PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium_ Brauche Hilfe/Tipps für die Begründung

Seiten : 1 [2]

Talent80
12.06.2009, 01:39
Hallo micesh, hallo @all,

auch ich habe in meinem Erststudium Wirtschaftswissenschaften - allerdings auf Diplom studiert und mit "gut" (1,7) abgeschlossen.

Da es schon immer mein Wunsch war Medizin zu studieren, habe ich mich, nach 3 Jahren Berufstätigkeit, bei der ZVS auf einen Zweitstudienplatz der Medizin beworben.......2 Mal Pech gehabt....aber beim 3. Mal hat es geklappt......aktuell studiere ich im 1. Semester.

Die Hürde "ZVS" überwinden ist das Eine, das Studium ist das Andere!

Wichtig für die Begründung bei der ZVS ist es, dass Du auf keinen Fall angibst, dass Du Arzt werden willst.......klingt bekloppt....ist aber so. Laut ZVS Regelung sind alle "Berufswechsel-Wünsche" mit der niedrigsten Punktezahl (1 Punkt) zu bewerten.

Du musst vielmehr glaubhaft vermitteln (vorausgesetzt Du willst in eine höhere Gruppe eingestuft werden), dass ein Zweitstudium der Medizin Deine beruflichen Aussichten erheblich verbessern würde.....hierfür sind glaubhafte Belege notwendig - individuell verschieden - !!!

Sollte es dann klappen mit dem Platz ist die Freude sicherlich riesig............ABER!!!!...........

Jetzt erlebt man sein persönliches Waterloo......So empfinde ich es zumindest als ehemaliger BWL'er.

Im 1. Semester....hat man (bzw. habe ich) folgende Fächer:

Anatomie
Chemie
Biologie
Terminologie
Physik
Psych.-Soz.
Wahlfach

Das klingt jetzt erstmal OK.......Aber......auch ich war es aus meinem Erststudium gewohnt, dass man im Semester 4-6 Klausuren hat (am Ende), die man bestehen muss und auf die man sich individuell vorbereiten kann....

...das ist im Medizin-Studium komplett anders!

Wenn jemand ein Chemie-LK'ler war.....und evtl. noch Physik hatte, dann hat er sicherlich Vorteile, aber auch ihn holt die Realität in ca. 5 Wochen (im 1. Semester) ein.

Ich habe im Semester alleine 4 mündliche Anatomie-Testate zu meistern (kommen alle 3 Wochen) und am Ende noch eine Anatomie-Klausur über den gesamten Semesterstoff. Ich dachte mir am Anfang...naja....man macht halt Stück für Stück den Körper durch.......ja...so ist das auch...allerdings ist die Geschwindigkeit der helle Wahnsinn......Letzten Freitag hatten wir Testat und bereits nach 3 Tagen Vorlesung haben wir die kompletten Kopfnerven, alle Schädelknochen, den Respirationstrakt und einige Teile der Embryologie durchgenommen......Das sind Stunden um Stunden an Lernstoff.

Parallel dazu hat unser Chemie-Prof in knapp 6 Wochen die komplette Anorganik durchgezogen und ist nun bei der Organik angelangt....

Der Wissenstand wird in schriftlichen Abfragen geprüft, die man bestehen muss um zur 1. Prüfung im Semester zugelassen zu werden. Nach der ersten Prüfung gibt es dann natürlich noch eine 2. ......kommt 3 Wochen später.

In Biologie werden nur die absoluten Feinheiten durchgenommen und der Stoff beläuft sich aktuell auf knapp 250 Seiten......Prüfung kommt in 3 Wochen. (Einen Tag nach dem 4. Antomie-Testat).

Naja...und dann gibt es noch ein Fach Names Psych-Soz........das, abgesehen davon , dass es total unverständlich ist, stoffmengenmäßig unfassbar ist.

Die Terminologie-Klausur ist eigentlich einfach......aber nur wenn man Latein und Griechisch hatte......ansonsten darf man mal eben ein paar Hundert griechische Vokablen lernen.......Achja und man muss lateinisch Deklinieren können...

Und dann ist da noch Physik.........Hier wird die Tafel pro Vorlesung mehrfach vollgeschrieben und gelöscht........ca. 14 Formeln pro Vorlesung aufgestellt und der Schwierigkeitsgrad ist für Leute wie mich (obwohl ich mathematisch eigentlich immer ganz gut war) echt ordentlich.....

Allerdings war ich der Physik-Vorlesung nun schon seit 3 Wochen nicht mehr, weil ich nicht weiß, was ich zuerst lernen soll.

Naja....und damit es nicht langweilig wird, habe ich eine Reihe von Pflichtveranstaltungen (5 Stück pro Woche à 3 Stunden), bei denen Anwesenheitspflicht besteht (Unterschriftslisten bzw. Tutoren die abhaken) und für die man Hausaufgaben vorbereiten muss (in Chemie sitze ich für die Vorbereitung regelmäßig ca. 5 Stunden).

Warum schreibe ich euch das alles? Ganz einfach......es wird ein harter - sehr harter - Kampf.........ihr werdet immer hinterherlaufen - egal wieviel Zeit ihr investiert - und "Freizeit" das war einmal.

Ich muss leider auch noch nebenbei arbeiten (ca. 8 Stunden die Woche ...immer Abends) und das führt dazu, dass ich eigentlich für nix anderes mehr Zeit habe.....und das deprimiert!!

Also.......wenn ihr zur 300 % Arzt werden wollt.....dann geht den Weg weiter........wenn ihr gerne Arzt sein würdet.....Euch aber auch nur ein "Aber" einfällt ....dann hinterfragt die ganze Sache........, denn ein ABER.....lässt dieses Studium nicht zu.........Ihr werdet von Anfang an bis zum Äußersten gefordert und werdet ständig mit dem Aufgeben kämpfen (zumindest tun das ca. 80% in meinem Jahrgang)........und es wird umso schwerer, wenn ihr schon über ein Studium verfügt!!

Ich hoffe, dass Euch mein Beitrag etwas nützt......ich möchte euch keinesfalls damit komplett "abschrecken".........aber ich habe diesen Studiengang komplett unterschätzt....

Viele Grüße an Euch und viel Erfolg,

Talent

BWLer
12.06.2009, 16:24
Ich hatte im WS08/09 4 Punkte mit Dienst und wurde leider nicht ausgelost. Meines Wissens nach gab es nur sehr marginale Plätze für uns und es war genau anders rum und nur sehr wenige wurden genommen.

DaJosh
12.06.2009, 16:27
Ich studiere grad noch Umweltschutztechnik und habe meiner ZVS-Bewerbung keine Begründung hinzugefügt. :-((
Was jetzt? Nachschicken? Isses gelaufen? Niedrigere Chancen?

Cuba_libre
12.06.2009, 16:48
@ DaJosh
du meinst eine Begründung warum du Medizin studieren willst? Du bist doch noch im ersten Studium, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Begründung, die hier diskutiert wird, brauchst du doch nur, wenn du Zweitstudienbewerber bist - also dein erstes Studium beendet hast?! Keine Panik, hast nichts vergessen.

micesh
12.06.2009, 17:39
@ DaJosh
Stichtag ist der kommende Montag. Wenn du eine Begründung abgeben musst, dann würde ich sie spätestens morgen abschicken.

Pyrotes
13.06.2009, 18:51
Wenn er sein Studium nach dem 16.1. fertig macht, ist seine Frist erst am 15. Juli abgelaufen ;)

Lethe
08.11.2009, 16:36
Hallo Leute,

der Thread ist ja ganz interessant hier... vielleicht hat ja auch jemand noch eine Idee für die Zweitstudienbegründung mit Erststudium (Diplom) Pädagogik?

Also als Nebenfach habe ich Psychologie gemacht; ich überlege, ob man das irgendwie mit Sozialmedizin oder Psychiatrie oder Ethik der Medizin in Verbindung bringen könnte? (wobei für letzteres wohl eher ein Diplom in Psychologie relevant wäre) Mit fallen zwar schon einige allgemeine Zusammenhänge von Medizin und Pädagogik ein, aber nichts Konkretes, Handfestes (was die Juristen bei der ZVS wahrscheinlich haben wollen). Also was man bräuchte, wäre wahrscheinlich eine Art Stellenbeschreibung oder so... mit Hilfe derer wirklich konkrete Zusammenhänge herstellbar wären. Was vermutlich auch nicht grad von Vorteil ist: meine Schwerpunkte Medienpädagogik und Erwachsenenbildung... :-heul

Bitte helft mir, ich muss unbedingt die verdammten Punkte bekommen! (Erwarte 4 Punkte für die Note und im schlimmsten Fall 1 Punkt für die Bgründung. So, wie es bei der ZVS aber jetz aussieht, werden wohl 5 Punkte bald nicht mehr ausreichen für Humanmedizin...)

kara_deniz
10.11.2009, 13:47
Wie ist das, wenn man MKG-Chirurg werden will, muss man sich dann auch wieder über die ZVS für ein Zweitstudium Zahnmedizin bewerben oder läuft das dann über die Uni direkt?

Julia.S.
10.11.2009, 18:28
Ich habe auch eine Frage:
Studiere zur Zeit Jura und bei uns an der Uni gibt es nach dem ersten Staatsexamen die Möglichkeit, den Masterstudiengang im Medizinrecht, durch den man auch die Fachanwaltzulassung fürs Medizinrecht bekommt, zu machen. Man bekommt in diesem Masterstudiengang viele Einblicke in die Medizin und wird sogar teilweise von Ärzten des Uniklinikums unterrichtet.

Denkt ihr, dass ich da als Zweitstudienbewerberin mit diesem Medizinrecht-Studiengang irgendwelche Chancen habe? Weil, das juristische Grundstudium hat ja außer einigen Seminaren im ärztlichen Strafrecht oder z.B. Rechtsmedizin nichts mit Medizin gemein.
Bewirbt man sich dann mit der Staatsexamen Note, oder dann mit der Note des Masterstudienganges, auf den ich mich ja bei sämtlichen Begründungen beziehen würde?? Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

:-nix

Medi2009
11.11.2009, 14:04
Wie ist das, wenn man MKG-Chirurg werden will, muss man sich dann auch wieder über die ZVS für ein Zweitstudium Zahnmedizin bewerben oder läuft das dann über die Uni direkt?

Ja musst dich bei der ZVS bewerben, ABER da du für den MKG-Chirurgen zwingend beide Abschlüsse brauchst, bekommst du für die Messzahl einen Bonus von 8-9 Punkten. Das sind alleine schon so viele Punkte, dass du ne direkte Zulassung für das jeweilige Fach bekommst.
Also wenn du vorher HM studiert hast, bekommst auf jeden Fall nen ZM Platz und umgekehrt.