PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsbescheid nur für eine Uni oder?



Seiten : [1] 2

Ines-Lucia
08.06.2009, 14:32
Hallo!

so wird die Reihenfolge meiner Bewerbung aussehen:

1. Tübingen
2. Freiburg
3. Ulm
...

Tübingen und Freiburg verlangen die Ortspräferenz als Auswahlkriterium.
Ulm wäre die nähergelegene Uni.

Man bekommt den Bescheid (im Falle des Falles) aber nur für eine Uni oder?
also z.B. eine Zusage für Tübingen ohne eine Aussage über die anderen Unis.
oder kann man da doch noch etwas auswählen?

dos
08.06.2009, 18:55
Für eine Uni, da kannste nix wählen.

Cuba_libre
08.06.2009, 20:30
Richtig, eine Uni.

Medicus90
08.06.2009, 21:24
Eine Frage. Warum packste Ulm auf die 3? Soweit ich weiß haben die keine Vorauswahl oder? Wär demnach wurscht ob du Ulm auf 3 oder 6 hättest...klärt mich auf, wenn ich irre. :-winky

Ines-Lucia
08.06.2009, 22:46
danke für die antworten!

@medicus
nein, nein ulm macht keine vorauswahl mit den ortspräferenzen. nur mit durchschnittsnote bis 2,5

ich habs nur so aufgezählt, weil das eigentlich die einzigen drei unis sind, wo ich chancen habe.

Sassi91
09.06.2009, 16:13
Wie jetzt?
Wenn ich 4 Unis angebe und mich beispielsweise 2 davon nehmen würden, bekomm ich trotzdem nur die Zusage von einer Uni?
Und wenn es wirklich so ist:
Die Uni mit der höheren OP ist dann diejenige, die eine Zusage sendet, oder?

Ines-Lucia
09.06.2009, 20:09
Die Uni mit der höheren OP ist dann diejenige, die eine Zusage sendet, oder?
ja so ist es

Sassi91
09.06.2009, 20:46
Ich informiere mich seit Ewigkeiten über das Medizinstudium und erst jetzt erfahre ich das...
Das ist ja aber total ungerecht!
Ich werde Magdeburg auf die 1.OP setzen, weil ich dort die meisten Chancen mit 1.OP habe.
Leipzig dagegen wählt bis zur 4.OP aus, Leipzig wäre auch meine Traumstadt aber wenn mich Magdeburg nimmt (bin froh, wenn sie das tun), hab ich keine Chance mehr nach Leipzig zu gehen?
Welchen Sinn soll dieses System haben? :-???
Ist doch Mist!

Cuba_libre
09.06.2009, 21:04
Ich informiere mich seit Ewigkeiten über das Medizinstudium und erst jetzt erfahre ich das...
Das ist ja aber total ungerecht!
Ich werde Magdeburg auf die 1.OP setzen, weil ich dort die meisten Chancen mit 1.OP habe.
Leipzig dagegen wählt bis zur 4.OP aus, Leipzig wäre auch meine Traumstadt aber wenn mich Magdeburg nimmt (bin froh, wenn sie das tun), hab ich keine Chance mehr nach Leipzig zu gehen?
Welchen Sinn soll dieses System haben? :-???
Ist doch Mist!

Ja willkommen in der Realität! Hier ist nicht immer alles gerecht, abgesehen davon: hast du eigentlich eine Ahnung wie viele Menschen Medizin studieren wollen? Was glaubst du was für ein Chaos das geben würde wenn sich jeder seine Wunschuni raussuchen könnte? Irgendeine Regelung muss also existieren.
Außerdem gibt es immernoch die Option Unitausch, auch wenn man, bis es soweit ist, evtl. einige Semester an die Uni muss, die nicht gerade der erste Ortswunsch ist. Und manchmal muss man in Leben einfach Kompromisse eingehen, wenn man an sein Ziel kommen will.

Sassi91
09.06.2009, 21:20
Versteht mich nicht falsch: Ist absolut kein Problem für mich, wenn Leipzig nicht klappt, hauptsache studieren.
Und Magdeburg hat mir beim Tag der offenen Tür wahnsinnig gut gefallen also wär es ein Traum, dort genommen zu werden :-love
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mein System ändern muss.
Zum Glück hab ich das Forum hier gefunden^^

0liver
10.06.2009, 09:10
Hallo, ich habe nochmal eine Frage:

Ich habe bei meinem Antrag bei den Unis >ausschließlich< Magdeburg angegeben, da ich hier wohne und für mich ein Umzug für ein Studium nicht in Frage kommt.

Ähm... ist das irgendwie schlimm?:-blush

med-voices
10.06.2009, 09:45
Hallo, ich habe nochmal eine Frage:

Ich habe bei meinem Antrag bei den Unis >ausschließlich< Magdeburg angegeben, da ich hier wohne und für mich ein Umzug für ein Studium nicht in Frage kommt.

Ähm... ist das irgendwie schlimm?:-blush

Nein, dass ist eigentlich nicht schlimm ;-)

Es wäre nur ein Nachteil, wenn du an anderen Unis bessere Chancen hättest zugelassen zu werden.
Ich persönlich fände es halt ärgerlich wenn ich z.B. woanders zugelassen worden wäre, aber nur eine Uni angegeben habe und auch die Verteilung an andere Unis ausgeschlossen hätte und dann würde ich an der einen Uni die ich angegegben habe keinen Platz bekommen.

Aber wenn du zwingend an Magdeburg gebunden bist, ist das natürlich eine andere Situation und du würdest wahrscheinlich auch, außer du hast eh die Verteilung an andere Unis ausgeschlossen, einen Studienplatz an einer anderen Uni ablehnen, oder?

Was hast du denn für deine DN und wie viel Wartesemester?

LG :-bee

Sprawl
10.06.2009, 10:13
Ich informiere mich seit Ewigkeiten über das Medizinstudium und erst jetzt erfahre ich das...
Das ist ja aber total ungerecht!
Ich werde Magdeburg auf die 1.OP setzen, weil ich dort die meisten Chancen mit 1.OP habe.
Leipzig dagegen wählt bis zur 4.OP aus, Leipzig wäre auch meine Traumstadt aber wenn mich Magdeburg nimmt (bin froh, wenn sie das tun), hab ich keine Chance mehr nach Leipzig zu gehen?
Welchen Sinn soll dieses System haben?
Ist doch Mist!
Angenommen ein Bewerber erhielte für seine sechs Angaben fünf Zusagen. Da er sich nur für eine entscheiden kann, blieben vier Unis mit jeweils einem noch zu vergebenen Platz. Also gelangt für jede Uni ein Platz ins Nachrückverfahren. Rechnet man nun dieses Beispiel auf die Anzahl der Bewerber hoch, würde aus dem Nachrückverfahren ein zweites Hauptverfahren werden. Ein zweiter Effekt ist, dass das Hauptverfahren schneller vonstatten gehen kann. Das spart Zeit.

Das Ganze lässt sich aber meines Wissens nach einfach umgehen, indem man Universitäten auf die höheren OPs setzt, die im AdH Auswahlgespräche durchführen. Das entspricht dann Beispiel vier im Infoblatt. So wird zwar immer noch keine freie Entscheidung möglich, aber so weiß man möglicherweise, dass es woanders klappt, aber eine Chance auf die Wunschuni dennoch besteht.

CYP21B
10.06.2009, 14:43
Angenommen ein Bewerber erhielte für seine sechs Angaben fünf Zusagen. Da er sich nur für eine entscheiden kann, blieben vier Unis mit jeweils einem noch zu vergebenen Platz. Also gelangt für jede Uni ein Platz ins Nachrückverfahren. Rechnet man nun dieses Beispiel auf die Anzahl der Bewerber hoch, würde aus dem Nachrückverfahren ein zweites Hauptverfahren werden. Ein zweiter Effekt ist, dass das Hauptverfahren schneller vonstatten gehen kann. Das spart Zeit.

Das Ganze lässt sich aber meines Wissens nach einfach umgehen, indem man Universitäten auf die höheren OPs setzt, die im AdH Auswahlgespräche durchführen. Das entspricht dann Beispiel vier im Infoblatt. So wird zwar immer noch keine freie Entscheidung möglich, aber so weiß man möglicherweise, dass es woanders klappt, aber eine Chance auf die Wunschuni dennoch besteht.

Finde das ist etwas an den Haaren herbei gezogen. Früher ging es mit dem Bob-Verfahren ja auch. Dabei hatte man quasi nochmal die Möglichkeit die OPs nach persönlicher Präferenz umzustellen ohne das es für die Unis eine Rolle gespielt hatte. Da kann man theoretisch auch gleich an Anton koppeln, würde also keine zusätzliche Zeit kosten. Immerhin würden die Unis damit nicht ganz so viele Leute bekommen die eigentlich wo anders hin wollten. Bzw. was hat die Uni davon, dass sie zwar dann die Leute bekommt die sich haben wollte, diese aber spätestens nach dem Physikum doch wieder weg sind?

0liver
10.06.2009, 15:36
Was hast du denn für deine DN und wie viel Wartesemester?

LG :-bee

DN 1,3 und 3 Wartesemester.

Angeletta
10.06.2009, 17:01
Wie ist denn das eigentlich..
Angenommen ich habe OP Köln 1 und Frankfurt auf 2.
Wenn ich nun einen 1,5er Schnitt habe, wäre ich im WS 08 bei Köln nicht im Hauptverfahren reingekommen (1,4), aber im Nachrückverfahren (1,6) schon.
Nun meine Frage: Nachdem ich im Hauptverfahren keinen Platz erhalten habe, wird dann das Nachrückverfahren abgewartet oder wäre ich direkt nach dem HV an Frankfurt "weitergereicht" worden und hätte somit keine Chance auf Köln gehabt, obwohl es wegen des NV möglich gewesen wäre?

CYP21B
10.06.2009, 17:24
Wie ist denn das eigentlich..
Angenommen ich habe OP Köln 1 und Frankfurt auf 2.
Wenn ich nun einen 1,5er Schnitt habe, wäre ich im WS 08 bei Köln nicht im Hauptverfahren reingekommen (1,4), aber im Nachrückverfahren (1,6) schon.
Nun meine Frage: Nachdem ich im Hauptverfahren keinen Platz erhalten habe, wird dann das Nachrückverfahren abgewartet oder wäre ich direkt nach dem HV an Frankfurt "weitergereicht" worden und hätte somit keine Chance auf Köln gehabt, obwohl es wegen des NV möglich gewesen wäre?

Wenn du im Hauptverfahren einen Platz an einer anderen Uni bekommst dann kriegst du den Platz und kommst nicht mehr ins Nachrückverfahren.

Wenn du also unbedingt an eine Uni willst dann darfst du nur diese angeben. Birgt natürlich das Risiko, dass du dann gar keinen Platz bekommst, da das Nachrückverfahren nicht wirklich kalkulierbar ist.

Sprawl
10.06.2009, 19:41
Immerhin würden die Unis damit nicht ganz so viele Leute bekommen die eigentlich wo anders hin wollten. Bzw. was hat die Uni davon, dass sie zwar dann die Leute bekommt die sich haben wollte, diese aber spätestens nach dem Physikum doch wieder weg sind?
Die ZVS ist eine zentrale Vergabestelle, also quasi nichts weiter als ein Verteiler. Wer sechs Universitäten angibt, aber eigentlich nur auf eine hofft, versteht sie aber leider als ein Wunschkonzert. Die Angabe von sechs Universität dient lediglich der einfachen Erfassung von Alternativen eines Bewerbers. Gäbe es die ZVS nicht, so würde sich der Studierwillige eben einzeln an den Universitäten bewerben.
Die ZVS ist folglich nicht daran schuld, dass Bewerber nach der freiwilligen Annahme eines gewählten Studienortes woanders hin wollen. Das liegt an den Bewerbern. ;)

Phino
10.06.2009, 21:55
Wie jetzt?
Wenn ich 4 Unis angebe und mich beispielsweise 2 davon nehmen würden, bekomm ich trotzdem nur die Zusage von einer Uni?
Und wenn es wirklich so ist:
Die Uni mit der höheren OP ist dann diejenige, die eine Zusage sendet, oder?

Bitte um Bestätigung für obiges. Ich habe eine Kollegin, die Humanmedizin studiert und die von allen angegebenen Unis Zusagen erhalten hat. Sie konnte also zwischen einigen Unis, die sie nehmen wollten, wählen. Sie studiert seit 2007.

Robin06
10.06.2009, 22:07
Man kriegt nur eine Zusage an einer Uni. Mit dieser einen Zusage scheidet man komplett aus dem Vergabeverfahren aus und hat keinen Anspruch auf einen anderen Studienplatz.