PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die Zahnärzte unter uns



trina1081
08.06.2009, 14:41
Hallöchen,

was ratet ihr Patienten, die unter brüchigen Zähnen leiden? Kann man da irgendwas machen zur Prophylaxe?

gruss, trina

hennessy
08.06.2009, 15:12
Hallöchen,

was ratet ihr Patienten, die unter brüchigen Zähnen leiden? Kann man da irgendwas machen zur Prophylaxe?

gruss, trina

Hallo Trina,

bitte nicht bös sein, aber nur mit der Aussage "brüchige Zähne" kann ich leider nicht weiter helfen. Generell ist es so ne Sache, ohne den Patienten gesehen zu haben, eine vernünftige Diagnose zu stellen. ;-)
Wichtig wäre beispielsweise, die Ursache für die brüchigen Zähne zu wissen. Dann könnte man gezielt gegensteuern. Was sagt denn der behandelnde Kollege?

gruß
hennessy

trina1081
08.06.2009, 21:39
Tja, der schweigt sich da leider noch zu aus. Der Arzt wurde aber auch grade frisch gewechselt.

Hab das Problem, dass mir innerhalb kürzerer Zeit 3 Zähne einfach abgebrochen sind, meistens längs in der Mitte (alles Molaren). zT waren das Zähne mit Füllungen, zT bis dato Zähne, die vorher nix hatten (zumindest wusste ich von nix).

Kann man da was machen, um die Stabilität zu erhöhen? Aufgrund dessen, dass mir jetzt einer der Zähne so blöd und kurz abgebrochen ist, muss ich mich jetzt nämlich entscheiden: Brücke oder Implantat.

Und das brauch ich echt nicht öfter :-meinung

hennessy
09.06.2009, 09:40
wie gesagt: ohne die genaue Situation zu kennen, hätte eine Empfehlung die Werthaltigkeit von Kaffeesatz-Leserei.

trina1081
09.06.2009, 09:54
schade, hätte ja sein können, das man da allgemein zB Calcium empfehlen kann :-nix

kann geschlossen werden

hennessy
09.06.2009, 14:15
schade, hätte ja sein können, das man da allgemein zB Calcium empfehlen kann :-nix

kann geschlossen werden

einfach Calcium zu empfehlen, das wäre imho nicht so toll. Denn es könnte ja durchaus sein, dass die Zähne brechen, weil zuviel Mineralien in der Zahnhartsubstanz enthalten sind. Und dann wird eben das ganze brüchig. :-nix