PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnelle Hilfe- Thromboseprophylaxe



Dr. Jackyll
04.06.2009, 21:01
brauche ich die auch bei einem Armgips oder nur am Bein?

//stefan
04.06.2009, 21:09
Die Prophylaxe kriegt man (soweit mir zumindest geläufig) ausschließlich wegen der Immobilität (wie z.B. bei Bein in Gips/aufgehobene Muskelpumpe). Der Gips an sich schränkt die Hämodynamik ja nicht ein. Es sei denn er ist schlecht gemacht :D...
Daher denke ich nicht das du bei einem Armgips eine Antithrombosespritze brauchst. Vll. solltest du mal über sexy Antithrombosestrümpfe nachdenken... :-party

Lava
04.06.2009, 21:19
Kriegt jeder Patient im Krankenhaus - außerhalb davon aber nur bei Entlastung des Beins und nicht des Arms ;-)

netfinder
04.06.2009, 22:51
Wenn du nur einen Armgips hast, brauchst du keine Prophylaxe und auch keine Strümpfe, es sei denn, du bist bewegungsunfaehig.

beckspistol
05.06.2009, 09:36
Kriegt jeder Patient im Krankenhaus

hoffentlich nicht!

//stefan
05.06.2009, 22:29
hoffentlich nicht!

Leider wohl... auch die 25 jährige Frau mit Synkopenabklärung, die den ganzen Tag in der Cafeteria ist... :-keks

Ob´s auch jeder zulässt, ist ne andere Frage...

John Silver
05.06.2009, 22:35
Nicht jeder stationäre Patient braucht eine Thromboseprophylaxe. Auch längere Immobilisation allein ist noch nicht zwangsläufig ein Grund, NMH zu spritzen. Wenn man eine Grippe hat und eine Woche im Bett verbringt, verschreibt einem doch auch keiner NMH. Man muß das Thromboserisiko abschätzen, und daran die Notwendigkeit der Thromboseprophylaxe ermessen.

Hoppla-Daisy
05.06.2009, 23:36
Und wenn ein ach so mobiler Patient dann ne Thrombose bekommt, bist du in Erklärungsnot, wieso DER gerade keine NMH bekommen hat :-meinung

Dass sich ne Klinik absichern will, finde ich ehrlich gesagt okay. Und von dem kleinen Spritzken stirbt man nicht :-nix

WackenDoc
05.06.2009, 23:51
Immerhin ist es Medikament und das darf (sollte) ja nicht ohne Indikation gegeben werden.
Bei mobilen Patienten (die auch ihre Hax´n voll belasten dürfen) ist es definitiv nicht indiziert.
Lag selber vor kurzem im Krankenhaus und ich hätte dem nicht zugestimmt.

Also die Aussage JEDER Patient im Krankenhaus bekommt NMH kann ich weder bestätigen noch unterstützen.

Summbine
06.06.2009, 00:09
Und wenn ein ach so mobiler Patient dann ne Thrombose bekommt, bist du in Erklärungsnot, wieso DER gerade keine NMH bekommen hat :-meinung

Dass sich ne Klinik absichern will, finde ich ehrlich gesagt okay. Und von dem kleinen Spritzken stirbt man nicht :-nix

Hallo Hoppla-Daisy,

wenn keine (potentielle) Thrombosegefahr besteht, bist Du doch nicht in Erklärungsnot... ? Aber das kleine Spritzchen bei jedem Patienten ist dann mal wieder einer von vielen unnötigen Faktoren, der die Kosten im Gesundheitswesen in die Höhe treibt!:-wand - Kleinvieh macht auch Mist...Ich weiß jedenfalls, dass mir in der Uniklinik Freiburg erklärt wurde, dass längst nicht alle Patienten diese Spritzen bekommen - und das ist auch richtig so. :-meinung - weshalb, wurde ja hier auch schon erwähnt.

Nur, weil man sich absichern will? Für mich hört sich das mal wieder nach "typisch Bürokratie" an! Man kann sich nicht gegen alles absichern, leider...

LG, Summbine

Summbine
06.06.2009, 00:13
Leider wohl... auch die 25 jährige Frau mit Synkopenabklärung, die den ganzen Tag in der Cafeteria ist... :-keks

Ob´s auch jeder zulässt, ist ne andere Frage...

bei Synkopenabklärung könnte eine Spritze sogar Sinn machen :-)) --neneee, hab nix gesagt...:-angel

John Silver
06.06.2009, 00:33
Und wenn ein ach so mobiler Patient dann ne Thrombose bekommt, bist du in Erklärungsnot, wieso DER gerade keine NMH bekommen hat :-meinung

Dass sich ne Klinik absichern will, finde ich ehrlich gesagt okay. Und von dem kleinen Spritzken stirbt man nicht :-nix

Wenn das Deine Meinung ist, dann ist sie falsch.

1. Man kommt nicht in Erklärungsnöte, wenn man nach Richtlinien handelt.
2. Bei einem mobilen Patienten ohne wesentliche bekannte Risikofaktoren ist eine Prophylaxe mit NMH nicht indiziert.
3. Wenn eine Klinik sich auf Kosten des Patienten und der Krankenkassen gegen jeden Mist absichern will, ist es nicht okay. Es entstehen Risiken für den Patienten und Kosten für die Allgemeinheit ohne einen evidenten Nutzen.
4. Auch von dem "kleinen Spritzken" kann man sehr wohl ernsthafte Schäden davontragen oder gar den Löffel abgeben. Denn wenn ein mobiler Patient, bei dem nach allgemeinen Richtlinien eine Prophylaxe mit NMH nicht indiziert ist, trotzdem NMH bekommt und plötzlich eine cerebrale Hämorrhagie hinlegt - DANN kommst Du wirklich in Erklärungsnöte, weil es nicht ausreichen wird, zu sagen, daß die Blutung am ehesten durch die schlecht eingestellte langjährige Hypertonie entstanden sei; oder wenn er plötzlich massig Blut kotzt - es wird nicht reichen, zu sagen, daß das Ulcus im Magen durch massenweise Ibu entstanden sei, welches der Patient wegen Kopfschmerzen eingeschmissen habe.

Evil
06.06.2009, 14:41
1. stimmt
2. stimmt ebenfalls, allerdings stellt bereits jeder operative Eingriff (auch an den Armen) einen Risikofaktor dar. Die Synkopenabklärung aber nicht, da ist keine Antikoagulation indiziert.
3. ist in D aber die Regel, falls Dir das noch nicht aufgefallen ist
4. wenn Du keine therapeutische Antikoagulation machst, sind GIT-Blutungen oder ICBs absolute Raritäten, solang nicht noch wesentliche andere Vorerkrankungen vorliegen. Diese würden dann im Schadensfall aber tatsächlich auch eher als ursächlich betrachtet.
Häufiger sind Unverträglichkeitsreaktionen bis hin zur HIT, die sind häufiger als man denkt!
Abgesehen davon ist jeder unnötige Stich für den Patienten einer zuviel.
:-meinung

Lava
06.06.2009, 16:15
hoffentlich nicht!

Stimmt, die Commotios bekommen keine :-))

beckspistol
06.06.2009, 16:18
Stimmt, die Commotios bekommen keine :-))

auch nich wenn sie immobil im bett bleiben wollen? :-wow

John Silver
06.06.2009, 18:21
2. stimmt ebenfalls, allerdings stellt bereits jeder operative Eingriff (auch an den Armen) einen Risikofaktor dar. Die Synkopenabklärung aber nicht, da ist keine Antikoagulation indiziert.

Es war nirgendwo die Rede von einer OP, nur vom Gips. Eine Radiusfraktur, die reponiert und eingegipst wurde, ist keine Indikation zu einer NMH-Prophylaxe, korrekt? Eine OP ist sicher ein Risikofaktor für Thrombose.


3. ist in D aber die Regel, falls Dir das noch nicht aufgefallen ist

Klar, dennoch ist es falsch, und ich sehe keinen Grund, dem durch Pauschal-NMH-Prophylaxe für alle Vorschub zu leisten.


4. wenn Du keine therapeutische Antikoagulation machst, sind GIT-Blutungen oder ICBs absolute Raritäten, solang nicht noch wesentliche andere Vorerkrankungen vorliegen. Diese würden dann im Schadensfall aber tatsächlich auch eher als ursächlich betrachtet.

TVT bei einem mobilen, sonst gesunden jungen Patient mit einer nicht operierten Radiusfraktur ist aber ebenso eine absolute Rarität. Es war nur ein überspitztes Gegenbeispiel.


Häufiger sind Unverträglichkeitsreaktionen bis hin zur HIT, die sind häufiger als man denkt!
Abgesehen davon ist jeder unnötige Stich für den Patienten einer zuviel.
:-meinung

Dem stimme ich zu.

//stefan
07.06.2009, 18:47
bei Synkopenabklärung könnte eine Spritze sogar Sinn machen :-)) --neneee, hab nix gesagt...:-angel

Du meinst die Thromboseprophylaxe mittels Perfusorspritze? :-winky

:-D

Summbine
08.06.2009, 00:28
Du meinst die Thromboseprophylaxe mittels Perfusorspritze? :-winky

:-D

Hallo Stefan, das mit der Spritze war nur ne kleine, von mir nicht ganz ernst gemeinte Anspielung auf Synkope - weil schon alleine ne "banale" Spritze typischerweise eine Synkope auslösen kann ;-) -- also war nur mehr ein kl. Scherz am Rande...

LG, Summbine

//stefan
08.06.2009, 16:47
Asoooo.... :-)

Ich stand da etwas auf´m Schlauch und hab an den chronisch nörgelnden Simulanten gedacht, der angeblich ach so krank ist jedoch jede Hilfe/Therapie ablehnt...

"So Herr Müller, ich hab noch die Anti-Thrombosespritze für Sie!!!" *diabolischesgrinsenaufsetz*

Summbine
09.06.2009, 17:32
Asoooo.... :-)

"So Herr Müller, ich hab noch die Anti-Thrombosespritze für Sie!!!" *diabolischesgrinsenaufsetz*

Du bist ja gemein :-))