PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Publikationswürdiger Fall - was tun?



Seiten : [1] 2

alphawelle
07.06.2009, 18:39
Ich habe möglicherweiße eine case-publikation jetzt kurz vor wochenende geschenkt bekommen, es besteht die (geringe) möglichkeit dass eine patientin von mir eine seltene kleinhirnerkrankung hat. Wie soll ich als assi jetzt sicherstellen, dass ich nicht von den oberärzten gef'ckt werde, und dass mein junger OA, der gar nicht vor dem wochenende in der klinik war, mir diese gelegenheit wegschnappt? Es bedarf teure tests bezüglich epo-spiegel im blut unsw, und die frage ist, ob ich das selber einfach bestellen kann, und eine publikation in der zwischenzeit schreiben, bevor die ergebnisse zurückkommen? Also, sprich, einfach schnell sein, und BioMedCentral oder sowas verwenden?

lala
07.06.2009, 18:52
Was ist denn das bitte schön für ein besch.. Arbeitsklima, wenn Du Angst haben musst, dass dein OA Dir einen Case-Report (zumal wenn Du das Rätsel löst) "wegschnappt"?!
Das ist ja traurig....
Hinter dem Rücken der OÄ/CÄ würde ich an deiner Stelle erstmal nichts tun und den Fall ordentlich gemeinsam-kollegial lösen. Jeder anständige Vorgesetzte sollte froh sein, wenn Du dann den Case-Report schreibst und ihn als Co-Autor mit drauf setzt...
LG,
lala

Flemingulus
07.06.2009, 19:03
Seh ich genauso. Und wenn Arbeitsklima und -Kollegialität wirklich so schlecht sind, bekommst Du den Fall eh weggeschnappt, also verlierst Du an Deinem kurzen Hebelchen nix, wenn Du auf Kooperativität setzt. Im Falle des Falle evtl. über Stellenwechsel nachdenken. :-)

(um aber die Stress-Schwelle auch mal etwas niedriger zu hängen: ist das überhaupt wirlich soooo eine einmalige Rosine, die Dir da in den Schoß gepurzelt ist? Klingt nach Hämangioblastom... )

Die Niere
07.06.2009, 19:45
In der Regel werden case reports heutzutage wirklich von keinem OA mehr weggeschnappt...der hat ganz andere Arbeiten am Laufen. Wende dich doch an einen OA, mit dem du gut kannst & frag ihn um Hilfe. Auf eigene Faust würde ich auf keinen Fall probieren...schon garnicht teure Tests anfordern...

gruesse, die niere

alphawelle
07.06.2009, 20:18
(um aber die Stress-Schwelle auch mal etwas niedriger zu hängen: ist das überhaupt wirlich soooo eine einmalige Rosine, die Dir da in den Schoß gepurzelt ist? Klingt nach Hämangioblastom... )
Für mich ist selbst der winzigste rosine was großes, denn so großkalibrig bin ich halt selber nicht... Ich wäre z.B ohne google nie auf die idee hämangioblastom gekommen, das finde ich echt klasse, dass du das durchschaut hast. Es war mir nicht einmal bekannt, dass Hämangioblastome EPO sezenieren und dadurch eine Erythrocytose verursachen können.

Ich denke nicht dass die klima so schlecht ist, mir gefallen die leute grundsätzlich ganz gerne, aber ich habe den eindruck dass mein OA weniger interesse an meine schnapsideen haben wird, denn ihm interessiert hauptsächlich dass ich besser mit den normalen tätigkeiten zurechtkomme, briefe, konsil-anmeldung unsw, und da fehlt mir sowohl durchblick als auch organisation (wirrkopf). Also denke ich dass es vielleicht taktisch kluger ist, die idee in der morgenbeschprechung zu erörtern, dann bekommen die anderen OAs vielleicht auch mit, dass ich nicht bloß eine schildkröte bin, was vielleicht das überleben über die probezeit hinaus gewährleisten kann. :))) Danke für die freundlichen Tipps.

John Silver
07.06.2009, 21:16
Ein einziger Fall, auch wenn er ungewöhnlich ist und Recherche erfordert, ist sicher kein Garant dafür, daß man die Probezeit übersteht. Zwei Dinge können Dich über die Probezeit retten: stetige Verbesserung Deiner Leistungen oder der Bewerbermangel. Wenn ich Deine Ausführungen so lese, tippe ich eher auf Nummer 2.

Ich bin derselben Meinung wie alle hier: ein Alleingang wäre keine gute Idee. Dann zeigst Du einmal, daß Du keine Schildkröte bist - die Oberärzte haben Dich aber anschließend sicher auf dem Kieker, weil Du teure Tests angeordnet hast, ohne Rücksprache zu halten. Das mögen Oberärzte nicht, auch wenn sie noch so nett sind. Du möchtest doch auch sicher nicht, daß ein Student auf Deiner Station für Deine Patienten irgendwelche Tests anmeldet, um sich zu profilieren, und Dir dabei nicht Bescheid sagt. Die Sache in der Besprechung zu erwähnen, ist schon vernünftiger, aber auch da ist es ratsam, die Aussage eher als Frage denn als Behauptung zu formulieren. Dann weiß zwar jeder, daß die Idee von Dir kommt, aber es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.

alphawelle
07.06.2009, 21:43
. Du möchtest doch auch sicher nicht, daß ein Student auf Deiner Station für Deine Patienten irgendwelche Tests anmeldet, um sich zu profilieren, und Dir dabei nicht Bescheid sagt. Die Sache in der Besprechung zu erwähnen, ist schon vernünftiger, aber auch da ist es ratsam, die Aussage eher als Frage denn als Behauptung zu formulieren. Dann weiß zwar jeder, daß die Idee von Dir kommt, aber es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.

Das ist eine richtig gute idee. Ich könnte das auch als eine Kostenfrage formulieren, wie viele untersuchungen darf ich in einer älteren dame reinstecken, jetzt habe ich so ein Problem... bla bla.

Ich denke auch gerade, wenn ich glück habe, könnte das eine ordentliche Rosine, wie Von Hippel Lindau sein (halt ein bisschen spät für eine erstmanifestation...). Wenn ich pech habe, ist das halt ein Nierentumor, oder sowas, und wir verzichten auf weitere abklärungen, wegen multimorbidität und aussichtslose diagnose. :((

Wird eine laange Nacht werden...

Hypnos
07.06.2009, 22:09
Was bitte ist an einem case-report so besonders? Es hilft Dir nicht wesentlich weiter, zu ner Habil nützt sie dir nüscht, ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

alphawelle
07.06.2009, 23:34
Was bitte ist an einem case-report so besonders? Es hilft Dir nicht wesentlich weiter, zu ner Habil nützt sie dir nüscht, ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Ich auch nicht. War nur dumm. Ein paper wäre halt ein paper, egal ob es für was reicht oder nicht, aber die wahrscheinlichkeit dass was rauskommt, ist wohl eher gering. Die idee war akut aufregend, aber on second thought ist es eh nix wert. Ich geh schlafen. Sch** drauf.

hennessy
08.06.2009, 14:21
... aussichtslose diagnose. :((...

Diagnose oder Prognose?

Die Niere
08.06.2009, 21:10
Was bitte ist an einem case-report so besonders? Es hilft Dir nicht wesentlich weiter, zu ner Habil nützt sie dir nüscht, ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Das sehe ich ganz anders. Gerade bei frischen Assistenten macht es Sinn, dass sie mal einen case report machen. Zum einen lernen sie dabei, sich wissenschaftlich in ein Thema einzuarbeiten, zum anderen bekommen sie vielleicht die Möglichkeit das ganze im Rahmen eines Posters auf einem Kongress in Deutschland vorzustellen und so einmal Kongressluft schnuppern und sich im Vortragen üben.

Dass es einem bei einer habil nicht hilft, hat auch keiner erwartet und ist mit Sicherheit weit an der Intention des Schreibers vorbei gedacht.

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
08.06.2009, 21:13
Ach, deswegen werden wir jetzt schon im Blockpraktikum darauf getrimmt, vor versammelter Mannschaft immer wieder 10 Minuten frei über einen Fall zu sprechen?

Hypnos
09.06.2009, 20:18
Das sehe ich ganz anders. Gerade bei frischen Assistenten macht es Sinn, dass sie mal einen case report machen. Zum einen lernen sie dabei, sich wissenschaftlich in ein Thema einzuarbeiten, zum anderen bekommen sie vielleicht die Möglichkeit das ganze im Rahmen eines Posters auf einem Kongress in Deutschland vorzustellen und so einmal Kongressluft schnuppern und sich im Vortragen üben.

Dass es einem bei einer habil nicht hilft, hat auch keiner erwartet und ist mit Sicherheit weit an der Intention des Schreibers vorbei gedacht.

gruesse, die niere

Die herzchirurgische Sicht der Dinge scheint da wohl anders zu sein. In der anästhesiologischen Welt spielen Case-Reports höchstens eine untergeordnete Rolle.
Die wissenschaftliche Einarbeitung sollte ja eigentlich auch schon mittels Dissertation erfolgen.
Wer allerdings gern auf Kongressen vorne stehen mag, braucht dazu meiner Erfahrung nach deutlich mehr, als einen Case-report.

gruesse zurueck, hypnos

Feuerblick
09.06.2009, 20:24
Nö, zumindest unter Augenschamanen reicht ein CaseReport locker für ein Poster auf einheimischen Kongressen... :-)

Hypnos
09.06.2009, 20:29
Nö, zumindest unter Augenschamanen reicht ein CaseReport locker für ein Poster auf einheimischen Kongressen... :-)

Wie gesagt, da unterscheiden sich die Fachgesellschaften sicher. Je unterschiedlicher das Fach, desto anders die Ansprüche:-)

Feuerblick
09.06.2009, 20:32
... oder so... ;-)

Flemingulus
09.06.2009, 20:40
Acute, localised paroxysmal pain as the initial manifestation of focal seizures: a case report and a brief review of the literature.
Pain. 2009;141:300-305. (höchster IF aller Anästhesisten-Journals)

Extracoporeal cardiopulmonary support for cardiogenic shock caused by pheochromocytoma: a case report and literature review. Anesthesiology 2008; 108: 959-962 (das Journal mit dem höchsten IF unter den Anäesthesiologischen Journals i. e. S. )

Projected pain from noxious heat stimulation of an exposed peripheral nerve -a case report.
Eur J Pain. 2009;13:35-37 (Platz 3 im Ranking)

Womit klar bewiesen ist... ich hab zuviel Zeit! :-))

Hypnos
09.06.2009, 20:44
Acute, localised paroxysmal pain as the initial manifestation of focal seizures: a case report and a brief review of the literature.
Pain. 2009;141:300-305. (höchster IF aller Anästhesisten-Journals)

Extracoporeal cardiopulmonary support for cardiogenic shock caused by pheochromocytoma: a case report and literature review. Anesthesiology 2008; 108: 959-962 (das Journal mit dem höchsten IF unter den Anäesthesiologischen Journals i. e. S. )

Projected pain from noxious heat stimulation of an exposed peripheral nerve -a case report.
Eur J Pain. 2009;13:35-37 (Platz 3 im Ranking)

Womit klar bewiesen ist... ich hab zuviel Zeit! :-))

Gratulation.
Ich hatte aber nicht die Existenz von anästhesiologischen Case-Reports in Frage gestellt, sondern mir erlaubt, zu erwähnen, daß das meist für die Kongresse nicht reicht:-))

Und ich verstehe nicht so ganz, warum Du "case report" noch besonders hervorgehoben hast...

Feuerblick
09.06.2009, 20:45
:-wow Ganz offensichtlich, Herr Flemingel! Sagen Sie mal, warum schreiben Sie nicht mal einen CaseReport darüber? :-)

Bille11
09.06.2009, 20:47
um zu demonstrieren, dass auch und gerade in sehr sehr hoch bewerteten (impact factor) anästhesiologischen magazinen papers mit "nur nem casereport" eingang gefunden haben, also vor den augen von illustren revievern gnade gefunden hat.