PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommen Arbeitsverträge?



sternchen-jg
06.06.2009, 14:53
Hallo,
ich wollte mal fragen, wieviel Zeit im Durchschnitt vergeht, bis nach einem Bewerbungsgespräch und der mündlichen Zusage, man den schriftlichen Vertrag auch bekommt?
Hoffe auf Antworten:)

Feuerblick
06.06.2009, 15:03
Bei allen meinen letzten Stellen kam der wirkliche Vertrag bestenfalls drei Wochen vor dem ersten Arbeitstag. Bei einer Stelle habe ich den Vertrag am Freitag vor dem ersten Arbeitstag unterschrieben, bei zwei anderen eine Woche vorher... Notfalls sollte man sich aber eine schriftliche Zusage geben lassen, dass man die Stelle bekommt. Ist besser für die Nerven :-D

sternchen-jg
06.06.2009, 15:57
und wie lange dauert es, bis man diese Bestätigung bekommt? Muss es erst durch Betriebsrat oder Verwaltung genehmigt werden?

Muriel
06.06.2009, 17:16
Muss es, ist aber meist eine reine pro forma Angelegenheit.

McBeal
07.06.2009, 11:08
Bei mir hat es nach der Zusage auch 2-3 Wochen gedauert. Allerdings habe ich mir da wenige Sorgen gemacht. Und da ich die Nasen in der Verwaltung jetzt ja kenne und weiß, wie sehr man denen auch bei der Abrechnung auf die Finger gucken muss, ist mir ganz klar, dass sowas nicht schneller geht. :-))

LG,
Ally

teletubs
07.06.2009, 12:06
Meine erste Stelle einen Tag (Freitag) vor Arbeitsantritt am Montag. Kurz vorher hatte ich schon den Arbeitsvertrag für meine Stelle danach unterschrieben. :-wow Naja, in der Schweiz mahlen solche Mühlen wesentlich schneller, auch wenn sie im allgemeinen laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsamer sind. :-oopss

sternchen-jg
08.06.2009, 17:42
Bei mir hat es nach der Zusage auch 2-3 Wochen gedauert.

gibt es da um den Vertrag oder die vorläufige Bestätigung?

eve05
08.06.2009, 18:34
Also bei mir ging das alles recht schnell: Di Bewerbungsgespräch. Do schriftliche Zusage, Woche drauf Fr dann Vorstellung in der Verwaltung zum Vertragsunterzeichnen, sollte den Mo dann aber auch schon anfange, so dass der Abteilung insgesamt wenig Zeit blieb, um alles fertig zu machen.

Five Stories Falling
25.02.2010, 17:39
hm, ich warte zur Zeit auch auf meinen Arbeitsvertrag.
Habe eine mündliche Zusage zum 1.4. und mein zukünftiger Chef meinte die Personalabteilung melde sich bei mir. Das war vor fast 3 Wochen.
Ab wann würdet ihr da mal nachhaken?
Es sind zwar noch 5 Wochen bis April, allerdings müsste ich mich langsam auch mal um so Sachen kümmern wie Versicherungen, Auto etc. und andere Vorstellungsgespräche absagen...

FirebirdUSA
25.02.2010, 18:51
hm, ich warte zur Zeit auch auf meinen Arbeitsvertrag.
Habe eine mündliche Zusage zum 1.4. und mein zukünftiger Chef meinte die Personalabteilung melde sich bei mir. Das war vor fast 3 Wochen.
Ab wann würdet ihr da mal nachhaken?
Es sind zwar noch 5 Wochen bis April, allerdings müsste ich mich langsam auch mal um so Sachen kümmern wie Versicherungen, Auto etc. und andere Vorstellungsgespräche absagen...

Ruf doch einfach in der Verwaltung an. Meistens sind die nicht unfreundlichen (wenn man sie erreicht).

Ich hatte relativ schnell ein Schreiben der Verwaltung in der mir zugesagt wurde, ich aufgefordert wurde Führungszeugnis zu zusenden, Termin mit Betriebsarzt bis zum XX.XX auszumachen und den Vertrag spätestens einen Tag vor dem ersten Arbeitstag zu unterschreiben.

Moorhühnchen
25.02.2010, 19:52
Ich hatte an einem 05. mein Vorstellungsgespräch, da hieß es, die Stelle gibt's noch gar nicht und muß erst geschaffen werden.
Am 13. hab ich nochmal in der Verwaltung nachgefragt, da hieß es, die Stelle sei bewilligt aber der Betriebsrat müsse noch zustimmen.
Am 15. hab ich meine alte Stelle gekündigt.
Am 19. hatte ich ne schriftliche Zusage.
Am 27. oder 28. hab ich den Vetrag unterschrieben und am nächsten 01. angefangen... :-dance

Five Stories Falling
01.03.2010, 10:45
danke für die Antworten.
Vertrag geht morgen in die Post :-dance