PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium_ Brauche Hilfe/Tipps für die Begründung



Seiten : [1] 2

micesh
08.06.2009, 20:30
Hallo Zusammen,

meinen Online-Antrag für ein Zweitstudium habe ich fristgemäß gestellt.
Nun bleiben mir noch einige, wenige Tage, um eine gute Begründung zu verfassen.

Ich habe in einem kombinatorischen Bachelor-Studiengang Pädagogik und Wirtschaftswissenschaften studiert und möchte nun Medizin studieren.

Wie kann ich eine sinnvolle Verbindung der bisher studierten Fächer mit Medizin herstellen?

Vielen Dank!!!

Coxy-Baby
08.06.2009, 20:43
Mit welcher "Fallgruppe" versuchst du es denn?

Mano
08.06.2009, 23:26
Für Pädagogik *oder* Wirtschaftswissenschaften ließe sich sicherlich etwas halbwegs vernünftiges finden (Medizinische Lehre, Krankenhausmanagment) - aber für die Kombination!? Glaube nicht, dass es da wirklich was sinniges gibt...

gegenfrage
09.06.2009, 06:38
Krankenhausmanagement in einer Kinderklinik? (für die Pädaogik...)

Uff, ich denke alles wird irgendwie an den Haaren herbeigezogen klingen.

Wie sieht es denn mit der Wirklichkeit aus? Wieso willst du jetzt noch Medizin machen und ist dieser hoffentlich aufrichtige Grund nicht der schlagkräftigste?

pottmed
09.06.2009, 07:48
Also, da gibt es meiner Meinung nach keine schlagkräftige Begründung.

Im Zweifelsfall einfach ehrlich sein ;-)

micesh
09.06.2009, 08:12
danke, dass ihr mir soviel mut macht:-)!
aber eure ehrlichkeit weiß ich natürlich zu schätzen:-)!

aaalso:
medizin wollte ich schon immer studieren, mein abi-schnitt lag leider bei 2.1. sprich ich hätte noch einige jährchen warten müssen.

werde es mit "sonstige gründe" versuchen.

ich habe in meiner studienzeit viel mit kindern gearbeitet, die teilweise "störungen" hatten, wie bspw. ADHS. im medizin-studium möchte ich dem auf den grund gehen und mich richtung kinderarzt bewegen...und bwl-kenntnisse schaden sowieso nie...klingt das unlogisch?

2the4ya
09.06.2009, 09:52
Die schlechte Nachricht :-nix:
Da deine Fächerkombination nicht das geringste mit Medizin zu tun hat (zumindest aus der Sicht der ZVS-Juristen, und die ist entscheidend!), hast du 0 Chancen, mehr als den einen Punkt für "Sonstige Gründe" zu bekommen. Spar dir Zeit und Mühe einer aufwändigen aber vergeblichen kreativen Begründung. Schreib einfach, du willst den Beruf wechseln und hättest gern den einen Punkt.

Die gute Nachricht :-top:
Fast allen anderen geht es genauso! Da die Kriterien in Medizin so streng sind, schafft es kaum jemand, Punkte für die Begründung zu bekommen. Deswegen lag die Messzahl in Medizin trotz ansteigender Bewerberzahl noch nie höher als 5 Punkte. In Psychologie z.B. lag sie zuletzt bei 10.

Das heißt: Es kommt auf die Note aus deinem Erststudium an. Wenn du eine eins hast, hast du auch ohne Begründungs-Punkte gute Chancen. Wenn du einen Dienst geleistet hast, noch bessere. :-)

bremer
09.06.2009, 11:28
Im letzten WS sind sogar Bewerber mit nur 4 Punkten (allerdings mit Dienst) zugelassen worden, wenngleich auch nur wenige.

nick.
09.06.2009, 11:32
wie bewertet denn die zvs ein Erststudium Lehramt Biologie bzgl. Zweitstudium Medizin? Auch nur 1 Punkt?

Coxy-Baby
09.06.2009, 11:44
@nick.:So hab mal kopiert....

Fallgruppe 3: besondere berufliche Gründe
Besondere berufliche Gründe liegen vor, wenn
die berufliche Situation dadurch erheblich verbessert
wird, dass der Abschluss des Zweitstudiums
das Erststudium sinnvoll ergänzt.


– Fallgruppe 4: sonstige berufliche Gründe
Sonstige berufliche Gründe liegen vor, wenn das
Zweitstudium aufgrund der beruflichen Situation
aus sonstigen Gründen zu befürworten ist.

– Fallgruppe 5: keiner der vorgenannten Gründe

Wo würdest du dich ganz ehrlich da selbst einordnen???

medizinhans123
09.06.2009, 20:45
Hi,

ich habe einen Bachelor Abschluß in Luft&Raumfahrttechnik (Bsc. Arbeit über eine Piezomembran) und wollte mich nächstes Sem. zum Zweitstudium Medizin bewerben.
Meint ihr, ich könnte versuchen über das Thema meiner Bachelorarbeit eine Begründung einzureichen, die mehr als einen Punkt bringt?
Habe von der Abschlußnote 3 Punkte und auch einen Dienst geleistet.
Wie stehen meinen Chancen?

lieber Gruß,
KLaus

Coxy-Baby
09.06.2009, 20:55
Ich glaub wenn du wissenschaftliche Gründe geltend machen willst, fertigt die Uni ein
Gutachten an.........

bremer
09.06.2009, 21:52
Um wissenschaftl. Gründe geltend machen zu können, sollte es wohl eher eine Diss statt der BA-Arbeit sein.

Dann schon eher berufliche Gründe, wobei da wahrscheinlich auch nichts bei rumkommt. Gerade bei Luft&Raumfahrttechnik, Arbeit gibts genug und ein Medizinabschluss ist alles andere als nötig.
Versuchen kannst du alles, trotzdem würde ich mich mental darauf einstellen, in die Fallgruppe "Sonstige Gründe" einsortiert zu werden.

micesh
09.06.2009, 22:55
hat denn keiner eine idee bzgl. meiner anfrage?? :-heul
(studiert: päda und wiwi, möchte nun studieren: medizin)...

Coxy-Baby
09.06.2009, 23:28
.....ich dachte es wäre deutlich geworden, daß es, sagen wir mal vorsichtig ausgedrückt
sehr sehr schwer wird einen Grund zu finden wie ein Medizinstudium dein Päda/WiWi-Studium ergänzt.

PS: Hatte ja gefragt mit welcher "Fallgruppe" du es versuchst und auch noch keine Antwort erhalten.

micesh
10.06.2009, 07:37
wie oben schon erwähnt, werde ich natürlich nur die gruppe "sonstige gründe" in erwägung ziehen.
kann es denn auch sein, dass man null-punkte für die begründung erhält?

bremer
10.06.2009, 08:05
kann es denn auch sein, dass man null-punkte für die begründung erhält?

Nein.

medizinhans123
10.06.2009, 19:36
habe hier irgendwo gelesen, dass im letzten WS z.T. auch leute mit vier punkten genommen worden. wo kann ich denn einsehen, wieviele letztendlich von denjenigen genommen worden sind, die vier punkte hatten bzw. von denjenigen die 4 punkte + dienst haben ? auf der ZVS homepage sind ja nur vier punkte angegeben..

gruß
klaus

2the4ya
11.06.2009, 11:41
Ich habe gestern mal bei der ZVS angerufen. Da hieß es, beim letzten Mal seien auf einen Zweitstudienplatz 3 Bewerber gekommen. Von den Leuten mit 4 Punkten und Dienst seien "die meisten" genommen worden. Daraus lässt sich ja folgern, dass scheinbar niemand mit 4 Punkten ohne Dienst einen Platz bekommen hat.

bremer
11.06.2009, 14:57
Von den Leuten mit 4 Punkten und Dienst seien "die meisten" genommen worden.

Na das stimmt einen ja optimistisch. Ob die ZVS wohl verrät, ob es bisher signifikant mehr Zweitstudienbewerber als letztes Jahr gibt?