PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Mini Oxford Handbook of Clinical Medicine



'you
06.06.2009, 19:00
Für meine nächste Famulatur, diesmal auf der Inneren, hatte ich überlegt, mir eben jenes Buch (The Mini Oxford Handbook of Clinical Medicine) als allwissenden Begleiter in der Kitteltasche zu kaufen.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?! Gibt es evt. deutsche Alternativen?! Ist der (wohl leider nicht mehr erhältliche) "Basisleitfaden Famulatur & PJ" vergleichbar!?

danke.

Muriel
07.06.2009, 10:03
Ich hatte das in meinem irischen PJ-Tertial und war schwer begeistert. Deutlich besser als Klinikleitfäden und Checklisten, da sehr systematisch :-top

Harvey
07.06.2009, 20:24
Also, wenn du ein deutschsprachiges Innere-Kitteltaschenbuch willst:
Hahn: Checkliste Innere Medizin von Thieme ist wirklich gut.

Der von dir erwähnte "Basisleitfaden Famulatur und PJ" wurde umbenannt in: "Klinikleitfaden für alle Stationen: Leitsymptome - Krankheitsbilder - Praxistipps" - hatte den Basisleitfaden auch mal - das Buch versucht jedoch allen Fächern (mit Schwerpunkt auf Innere) mehr schlecht als recht gerecht zu werden. Ist natürlich gut für den Anfang, wenn man Patienten mit zehntausend Nebenerkrankungen hat und nachschlagen möchte, doch für das Famulaturfach dann doch bisweilen zu knapp.

Unabhängig davon, würde ich dir für Innere eher den Tipp geben, ein schönes Buch zum nachlesen im Stationszimmer zu lagern und stattdessen ein Arzneimittelbüchlein in der Kitteltasche zu schleppen - weil leichter als die anderen dicken Kitteltaschenbücher und du Medikamente in der Inneren auch häufig nachschlägst.

viel Spaß bei der Famulatur. Innere ist ein schönes, großes Feld.