PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschätzung Arbeitsvertrag



Schlumpfi21
05.06.2009, 09:20
Hallo!!

Da ich bald meine mündliche Examensprüfung habe, bin ich gerade fleißig dabei ,mich zu bewerben. Ich hatte letzte Woche mein erstes Vorstellungsgespräch und diese Woche gleich die Zusage bekommen in einer Asklepios Klinik. Ich kenne mich nur leider nicht mit den Verträgen etc. aus und weiß nicht, ob das Angebot gut, schlecht oder normal ist und würde gerne eine Einschätzung haben.
Also,
-es wird bezahlt nach dem Tv-KH (würde da brutto ohne Dienste 3429 Euro im Monat verdienen und angeblich wird der Tarifvertrag noch dieses Jahr angepasst)
- ich muss/darf die ersten 1,5 jahre keine Dienste machen (find ich gut)
-jede Überstunde wird notiert und dann in Freizeit ausgeglichen oder bezahlt
-wenn ich dann Dienste machen muss, sind das 4 pro Monat, davon 1 Tag am Wochenende (mir wurde gesagt, dass die Dienste extrem schlauchen würden und dass man sogar bei 4 Diensten aufm Zahnfleisch kriechen würde, was ich irgendwie nicht glauben kann....4 Dienste sind doch wenig?)
- in der Abteilung darf man Wunschtermine für die Dienste eintragen
- und es gibt dann diese Opt Out Regel (muss noch mal nachschauen, was das genau ist....stand hier irgendwo schon mal :-) )


Das klingt doch eigentlich ganz gut oder? :-nix Irgendwie habe ich immer -natürlich nur am Rande und über Ecken- schlechtes über die Asklepios Häuser gehört...Vielleicht könnt ihr das ja mal einschätzen...

Vielen Dank schon mal :-)

beckspistol
05.06.2009, 09:34
ich kann nur wenig zu den deutschen arbeitsverträgen sagen und opt out ist auch ein weites feld und mWn sehr von der umsetzung abhängig - aber 4 dienste im monat reichen mir persönlich vollkommen aus!!

1,5 jahre ohne dienste find ich aber krass - ist das fachspezifisch?

Schlumpfi21
05.06.2009, 09:41
Das ist in dem Haus fachspezifisch so.
In meinem PJ Haus war es so, dass man so schnell wie möglich "dienstfit" gemacht wurde, damit man dann die 8 Dienste im Monat stemmen konnte, deshalb finde ich das irgendwie nicht so viel...

alley_cat75
05.06.2009, 09:53
Für mich klingt das nach guten Rahmenbedingungen für einen Berufsstart in der Radiologie. Opt out musst Du nicht unterschreiben - damit willigst Du ein, mehr als 48 h/Woche zu arbeiten. Bei 24-h-Dienstsystem ist das leider so, aber 4 Dienste sind wirklich wenig und machbar, wenn Du am nächsten Tag frei hast. Hören-Sagen über Klinikqualitäten ist so eine Sache - wenn Du ein gutes Gefühl vom Gespräch und der Klinik hast, willige ein und mache Deine eigenen Erfahrungen. Ich empfehle Dir, Dich bei den Assistenten zu erkundigen, ob sie zufrieden sind mit der Arbeit und vor allem der Ausbildung. Letztendlich zählt nur das.

Harvey
05.06.2009, 15:57
Asklepios habe ich im Praktischen Jahr kennen lernen dürfen. Kann natürlich nur zu meinem Haus etwas sagen: der Konzern hat gerne gespart, und reduzierte Stück für Stück Personal bzw. hat ausgelagert: Kantine, Bettenschieber. Pflege war massiv von den Pflegeschülern abhängig.

Es zählte ganz allein nur eines: die Zahlen müssen stimmen, doch leider reicht selbst das nicht. Die Abteilung, in der ich war, hatte im Jahresschnitt wohl die volle Punktzahl erreicht, trotzdem mit dem Hinweis, es gäbe andere Häuser/Abteilungen, die mehr schaffen - wie auch immer das geht. Kurze Zeit darauf sollte sogar eine Arztstelle gestrichen werden, trotz des Erfolges.

Die Motivation mehr zu tun war jedenfalls überhaupt nicht gegeben, eine Identifikation mit dem Haus geschweige denn dem Konzern fehlte total.

Letzten Endes kommt es ja aber auf dein Haus, deine Abteilung und so an und schließlich wird überall gespart usw. Lass dich also nicht von dem Konzern selbst abschrecken.

Lava
06.06.2009, 14:58
4 Dienste und nur einer am Wochenende.... ein Traum! Sind das denn 24h Dienste? Unsere Radiologen haben nur 12h Dienste.

Schlumpfi21
07.06.2009, 09:01
@ Lava: Das sind dann 24 Stunden Dienste, wo ich dann am nächsten Tag nach Hause gehen kann....aber das ist doch echt okay oder?
Die sollen angeblich super stressig sein, weil es ein sehr großes Haus ist und man wegen jeder Kleinigkeit geweckt wird, aber das ist in anderen Fächern ja auch nicht anders?!?
Wie viel Dienste hast du denn im Monat? Auch 24 Stunden Dienste?

Lava
08.06.2009, 17:24
Also unsere Radiologen verschwinden dann meist so gegen 1Uhr im Bett und gucken sich die übrigen Röntgenbilder, die noch gemacht werden, am nächsten Morgen vor der Röntgendemo an. Wir Unfallchirurgen befunden die eh immer selbst und fragen nur im Zweifelsfall den Radiologen :-)) Wo sie geweckt werden sind natürlich CTs, MRTs und Angios, aber sowas läuft ja nicht jede Nacht.
Ja, ich hab auch 24h Dienste. Z.Z. so zwischen 7 und 9 pro Monat, aber das wird auch wieder weniger demnächst (wenn neue Kollegen kommen). :-)

MediHH
09.06.2009, 09:58
(wenn neue Kollegen kommen). :-)

Und daran glaubst du ?

Lava
09.06.2009, 17:41
Ja. :-)