PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungssuche Pécs



veracity
10.06.2009, 12:57
Hi ihr Lieben,

gratulation an alle die schon einen Platz bekommen haben und drücke die Daumen für alle die noch zittern müssen, das wird noch :-dafür

Als nächstes steht also die Wohnungssuche an, eröffne ich hier mal einen Thread für alle Wohnungssuchenden. Wenn ihr Lust habt euch auszutauschen, Nachmieter sucht oder WGs gründen wollt, immer her..;-)

veracity
10.06.2009, 13:06
Ich fang mal an, also soweit ich das mitbekommen habe bekommt man in Ungarn ja relativ viel Unterstützung bei der Wohnungssuche also denke ich am besten einfach runter fahren und ansehen. Aber wir kennen das ja alle aus D, die Besten Wohnungen stehen nicht leer die bekommt man direkt von den Studenten. Sind hier vielleicht welche dabei die dieses Semester aufhören und ne Traumwohnung zu vergeben haben? Oder WG?

markus235
10.06.2009, 15:46
am einfachsten ists hierher zu kommen und ins studienbüro zu laufen . die helfen immer und haben auch einige ordner mit wohnungen rumliegen.wir sind damals zu ner marklerin gegangen, war auch nicht teuer und die hat uns dann direkt ne hammer wohnung gezeigt , die wir dann auch geholt haben.von daher kann ich nur den tipp geben , ein paar tage runterkommen und dann geht das meistens gut.
nach diesem semester gehn auch wieder einige die jetzt im 4.semester sind , also werden da auch wohnungen frei werden.das wird auch meistens an der uni irgendwo am schwarzen brett hängen.

bigfoot1989
10.06.2009, 18:54
So auch ich hab heute eine zusage aus Pecs bekommen!!!
Fahre auch im juli runter mich dort informieren aber wenn irgendwo eine studentenbude frei wird die auch nah an der uni ist und gut ist wäre ich nicht abgeneigt die mir mal anzuschauen wenn ich da bin also wenn jemand eine wohnung haben sollte einfach melden.

alive51
10.06.2009, 22:06
Hab auch ne Zusage in Pécs,

ne Wohnung hätte ich zwar schon, aber bin an ner WG interessiert, falls jemand interesse hat meldet euch! MSN oder E-mail : [email protected]

juhuuu

endlich Medizin studieren!

silja5
23.06.2009, 15:27
hey,
hab auch ne zusage in pecs, und bin nun am überlegen wie ich das mit der wohnungssuche mache! ich würde gern erst die bescheide der zvs abwaten und erst dann damit anfangen. nun kommen die ja erst am 12.8 ( im positiven falle) aber meint ihr 2 wochen reichen aus um ne gute wohnung zu finden? wie macht ihr das? warte ihr auch erstmal die zvs bescheide ab? wisst ihr wie hoch in pecs die mieten so sind?
auchso braucht man eigentlich eine art studentenvisum oder aufenthaltserlaubniss??
vielleicht ja bis bald in pecs :-party

@Phil
23.06.2009, 17:12
ja zwei wochen dürften auf jeden fall reichen um ne wohnung zu finden...du kannst dir ja auf ziemlich vielen seiten im internet schonmal anhand von bildern ein paar raussuchen und die dann mit dem jeweiligen makler besichtigen. so hab ich das letztes jahr in budapest gemacht, hat nur einen tag gedauert.

nooby5
23.06.2009, 17:46
Es ist besser, ihr macht das über einen Makler vor Ort (Gebühren sehr gering, ca. 30 Euro). Ich hatte letztes Jahr einen deutsch- und englischsprachigen Ungarn. Habe mich mit ihm verabredet und er zeigte mir einige Wohnungen. Nach ca. 2 Stunden hatte ich meine Traumwohnung. Ihr solltet auf jeden Fall in der Nähe der Altstadt suchen, ca. 12 Minuten zu Fuß zur Uni, oder 2 Haltestellen mit dem Bus (Linie 2). Ist deshalb sinnvoll, weil die besten Freizeitmöglichkeiten (Fitnesstudio, Discos, Läden, Cafés und MC Donalds) in der Nähe der Altstadt sind. Falls ihr Fragen habt, geb ich gerne Auskunft. Freut euch auf Pécs, ist echt nett hier!!!

derweise
23.06.2009, 18:00
Wie ist das mit denen, die sehr spät eine Zusage bekommen (Mitte - Ende August)? Muss man dann auf eigene Hand WG's vor Ort suchen, denn der Makler wird ja nicht Wohnungen zeigen, die schon bewohnt sind?

alive51
23.06.2009, 19:33
Hey derweise ,

also laut der StudiVZ gruppendikusion werden die meisten eh erst anfang mitte August runterfahren um nach ner Wg zu suchen .. deshalb keine Panik wirst 100% etwas nettes finden!

Felix84
24.06.2009, 16:34
Also ich werde auch noch die ZVS Schreiben abwarten...Hab da noch recht gute chancen ;)

werde also wohl auch erstmal mitte august kurzfristig hinfliegen und dann wieder zur immatrikulation...

aber das was ich bisher an wohnung gesehen habe, ist ja katastrophal...das ist ja wie back in the 80ies....ist das bei euch genauso oder seh ich das nur so??

Grüße,
Felix

Miramanee
24.06.2009, 18:27
80th? Ähm naja also das was ich so gesehen hab, da hatte meine Uroma vor 10 Jahren moderneres, allerdings: Altmodisch hin oder her, es gibt wichtigeres an einer Wohnung...

Felix84
25.06.2009, 10:37
naja, aber wenn man sich in der wohnung nicht wohlfühlt, dann geht alles andere auch nicht besser von der hand - auch wenn die wohnung dann gleich neben der uni liegt...

in so eine "uroma"-style wohnung zieh ich definitiv nicht....

k21acro
25.06.2009, 11:50
Hallo,
ich studiere schon seit einem Jahr in Pecs, komme somit in das dritte Semester.
Als ich letztes Jahr mir eine Wohnung gesucht habe war ich etwa eine Woche im Juli in Pecs was damals durchaus ausgereicht hat um eine passende zu finden. Im letzten Jahr war es noch so das man im Studierendenbüro mehrere Ordner voll mit Wohnungen hatte die man anschauen konnte, wenn man dann eine passende gefunden hatte konnte man sie oft noch am selben Tag besichtigen und danach entscheiden ob man sie nimmt.
Im Moment gibt es diese Möglichkeit über das Studierendenbüro eine Wohnung zu finden nicht mehr, was leider sehr schade ist.
Die Aufgabe hat jetzt "studenthousing" übernommen. Die haben ein Büro im zweiten Stock direkt im Hauptgebäude der medizinischen Fakultät. Über das Internet besteht die Möglichkeit die Wohnungen auch anzusehen. Die dargebotenen Wohnungsangebote sind jedoch nicht so überzeugend. Sie sind einfach überteuert und die Austattung ist entspricht nicht unbedingt dem normalen Standard.
Unter "alberletpecs.hu" gibt es auch Wohnungen aber hier ist alles auf Ungarisch die sind aber schon besser.
Die normalen Mietpreise für die Deutschen und andere ausländische Studenten bewegen sich von etwa 40000-100000 Forint Kaltmiete dazu kommen noch monatlich mindestens 20000 Forint Nebenkosten, oft aber noch viel mehr, vorallem im Winter. Die Preise sind natürlich abhängig davon wie groß die Wohnung welche Austattung und welche Lage sie hat. Die billigsten Wohnungen sind die, welche etwas außerhalb vom Zentrum liegen. Dafür hat man dann aber täglich eine längere Wegstrecke bis zur Uni zurückzulegen.
Es hängt halt davon ab was jeder ausgeben möchte. Wgs bieten sich da durchaus an um ein klein wenig zu sparen.
Was ich im nachhinein sagen kann, sucht euch eure Wohnung wirklich genau aus und nehmt euch dabei wirklich Zeit. Es nützt gar nichts nach 2 Wochen mitzukriegen das die Wohnung an der Straße doch zu laut ist und man nicht richtig schlafen kann und umziehen müsste, der Mietvertag aber über 12 Monate geht.
Wenn jemand noch fragen hat der kann sie gern stellen.

silja5
28.06.2009, 16:37
sind das dann eigentlich möbilierte wohnungen? oder nehmt ihr den ganzem kram aus deutschland mit? kann man in pecs ganz gut möbel, schreibtisch etc kaufen? wie macht ihr dass?

mellabella
02.07.2009, 18:52
hey k21acro. du scheinst dich ja ziemlich gut auszukennen, also hoff ich mal, du kannst mir helfen (und wenn sonst noch jemand was weiß, bin natürlich für jede info dankbar) aaalso, ich bin in knapp 2 wochen in pecs um ne wohnung zu finden und schon ein paar sachen runter zu bringen. problem: ich würd sehr sehr gern in ne wg ziehen, hab aber wenig lust jetz ne ganze wohnung zu mieten und mich dann von deutschland aus um mietvertrag, mitbewohner, internetanschluss und all den organisatorischen kram zu kümmern. deshalb wärs mir am liebsten in ne schon bestehende wg zu ziehen. allerdings können die mir von studenthousing keine wg-angebote machen und ich hab sonst keine ahnung an wen ich mich noch wenden könnte. Weißt du (oder sonst irgendwer) vielleicht, an wen man sich da wenden könnte? hab von einem schwarzen brett in der uni gehört. gibts da vielleicht wg-zimmer-angebote? sind denn die leute in deinem jahrgang damals alle in "neue" wgs gezogen? und was ist denn aus deren wgs jetzt geworden? ist überhaupt noch irgendwer in pecs? oder ist es vollkommen sinnlos nach ner schon bestehenden wg zu suchen?
wär wirklich ganz ganz toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. hab mittlerweile ziemlich bammel, dass ich in den paar tagen einfach gar nix find und dann ohne wohnung wieder nach hause muss :-(
ach, und noch ne frage. hab jetzt schon ein paar mal gelesen dass nen makler ne ganz gute sache ist. wo findet man die (so ganz ohne ungarisch-kenntnisse) denn?

just-do-it
02.07.2009, 22:00
Hey,

also am Schwarzen Brett hängen in der Regel WG-Angebote. Alte und neue WGs. Das ist die einzige Stelle, außer dieses Forum hier. In 2 Wochen wird von den "alten" Studenten keiner da sein, da jetzt ja Ferien sind. Wenn sie klug sind, haben sie ihre deutsche Handynummer am schwarzen Brett hinterlassen. Ansonsten haben sich viele WGs spontan gebildet, z.B. bei der Wohnungssuche im Studienbüro (jetzt studenthousing). Probiere es doch auch im StudiVZ, in der Pécs-Gruppe. Da findest du zu 100% jemanden.

Eine Maklerin, die Deutsch kann, ist die Melitta. Hat ihr Büro in der Nähe der Hauptpost (Citrom utca). http://www.melitta.hu/. Ich war mit ihr nicht ganz zufrieden, da gibts unterschiedliche Meinungen, aber sie ist die Einzige die eben Deutsch kann.

Viel Spaß in Pécs!!!