PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gyn in Graz



RSB
04.06.2009, 22:08
Hey, was geht eigentlich so Gyn-mäßig in den Kliniken in Graz? Speziell Onkologisch-bezogene OPs ? (kann man das so schreiben)
Speziell Ovarialkarzinom?
Das machen ja nun bei weitem nicht alle Kliniken, kann mich daran erinnern, dass Patienten von echt weit weg herkamen, um sich operieren zu lassen.

Hab Zivi bei uns in der Uni-Klinik im Gyn-OP gemacht und durfte auch ca. ein Dutzend mal Haken halten, bissl nähen, tackern und abwaschen, war echt genial.. Vorallem das Einwaschen, was die alten Hasen ja täglich mehrmals machen, aber als Zivi ist das fast wie eine Taufe :)

Nicht nur das war als Zivi spannend und interessand, sondern fand vorallem Tumorresektionen im Bauchraum spannend und allgemein Frauenheilkunde.
Im Internet find ich z.b. auf der Seite der Uniklinik Graz nicht so viel dazu..

Kann jemand aus seiner Erfahrung was verraten?

Phettberg
04.06.2009, 22:29
Das LKH Graz ist ein Klinikum der Maximalversorgung und nach Wien das Zweitgrößte in AT (selbst in Bayern gibts kein Größeres). Entsprechend wird dort so ziemlich alles gemacht.. natürlich auch jede denkbare Art von Tumorresektion (Gyn hatte ich noch nicht, kann dir daher dazu leider nix sagen). Btw: Dass du als Zivildiener bereits Nähen durftest, erstaunt mich. :-music

Bzgl Onko (Interne): http://www.onkologie-graz.at/
(Die Hundertwasser-Station ist echt schick ;-))

RSB
04.06.2009, 22:39
das ja auf jedenfall schonmal klasse, dass die versorgung so umfangreich ist.

Waren nur kleine Schnitte, an denen ich das mal machen durfte, bzw. an denen ich üben durfte. Die paraaortalen Lymphknoten wurden entfernt, das waren dann nur 2 Schnitte, ich würde mal so 4 cm. schätzen? Ist schon ne Weile her.. war auch nur 1mal.

danke für den Link, schau ich mich mal um, sieht aber schonmal informativ aus.