PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Italien



carob
10.06.2009, 07:54
Hallo,
ich wollte einen Teil meies PJs in Italien machen. Kann mir jemand vielleicht Tips zur Bewerbung geben? Gibt es einen dem PJ entsprechenden Teil im italienischen Medizinstudium (so wie in england "elective students") und wenn ja, wie heißt dieser Teil /die studenten in diesem Teil auf Italienisch? Bewirbt man sich am besten direkt bei den Ärzten oder gibt es ein zuständiges Büro? Kann jemand bestimmte Städte empfehlen/nicht empfehlen?
Danke
Caro

Muriel
10.06.2009, 09:59
Hallo Caro,
ich habe mein Innere-Tertial damals in Bologna gemacht. Beworben hatte ich mich, indem ich einen Brief an das Sekretariat der Abteilung geschrieben habe, wo ich hin wollte. Genannt hatte ich das einfach "tirocinio", hat denen gereicht. Damals war es noch so, dass die italienischen Studenten keine wirklichen Praktika machten. Sie gingen bei der Visite mit, beantworteten irgendwelche abgefahrenen Fragen vom OA und gingen dann nach 2h wieder nach Hause zum Lernen. Es hat aber wohl in den letzten Jahren eine Umstellung des Curriculums gegeben, inwiefern das den Studenten mehr praktische Dinge einräumt, weiß ich allerdings nicht. Bologna als Stadt ist sehr zu empfehlen, auch die Umgebung der Emilia-Romana ist sehr schön, und an schönen Tagen ist Rimini nicht weit ;-) Mailand, Venedig, Padua und auch die Toscana sind in einer Entfernung, dass man schnell zum Sightseeing hin kann. Und bei den Preisen der itlaienischen Bahn ja auch durchaus für den studentischen Geldbeutel gut machbar :-)

dreamchaser
10.06.2009, 16:32
War ebenfalls in Bologna, allerdings in der Chirurgie. War sehr entspant (2006). Hatte den Chef der Herzchirurgie per Mail kontaktiert und sehr schnell eine Antwort bekommen.

stanzi297
25.09.2011, 13:27
Hallo, ich wollte mal fragen ob irgendwer in den letzten jahren in italien pj gemacht hat und mir ein paar tipps geben kann wegen bewerbung etc pp?
ich würde gerne nach florenz, meine italienisch sprachkurse laufen.
start wäre nächstes jahr im august!
vielen dank schonmal, egal was ihr zu sagen habt, auch wenn ihr mir davon abratet!
lg

dreamchaser
26.09.2011, 09:20
Einfach eine Mail an den Klinikdirektor schicken, zu dem du willst. Du solltest darin kurz erklären, was du willst (dass es ein 3-monatiges Praktikum ist, das von deiner Uni vorgeschrieben ist etc.), denn die Italiener kennen so etwas nicht. Ich habe kurz darauf einfach eine Zusage bekommen mit der Bitte, kurz vorher nochmal Kontakt aufzunehmen.
Ein Tipp: im August anfangen lohnt sich nicht, denn da ist Ferienzeit. Ich habe damals Ende August angefangen, sie haben mir aber gesagt, dass ich auch hätte 2 Wochen später kommen können. Meine Anwesenheit wurde sowieso nicht kontrolliert und es war völlig in Ordnung, wenn ich mal weg war (die waren eher von regelmäßiger Anwesenheit überfordert).
PJ in Italien ist ein lustiges Erlebnis, war für mich sehr entspannend, aber bitte erwarte nicht, dass du etwas praktisches lernst.