PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium an der Uni Bochum -sooo schlecht????



Seiten : [1] 2

vera-nrw
08.06.2009, 15:39
Hallo an alle Medizinstudenten,
ich stecke ein bisschen in der Zwickmühle, ich muss mich bald entscheiden welche Unis ich im AdH an welche Ortspräferenz setze. Nun dachte ich, weil Bochum nur eine Stunde Zugfahrt von mir zu Hause entfernt ist, bietet sich Bochum an.

Das Problem ist nur, dass ich schon soooo viel schlechtes über die Vorklinik gelesen habe, allerdings waren die Beiträge von 2000 bis 2004, und die meinten dass die meisten Vorlesungen für die Katz waren und sie niemandem Bochum empfehlen würden. Außerdem würde man schon im ersten Semester unnötig stark sieben und es gibt wenig Unterstützung und, dass die Profs nicht besonders engagiert seien.

Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen von der Uni schildern, vielleicht hat sich in all den Jahren was geändert.

Und wie sieht das aus, ist es von großem Nachteil, dass ihr keine eigene Uniklinik habt.

Ich warte jetzt schon ganz gespant auf eure Antworten.

eve05
08.06.2009, 19:45
Hallo Vera,

also ich habe in Bochum studiert und es war sicherlich nicht perfekt, aber insgesamt schon in Ordnug (und ne Ärztin ist aus mir auch tatsächlich geworden).

Die Vorklinik ist bestimmt kein Zuckerschlecken gewesen (zumindest nicht 2001-03 ;-)), aber ich denke das ist an anderen Unis nicht anders (und ohne den Druck hätte zumindest ICH nicht so gelernt wie man es mußte). Was die Profs angeht- 1:1 Betreuung ist bei >300 Studis einfach nicht möglich und die Vorlesungen variieren auch je nach Person- manche waren einfach genial, andere nur zum Abgewöhnen. In den Seminaren jedoch, die ich damals hatte waren die meisten Dozenten jedoch recht engagiert und wenn du in den Modellstudiengang gehts sind die glaube ich eh ziemlich um die Betreuung bemüht, da hab ich allerdings keine persönlichen Erfahrungen.

Dass man in der Klinik kein Zentralklinikum (Uniklinik per se gibt es ja schon, besteht eben aus dem KnappschaftsKH, Bergmannsheil, Josefshospital und Marienhospital Herne) hat ist fürs Studium an sich kein Nachteil jedoch manchmal etwas nervig und zeitraubend, wenn man durch das halbe Ruhrgebiet gurken muss, um von Kurs A nach B zu kommen.

Das, was ich an Bochum wirklich etwas schade fand, ist dass die RUB schon eine Pendler-Uni ist, d.h. viele der Kommilitonen fahren jeden Tag zur Uni und nach den Vorlesungen wieder nach Hause, so dass das Studentenleben in anderen Unistädten vielleicht etwas stärker präsent ist, wobei man auch in Bochum ordentlich feiern kann.

Vielleicht kannst du ja mal nach Bochum fahren und aktuelle Vorkliniker anquatschen wie so der aktuelle Vorklinikstand ist, ist bei mir ja auch schon ne Weile her.

Wünsch dir jedenfalls viel Glück bei deiner Entscheidung!

Lieben Gruß,
Eve

vera-nrw
11.06.2009, 19:06
ja ich weiß auch immer noch nicht wo ich hin soll. einerseits ist es gut einen schnitt von ungefähr 1,4 zu haben und an vielen unis studieren zu können. andererseits fällt einem (jedenfalls mir) die entscheidung sehr schwer.

wie sieht das in bochum eigentlich aus mit einer einführungswoche, dass es bestimmte vorkurse gibt weiß ich bereits, aber bekommt man da auch anfangs gut hilfe oder ist man auf sich alleine gestellt.
und was ich auch wichtig finde, gibt es so etwas wie ein eigenes bochumer medizin forum, wo man sich über bestimmte prüfungen und mündliche abfragen der mitstudierenden informieren kann? ich weiß, dass die uni homburg so etwas hat und ich finde das wirklich super.

kann mich vielleicht noch jemand für bochum überzeugen??
oder was ist mit düsseldorf habe impp gesehen dass die durchfallquote bei denen in versch. prüfungen sehr niedrig ist. oder sollte ich auf so was gar nicht achten??

McBeal
11.06.2009, 19:13
ja ich weiß auch immer noch nicht wo ich hin soll. einerseits ist es gut einen schnitt von ungefähr 1,4 zu haben und an vielen unis studieren zu können. andererseits fällt einem (jedenfalls mir) die entscheidung sehr schwer.

Glaube ich Dir. Ich habe mich auch wegen der Heimatnähe für diese Uni entschieden.




wie sieht das in bochum eigentlich aus mit einer einführungswoche, dass es bestimmte vorkurse gibt weiß ich bereits, aber bekommt man da auch anfangs gut hilfe oder ist man auf sich alleine gestellt.


Wie Du schon weißt, gibt es zwei Wochen Vorkurse und auch die eigentlichen Veranstaltungen beginnen mit kurzen Einführungen. Außerdem ist die Fachschaft ziemlich engagiert mit vielen Skripten, Ersti-Rallye und -Fahrt.



und was ich auch wichtig finde, gibt es so etwas wie ein eigenes bochumer medizin forum, wo man sich über bestimmte prüfungen und mündliche abfragen der mitstudierenden informieren kann? ich weiß, dass die uni homburg so etwas hat und ich finde das wirklich super.

Es gibt sowohl eigene Foren für jedes Semester (war bei uns für Klausurenvorbereitungen etc. immer sehr gut) als auch eine große Menge an Skripten und Altklausuren.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung! :-)

Ich hatte eine gute Zeit an der Uni, bin auch mit ziemlich guten Noten in Regelstudienzeit durchgekommen - wie viele andere auch. :-)

LG,
Ally

vera-nrw
11.06.2009, 19:16
ach ja und gibt es leute wie mich, die auch gerne und freiwillig nach bochum gehen würden, oder sind da nur leute, die aufgrund von einem 1,7 schnitt oder 'schlechter' da hin verdonnert wurden? und wenn ja merkt man das während der studienzeit. oder sind sowieso alle glücklich weil sie überhaupt einen platz ergattert haben?

McBeal
11.06.2009, 19:18
Zu Deiner letzten Frage: nein. Bin selbst auch ein Beispiel für Bochum trotz gutem Schnitt. ;-)

LG,
Ally

vera-nrw
11.06.2009, 19:32
ja das ist doch etwas dass mich glücklich macht, die meisten gucken mich nur komisch an, wenn ich sage, dass ich eventuel nach bochum möchte, trotz gutem schnitt.
ich war am tag der offenen tür in diesem jahr da, es war ein sehr sonniger tag, und ich fand wirklich nicht dass die uni besonders hässlich wirkte, natürlich gibts besseres und auch schlechteres, aber das ist doch letzten endes auch egal.

danke für deine schnellen antworten:-angel

Freierfall
21.06.2009, 22:25
Ich war einmal in Bochum bei den Hochschulinformationstagen.
Das wohl hässlichste Unigebäude das ich je gesehen habe^^
Das sitzen in einem der Hörsääle war eine Tortur (ca 1,9m groß, lange Beine -> kein Platz dafür -> rückenschmerzen garantiert).
Und auf 'nem Blatt papier schreiben konnte man ohne unterlage auch nicht, weil die Tische durch die vielen Kratzer so uneben waren.

Über die Lehre habe ich von Leuten, die da waren, allerdings nichts negatives gehört, zumindest nichts, was nicht an anderen Unis genauso vorkommen könnte. Das Gebäude ist aber wirklich sehr hässlich ;)

Die Uni wäre zwar bei mir in der Nähe, ich würde da allerdings nicht hingehen wollen, (allerdings nicht nur wegen dem Gebäude, will auch n bissl weiter weg von Zuhause...)

Sebastian1
22.06.2009, 08:52
Auch ab 2001 da gewesen, damals als Drittpräferenz auf der Liste der Orte gehabt und nicht wirklich damit gerechnet, dorthin zu kommen. Habs dann allerdings nicht bereut. Ja, die Uni ist hässlich ;-) Mit dem Sitzen hab ich hier bei 1,91 allerdings mehr Probleme in den Hörsälen der Kölner Uniklinik (muss ich zum Glück nicht wirklich oft hin) als das in BO der Fall war.
Und wer nen guten oder schlechten Schnitt hatte, das interessiert an der Uni eh nicht mehr (zumindest die Studierenden nicht).
Die Studienstruktur hat sich allerdings seitdem ich da war schon allein durch die neue AO stark verändert und auch an Dozenten wirds einige Wechsel gegeben haben - aber letztlich ist es so, dass die Vorklinik einem nirgendwo hinterhergeschmissen wird, man überall dafür lernen muss und an Uni A Kurs 1 besser ist und Kurs 2 mies und an Uni B ist es umgekehrt.....

Cilo
22.06.2009, 09:08
oder was ist mit düsseldorf habe impp gesehen dass die durchfallquote bei denen in versch. prüfungen sehr niedrig ist. oder sollte ich auf so was gar nicht achten??

naja, ich sehe das so: hat eine Uni niedrige Durchfallquoten, sortieren die vorher schon kräftig aus, wer es bis zum Physikum schafft, ist dann aber auch so gut ausgebildet, dass er es in der Regel auch gleich beim ersten mal schafft

vera-nrw
30.06.2009, 10:54
ja, da hab ich ja noch mal glück gehabt, dass ich nicht so groß bin.:-D

hab noch ne frage zum präppkurs, wann beginnt der, schon im ersten semester? wie wird man denn daran geführt in bochum? sehr plötzlich?
und gibt es viele, die damit am anfang nicht so klarkommen oder gewöhnt man sich relativ schnell daran usw.?
gibt es in bochum auch interessante zusatzkurse, die man machen kann, um bestimmte schlüsselqualifikationen, wie andere unis das nennen, zu erlangen?

Babybanane
08.07.2009, 21:20
Ich bin momentan noch ein Sklave der Vorklinik in Bochum, aus absolutem Wunsch da und mehr als glücklich. Habe auch nicht das Gefühl sooo schlechte Dozenten zu haben, bin sogar ziemlich zufrieden. Über Schönheit lässt sich ja auch bekanntlich streiten ;)
Der Präpkurs beginnt in der ersten Woche direkt, einen Tag hat man das Einführungsgebllubber und geht zum "Kennenlernen" in den Präpsaal und am nächsten Tag gehts direkt mit dem Präparieren los. Meiner Meinung nach die beste Art das zu machen. Speziell zum Präpkurs steht auch hier was, sofern du dich nicht schon vorher abschrecken lassen willst:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Studium/Vorklinik/Anatomie/3B-Scientific-Anatomie-Special/Praepkurs-Interviews/Interview-5/
Zusatzkurse sagen mir jetzt irgendwie nichts, zumindest haben wir nur das vorklinische Wahlfach oder ist das gemeint? da gibts auf jeden Fall ne gute, interessante Auswahl!

Dr. Gonzo
13.07.2009, 02:02
Ja, studieren in Bochum ist beschissen, in Heidelberg dagegen ist es der Himmel auf Erden.

Spaß beiseite, ich studiere im 4. Semester hier im schönen Bochum, und ich denke man kann deutlich schlechter studieren.

Das erste Semester ist relativ ätzend, besonders wegen der Chemiker, aber ist man die erstmal los, dann lässt es sich hier gut leben. Also seitdem hab ich mich hier nun wirklich nicht kaputt gemacht. Ich habe hier wirklich nicht den Eindruck, dass man hier auf Teufel komm raus sieben will, gerade jetzt kurz vorm Physikum wird vielen "Klausurversagern" mit außerordentlichen mündlichen Prüfungen nochmal ne Chance gegeben.
Dozenten gibts natürlich solche und solche, aber insgesamt nen recht guten und sympathischen Schnitt, und Vorlesungen sind auch an anderen Unis vor allem Geschmackssache.

Sehr positiv finde ich, dass die Fachschaft sich rührend um die Erstis kümmert mit vielen Skripten und Tutorien, da wird man echt nicht hängen gelassen. Und Elite-Standesdünkel ist hier auch nicht besonders ausgeprägt, ist halt ne relativ bodenständige Uni.

Zu den sonstigen Standort-Vor/Nachteilen: Ja, es gibt sowohl schönere Städte als auch schönere Uni-Gebäude als Bochum. Aber erstens sind andere Uni-Gebäude auch nicht unbedingt schöner (Münster), zweitens sind die Mieten hier auf nem Niveau, dass man sich als Studi auch mehr leisten kann als n aufblasbares Wohnklo,
und drittens hat man mit dem gesamten Ruhrgebiet drumherum ne gigantische Auswahl an Freizeitangeboten.

Also insgesamt doch recht deutlich pro Bochum :-)

Hoppla-Daisy
13.07.2009, 11:37
Ein Nachteil dürfte für manchen mit Sicherheit sein, dass man bei nicht in Regelstudienzeit bestandenem Physikum nach Essen wechseln muss, da in Bochum die Klinik nur zum Wintersemester anfängt, während das in Essen sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester möglich ist.

Also ICH empfinde Essen nicht als Nachteil ... ich studiere gerne hier :-)

salama
12.08.2009, 21:52
Hallo
ich bin auslanderin und habe keine ahnung welche uni ich waehlen soll. ich wurde in bochum zugelassen. als sie die erste waar die mir geantwortet hat, habe ich meinen studienplatz bestatigt. danach wurde ich von munchen und ulm zugelassen und jetzt zweifle ich an meinem wahl. einerseits ist hat uni munchen einen gutn ruf (medizinstudium). anderseits ist das leben sehr teuer! ich war schonn in bochum und die gebaude sind nicht die schonsten. aber in einen kleinen stadt sollte einfacher sein freudschaft schliessen zu koennen ( wichtig fur mich da ich ganz allein bin) ich habe gelesen was alle schon geschrieben haben und dazu hatte ich ein paar fragen. welche rolle spielt es dass die uni kein eigenes uniklinukum hat? in munchen sollte auch die konkurenz zu hoch sein : stimmt das? darf ich in einer anderen uni studieren obwohl ich schon in bochum bestaetigt habe?
Vera darf ich dich fragen, wofuer du dich am ende entshieden hast?
Ihre empfehlungen und tipps waeren mir sehr precious!!


Vielen Dank!!:):):)

vera-nrw
13.08.2009, 14:14
hi salama, ich habe mich letzten endes doch gegen bochum entschieden und hoffe an einer anderen uni anfangen zu können, die etwas weiter weg von meinem zuhause und meiner familie liegt, um einfach mal andere leute zu treffen und ein anderes umfeld habe.
in bochum würde ich fast jeden meiner alten klassenkameraden wiedersehen.
aber ansonsten kann man dort mit sicherheit gut lernen und der vorteil ist, dass es EIN großer campus ist und du nicht mit verkehrsmitteln von ort zu ort fahren musst.

Freierfall
13.08.2009, 19:19
Bochum hat fürs Kennenlernen von (mit).Medizinern den Nachteil, dass sehr viele Leute zur Uni Pendeln, weil sie in den umlegenden Städten des Ruhrgebiets leben. Und das Ruhrgebiet ist groß.
Insofern ist es etwas blöd, was das Studentenleben mit den eigenen Komilitonen angeht. Ansonsten sind dort aber immer nocht sehr viele Studenten, im Ruhrgebiet als riesigem Städtekomplex ist immer irgendwo etwas los und dass der Gebäude hässlich ist, fällt einem irgenwann gar nicht mehr auf. Außer, du bist größer als 1,8m. Dann passt du ned in die Sitzreihen. :P

Wunderpilz
14.08.2009, 11:43
Kurze Frage:
Muss man nur in der klinischen Phase vermehrt pendeln (wegen versch. Lehrkrankenhäusern) oder ist auch im vorklinischen Bereich "Ortswechselstress" angesagt (was ich als unerfahrener Studienplatzanwärter verneinen würde, da ich denke, dass sich primär alles vor Ort in der Uni abspielt, oder ?) ?

Sebastian1
14.08.2009, 12:55
Richtig. Pendeln findet fast ausschliesslich im klinischen Studienabschnitt statt. Das gilt allerdings nur für den Regelstudiengang, da der Modellstudiengang auch in den ersten Semestern Veranstaltungen an den Kliniken hat. Aber das Pendeln in Bochum ist weniger schlimm als an manchen Nicht-Campusunis, hatte ich jedenfalls so empfunden.

Wunderpilz
15.08.2009, 11:50
Vielen Dank für die zügige Antwort. :-party