ständen die Chancen auf einen Studienplatz ja nicht unbedingt übel - Aber wenn die ganzen Boni erst nach einer Auswahl hinzukommen, bei der man mit 1,9 durchfliegt, ist das ganze Bemühen um Notenverbesserung sinnlos?

doni
04.06.2009, 16:29
Es gibt keine Uni die bei ner Vorauswahl 1,9er schon kicken.

Ich glaube (müsste ich nochmal nachgucken aber kb) die strengste Vorauswahl geht ab 2,3 los.
Viele Unis haben als Vorauswahlkriterium eine bestimmte mindest-OP.

verd
04.06.2009, 17:45
Ja, die Vorauswahl der Uni Heidelberg ist 2,3 und OP 1 oder 2
Quelle:
http://www.zvs.de/nc/ws2008/001/adh/InfoAdH/Medizin/U_Heidelberg.htm

Cheshire Cat
04.06.2009, 19:03
Okay das bedeutet, wer durch die Vorauswahl kommt (2,3 ist zu schaffen...), auf den werden dann Boni angerechnet - Die Aussage, dass in Heidelberg die letzten Jahre nie über 1,3 (oder so) genommen wurde, bezieht sich also schon auf die angerechneten Werte? Dann klingt das alles schon machbarer... :-)

Robin06
04.06.2009, 19:23
Alsoooo bis zum WS 07/08 hatte Heidelberg ne andere Vorauswahl und hat dadurch tatsächlich nur bis max. 1,3 genommen. Seit dem WS 08/09 liegt die Vorauswahl erstmalig bei OP 1-2 mit einer DN von 2,3. Letztes WS kamen dadurch Leute mit 2,3 und sehr gutem TMS rein.

Cheshire Cat
04.06.2009, 21:26
Letztes WS kamen dadurch Leute mit 2,3 und sehr gutem TMS rein.

Genau das wollte ich hören ;-)