PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Calcium als Signalmolekül



abi07
07.06.2009, 13:19
Ich muss für BC ein Referat zum Thema "Calcium als Signalmolekül" halten. Als Quellen soll ich einfach die gängigen Lehrbücher verwenden...
Ich habe jetzt in allen möglichen Büchern rumgelesen (BC- und Physio-Büchern), außerdem natürlich im Netz, und bin jetzt ein bisschen ratlos, wie ich das Referat angehen und aufbauen soll. Calcium ist irgendwie an fast allem beteiligt - in den Lehrbüchern sind die Abschnitte dazu über alle Kapitel veteilt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man da vorgehen könnte?

Danke schonmal...

:-keks

CFT-20
07.06.2009, 13:42
nun... :-))

habs so gemacht:
bisschen über calciumaufnahme, resorption und homöostase (hormone pth calcitonen, calcitriol...).
schließlich dann die calcium calmodulin geschichte und mir daraus ein paar gängige beispiele (muskeln... neuronale weiterleitung) genommen.
zum abschluss hypokalziämie vs hyperkalziämie.

Flemingulus
07.06.2009, 18:01
CFTs Ansatz ist dabei m. E. (zumindest teilweise, i. e. PTH, Calcitonin, Vitamin D3) eher Suprazellulär/Organmäßig orientiert... ob das auf Dein Thema passt, kann man jetzt ohne genaueren Kontext natürlich nicht eruieren... klingt aber auf Anhieb für mich eher nach einem subzellulären Thema. Falls das so ist, würd ich das einteilen in:

1) Warum ist Calcium ein gut geeignetes Signalmolekül: hoher Gradient zwischen Extra- und Intrazellulärraum => damit schnelle u. dramatische Änderungen der intrazellulären Konzentration möglich

2) Wo kommts Ca2+ her: a) Calcium über die Zellmembran: spannungsgesteuerte Ca-Kanäle, Rezeptor-gesteuerte Ca-Kanäle, Calcium-getriggerte Kanäle, Speichergesteuerte Kanäle, Calcium-permeable ionotrope Rezeptoren (NMDA-Rezeptoren, Ryanodin-Rezeptoren usw.); b) Calcium aus internen Speichern: IP3-Rezeptoren)

3) Wie wird ein Calciumsignal umgesetzt (nur beispielhaft): a) Schnelle Antworten: Sekretion, Muskelkontraktion (jeweils Mechanismus kurz anreißen), b) Mittelschnelle Antworten: Zellmotilität, Calcium-getriggerte Apoptose (Calpain), c) Langsame Antworten: Ca-regulierte Transkriptionsfaktoren (z. B. NFAT als Beispiel).

abi07
07.06.2009, 18:13
@Flemingulus: Hört sich gut an. Ziemlich klarer Aufbau - und unser Seminarleiter will eh nicht viele Details, sondern mehr einen schnellen Überblick und dass man auf den Punkt kommt. Danke jedenfalls für die Hilfe!

@CFT: Wen hast du nochmal? Aber egal - siehe PN.

Flemingulus
07.06.2009, 20:24
... wobei mir auf die Schnelle der Ryanodinrezeptor in seiner Lokalisation "verrutscht" ist. *Asche aufs Haupt streu* :-)

abi07
07.06.2009, 20:36
:-)) Hast mir trotzdem sehr geholfen.