PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung und Ortspräferenz



zuhn
08.06.2009, 14:01
Hey Leute!

Ich bin gerade total deprimiert....

Hab grad meine Noten bekommen und habs total in Mathe verhauen, sodass ich nur 2,7 hab bzw. mit Nachprüfung dann 2,6. Das reicht ja wahrscheinlich nicht. Das ist mir klar. Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht doch noch n bissle auf mein Glück hoffe. Deshalb wollte ich mich jetzt trotzdem noch für Zahnmedizin bewerben.
Meine Fragen sind nun:

1. Jeder spricht hier von Ortspräferenzen und ich habs immern och nicht ganz geblickt. Ist das einfach nur, wie gern du zu diesem Ort möchtest, oder hat das auch was damit zu tun, warum du da hin will (z.B. Wohnort etc.)

2. Sollte ich vielleicht bestimmte "schlechtere" / "unbeliebtere" UNIs wählen, um meine Chancen zu erhöhen und wenn ja welche. Oder sollte ich einfach versuchen mich da zu bewerben wo ich hin will. (Eigentlich ist mir da vollkommen egal, ob ich in Göttingen oder in Berlin oder in Heidelberg etc. studiere, hauptsache ich darf irgendwann bzw. bald^^)

3. Ich hab den TMS gemacht hilft mir der jetzt überhaupt?

4. Die Uni Göttingen macht doch immer irgendwelche Auswahlgespräche, ist das für mich schon zu spät oder kann ich mich dafür iwie bewerben und wenn ja wie ??

Ich wohne in der Nähe von Göttingen. (Hilft mir das)

5. Und manche UNIs haben doch noch andere Auswahlkriterien für die Studiengänge außer den Noten, welche sind denn das und wie und überhaupt.

Ich bin grad n bisschen durch den Wind weil mich das total aus der Bahn geworfen hat, aber vielleicht könnt Ihr mir ja noch n paar Tipps geben und mir helfen mich durch die Unendlichen Weiten des ZVS durchzukämpfen. (Hab mich schon ziemlich lang damit beschäftigt und auch die Tabellen etc. mit den Noten angeguckt und so weiter. Anmeldung ist ja bis zum 15.7. nur das mit den ganzen Kriterien(z.B. Sozialkriterien versteh ich nicht so richtig :( )

THX schonmal

MFg zuhn

Achso: Ich hab schon ne Ausbildung zum Zahntechniker sicher. Hilft mir diese vielleicht (Freiburg 0,5 mein ich) nach bestehen oder wird mir diese Zeit nicht als Wartezeit angerechnet??

chil-i
09.06.2009, 07:21
eigentlich beantworten sich fast alle deine fragen beim lesen des zvs-info.
zu der frage zum auswahlgespräch in göttingen gibt es eine homepage, auf der dies alles genauestens erklärt ist.

pottmed
09.06.2009, 07:47
Nichtsdestotrotz wird bei 2,7 alles nichts helfen, die Chancen tendieren, trotz aller Adhs, leider gegen 0. Es wird also auf die Wartezeit hinauslaufen.

Die Zeit in der Du eine Ausbildung absolvierst, wird dir als Wartezeit angerechnet.

Nilani
09.06.2009, 20:38
Hallo,

es gibt auch einen Bereich vor dem Studium (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=22)hier im Forum. Dort gibt es ne Menge Leute, die auch deine Fragen besser beantworten können. Das meiste erfährt man allerdings wirklich mit genauem Studium dieser tollen ZVS-Info.

Zahnmedizin ist nur wenig besser als HM, bei 2,7 sieht das eher schlecht aus und du solltest dich auf 5 Jahre Wartezeit einstellen.

Medi Freak
14.06.2009, 16:07
5 jahre? würde sagen 6 jahre...wie sich das entwickelt kp..aber rechne ma mit 11 oder 12 semestern wartezeit in HM und 10 in der ZM