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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrobio, bitte Hilfe



dandelion84
09.06.2009, 21:58
hallo,

folgender Fall :

8jähriger Junge , Husten seit 1 Woche (im März), fült sich nicht krank, Husten stört ihn nicht sehr
viele klassenkameraden seit mehreren Wochen husten
Temp. 37,8
Husten ohne Auswurf
in den basalen Lungenabschnitten :diskrete feinblasige RG´s
Röntgen Thorax: massive Infiltrationen



Diagnose / Differentialdiagnose ?
U-methoden ?
Therapie ?

da nur leicht erhöhte Temperatur und rel.geringes bzw. kein Krankheitsgefühl, spricht für atypische Pneumonie

was kommen für Erreger in Frage bzw. welche sind am wahrscheinlichsten ?
welche kann man ausschließen ???

-mycolasma pneumoniae , wegn interstitieller infiltrate , häufig in Schulen, Altersgipfel 5-15 jahre , für 20 % der ambulant erworbenen pneumonien verantwortlich (nach pneumokokken oder h.influenzae eine der häufigsten ambulante Pneumonien), inkubationszeit 10-20 tage , primär atypische pneumonie
an anderer stelle steht Fieber meist über 39

-h.influenzae
-chlamydia pneumoniae
-RS-Virus
-Adenovirus
-Ausschluß : pneumokokken , da Löbärpneumonie (RÖ-Thorax)

vielen dank für ideen und hilfe !!!
viele grüße

Espressa
09.06.2009, 22:13
Also ich hab ja keine Ahnung.
Aber spontan würd ich Virus sagen. Weil Bakterien Fieber und Eiter (Auswurf) machen. RSV macht ja eigentlich eher Säuglinge krank, deshalb lautet mal meine Antwort: Adenovirus.

Aber wie gesagt, nicht mein Gebiet. :-)



(Also vielleicht auch doch RSV.)

dandelion84
11.06.2009, 18:25
danke, espressa

hat denn nicht noch jemand eine idee ?
keiner auch gerad mikrobio ???

kann ich z.B. pneumokokken ausschließen ???oder als unwahrscheinlich einstufen ?
bitte !!!!!!

SuperSonic
11.06.2009, 19:25
Eine Pneumokokkenpneumonie kann auch atypisch verlaufen. Die häufigsten Erreger atypischer Pneumonien bei immunkompetenten Schulkindern und Erwachsenen sind Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellen und Viren (Adenovirus, Parainfluenza, Influenza A und B).
http://www.herold-innere-medizin.de/pdf/pneumonien.pdf

dandelion84
11.06.2009, 21:34
toll, sowas hat mir gefehlt !!!
hab den herold zwar auch, aber von 1991 und noch gar nicht reingeschaut
vielen dank !!!

Julia Berg
11.06.2009, 22:10
Hallo Dandelion,

also eine Lobörpneumonie lässt sich so weit ich weiß mit Pneumokokken schon vereinbaren. Hast du nicht geschrieben: Röntgenthorax Lobärpneumonie?

Infiltrate müsen nicht unbedingt von einem Erreger kommen. Es könnte ja auch von Asbest kommen oder eine Pneumokoniose sein. Hmm, hatte zwar noch keine Arbeitsmedizin, würde aber sagen, dass diese ein interstitielles Infiltrat machen, also keine Lobärpneumonie.

Nun die gute Nachricht: Die Ärzte wissen so etwas oft auch nicht.:-blush
Warte, die gute Nachricht war das noch nicht.
Ok die gute ist, dass man eine Bronchoskopie macht und dabei eine Bronchoalveoläre Lavage in Kurznarkose.
Dann kann das Aspirat in die Mikrobiologie gehen.

Schreib ruhig noch mal genauer wie das Infiltrat nun war - also auf einen Lappen beschränkt oder eher diffus infiltriert.

VLG Jule

dandelion84
12.06.2009, 00:45
Auskultation : in den basalen Lungenabschnitten feinblasige RG's

Röntgenbild : interstitielle Infiltrationen

tut mir leid, hab das ganz vergessen gehabt zu schreiben, ist natuerlich sehr wichtig !aber mehr Angaben gibt es leider nicht !

eine typische pneumokokkenpneumonie geht ja mit hohem Fieber, Schüttelfrost und schwerem Krankheitsgefühl einher
und typischerweise mit einer Löbärpneumonie

atypische Pneumonie hab ich im Herold gefunden : Eine Erregerzuordnung lässt sich aber aus dem Röntgenbild nicht ableiten, da Pneumokokken auch atypisch verlaufen können

aber ob eine atypische Pneumokokkenpneumonie auch mit interstitiellen Infiltrationen einhergehen kann ???????
selten oder ausgeschlossen ?

mit der Wahrscheinlichkeits-Rangfolge bin ich immer noch etwas unsicher
evtl. 1.Mycoplasma pneumoniae
H.influenzae
Chlamydia pneumoniae
Legionella pneumophila
Adenovirus
RS-Virus
Parainfluenza
Influenza A od. B


Bordetella pertussis -keuchhusten -nicht zu vermuten, aber könnte als Differentialdiagnose auch in Frage kommen, da es ja auch untypische Verläufe gerade im Kleinkindalter und bei Jugendlichen geben kann

absolut natürlich kein risikogebiet für Tbc , Röntgenbild absolut nicht typisch für Tbc , Klinik spricht natürlich auch nicht dafür.....
Röntgenbild hab ich gelesen nicht immer typisch und manchmal schwer von anderen lungenerkrankungen abzugrenzen
aber kann man es total ausschließen ?
abgesehen davon , dass der Erreger wahrscheinlich ein Virus oder Mykoplasma sein wird


vielen dank für eure Hilfe !!!!
grüße von dandelion

Julia Berg
12.06.2009, 14:40
Hi Dandelion,

also es gibt auch eine Milliar Tbc, die sieht im Röntgen eher infitrierend aus.

Gibt es den kranken Jungen echt?
Wieso lässt du ihn nicht zu einer Bronchoskopie überweisen?
Also ich würde bei einer Infiltration, die sichtbar ist nicht abwarten. Abwarten kann im schlimmsten Fall zu Schäden führen. Lieber zur Tat schreiten.

Jule

dandelion84
12.06.2009, 19:06
hey jule,

bestimmt ....aber ist erstmal nur ein Fall , den ich gerad ausarbeiten muß

Julia Berg
12.06.2009, 19:40
Also kein echter Alarm und ich wollte mir schon Sorgen machen ;-)

Julia Berg
12.06.2009, 19:42
ps kannst uns ja später die Auflösung schicken.