PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Studium in Frankfurt



lilapple
08.06.2009, 11:56
Für viele vielleicht zum Lachen, aber ich stehe momentan vor der gefühlt schwersten Entscheidung meines Lebens, der Wahl meines zukünftigen Studienortes.
Da ich aus der Nähe Würzburg komme, sollte man ja eigentlich meinen das Wü als Studienort das naheliegendste wäre. Ich bin mir aber diesbezüglich nicht mehr sicher und überlege mir ob nicht bewusst die Wahl eines "unbekannten" Studienortes ne bessere Sache wäre, einfach um mal was Neues zu sehen. Zugegebenermaßen spielt auch mein Freund, der in Darmstadt studieren wird, eine Rolle. Aufgrund der Nähe zu Darmstadt liebäugle ich jetzt natürlich mit Frankfurt.
Ich weiß ihr habt diese Bitte schon tausendmal gehört und gelesen und seid sicherlich schon etwas genervt davon, aber ich bitte euch hiermit mal frei von der Seele weg zu schreiben, wie ihr FFM und vorallem das Studium dort findet, in alles Bereichen egal was, alles was euch so einfällt. Für alle Infos bin ich sehr sehr dankbar, egal was es betrifft. Einfach euer subjektives Empfinden und eure Erfahrungen.

Vielen Dank schonmal!!

LG, Anne

kragengangster
08.06.2009, 21:18
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=46006

Ein bißchen Suchen hätte dir auch nicht geschadet! :-meinung

lilapple
09.06.2009, 08:22
Naja aber da steht halt net viel zu Dingen wie der Uni an sich, den Einrichtungen usw... Tut mir sorry :-(

Angel Oak
09.06.2009, 08:53
Es würde helfen, wenn du konkret nach Sachen fragst, die dich besonders interessieren. Es ist eine Massenuni mit riesigen Semestern, das kann am Anfang etwas anstrengend sein, aber man findet auch leicht Leute, die auf der gleichen Wellenlänge liegen. Die Gebäude sind sehr unterschiedlich.
Die Vorklinik ist sehr gut organisiert, in der Klinik kann man sich gut organisieren.
Und falls ihr zusammen wohnen wollt solltet ihr euch zwischen südlichem Frankfurt und Darmstadt umsehen.

ichbins
21.06.2009, 08:55
hi!

kann mich in einem punkt anschliessen: die vorklinik ist echt gut organisiert. die klinik dagegen der absolute reinfall. man kommt zwar einigermaßen durch, die noten scheinen aber nach dem zufallsprinzip vergeben, die vorlesungen zu 80% schlecht und studentenfern.

und dann wundern sich die zuständigen noch über ein schlechtes abschneiden im hammerexamen. ich mich nicht!

hier wird der ganze klinik stoff in jeweils 8 wochen vorlesungszeit durchgehetzt. danach sollen dann die blockpraktika die praxisnähe bringen. nette vorstellung aber wenn man nach den 8 wochen nicht mehr weiß wo einem der kopf steht und man nur gerade so (wenn überhaupt) den vorlesungsstoff nachbereiten konnte - bringen einem die tage auf station auch nicht viel.

bis jetzt lief trotz der vielen kritikpunkte alles soweit gut- aber gut vorbereitet ist etwas anderes.

nochmal würde ich mich sicherlich nicht für frankfurt entscheiden wenn sich nicht grundlegend etwas geändert hätte.

hoffe ich konnte dir offensichtlich genug von hier abraten ;-)

Medicus_bonus
29.06.2009, 10:29
Ich hätte auch eine Frage zu dem Studium in Frankfurt.

Weiß jemand von euch zufällig wie viele Studenten pro Semester in das 1. Vorklinische Semester aufgenommen werden und wie viele davon per Bewerbungsgespräch reinkommen?

Ehemaliger User 05022011
29.06.2009, 10:33
Ich hätte auch eine Frage zu dem Studium in Frankfurt.

Weiß jemand von euch zufällig wie viele Studenten pro Semester in das 1. Vorklinische Semester aufgenommen werden und wie viele davon per Bewerbungsgespräch reinkommen?

wenn ich mich nicht irre, findest du die Zahl dr zu vergebenen Plätze pro Uni auf der ZVS Seite

FM4
29.06.2009, 10:36
Im Wintersemester 08/09 waren es im ersten vorklinischen 411 erstmalig und neu immatrikulierte (Hochschulwechsler). Ich weiß aber nicht wieviele per Bewerbungsgespräch reinkommen. Dazu würde ich dir empfehlen dich im Sekretariat zu melden:

http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/vorklinik/index.html

Viel Erfolg!

FM4

Medicus_bonus
29.06.2009, 10:50
Danke sehr.:-top

Medicus_bonus
30.06.2009, 13:29
Wie sehen eigentlich die Auswahlgespräche in Frankfurt a. M. aus :-???
Wird man einzelnd interviewed oder in einer Gruppe:-???