PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lerne ich denn jetzt am besten?



Seiten : [1] 2

marni1977
10.06.2009, 16:21
Hallo!

Kurz vorweg: ich bin vor ein paar Jahren durchs Physikum gefallen und hab dann aufgehört. Jetzt möchte ich im WS wieder anfangen.
Würde gerne versuchen, dass Physikum im August nächsten Jahres zu schaffen.

Wie soll ich denn dafür am besten lernen!?

An die Uni muß ich nur ein paar wenige Stunden pro Wochen (da ich fast alle Scheine habe). Allerdings habe ich einen kleinen Sohn, um den ich mich natürlich auch kümmern muß. Ich komme am Tag auf ca. 5 Studen zum Lernen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Die "großen Fächer" parallel oder nacheinander?
Die "kleinen Fächer" erst in der heißen Phase?
Kurzlehrbücher zur Übersicht und dann aus den Großen lernen?
Oder andersherum?
Jetzt schon kreuzen oder erst am Ende?

Weiß nicht so Recht. Ist irgendwie schwierig, wenn man nur zuhause, ohne Veranstaltungen lernen muß.
Was ich jetzt lerne, hab ich doch bis zum Physikum wieder vergessen. Oder was meint ihr?


Freue mich über eure Tips.

Danke.
Gruß

Zack
10.06.2009, 17:32
Ja, das ist eine echt gute Frage....
Ich denke man muss versuchen sich irgendwie wieder in den Uni Alltag zu integrieren. Z.b. könnte man sich zum WS die Physio und Biochemie Vorlesungen reinziehen und diese dann zuhause Nacharbeiten (sofern das mit Kind möglich ist) Parallel kannst du dir ja mal die Themen im Physio und Biochemie Seminar deiner Kommillitonen anschauen und versuchen die quasi für jeden Seminar tag vorzubereiten (auch wenn du dann natürlich kein Seminar hast).
Mit Ana,Bio und ("Psycho") könntest du das dann im nächsten Semester ähnlich machen...Und wenn dann so langsam das Physikum näher rückt die ganz "normale Physikumsvorbereitung"mit Kurzlehrbüchern, Medi learn Skripten und Kreuzen,Kreuzen, Kreuzen.
Das wäre jetzt das, was mir so spontan einfallen würde....

Cosma
10.06.2009, 21:15
Huhu,

Quatsch, das schaffst Du bei entsprechender Motivation auch ohne Uni-Anschluß !
Vorlesungen sind Zeitfresser wenn man kleine Kinder hat ... ich gehe fast nie in Vorlesungen und schreib genauso gute Noten wie meine Kommilitonen.
Wenn man dieses Gefühl etwas zu verpassen ablegt und in der Zeit autodidaktisch gute Bücher liest kommt man auch sehr weit !

Gibts sowas wie Physikum exakt noch ?
Oder schwarze Reihen ?

Einfach lesen und kreuzen, Sachen die nicht hängen bleiben wollen evtl. rausschreiben und fertig.

In Anatomie nen Atlas parat haben !
In Biochemie ein Poster.

Am Schluß ganz viel CD klicken.

Für die mündliche Protokolle besorgen !

Ich hab zwar schon vor einigen Jahren Physikum gemacht (nach alter AO) - und meine Babypause danach eingelegt, aber ich glaub nicht, daß sich am Vorklinikwissen da was Wesentliches verändert hat (oder ??).

Finde es übrigens klasse, daß Du es wieder versuchst (schaffst!) - ich war (allerdings mit 3 Kindern) auch 5 Jahre in Pause und jetzt in der Klinik läuft es wirklich gut !

Viel Glück !!!

Mano
10.06.2009, 22:08
Gibts bei euch Tutorenjobs für die Praktika? Würde versuchen an so einen heranzukommen. Gerade in Anatomie ist das sicher die beste Vorbereitung (und ein bisschen Geld springt ja auch noch dabei heraus) - Anatomie ohne Leiche lernen (nach langer Zeit wiederholen) stelle ich mir schwierig und vor allem langweilig vor.
Ansonsten würde ich mir ne Lerngruppe oder nen Lernpartner suchen...

Ob Kurzlehrbücher oder Dicke oder Skripte oder was auch immer ist sicher geschmackssache. Ich würde mich in der Vorbereitung erstmal auf die großen Fächer beschränken - wobei es die ja teilweise auf die kleinen (gerade auf Chemie) aufbauen. Wenn du also merkst, dass dir da die Grundlagen fehlen, lieber erstmal ein bisschen Zeit darein investieren (aber mehr in Hinblick auf Verständnis für die anderen Fächer, als auf Kreuzpunkte - bei letzterem spielen sie ja doch nicht so die Rolle).

tinach
10.06.2009, 22:22
die andern haben ja schon viele gute ideen vorgeschlagen..würde aus zeitgründen von vls auch eher abraten(außer du bist so ein super hörtyp der sich alles nach einmal erzählen sofort merkt)..in anatomie kann ich dir denk ich sehr empfehlen dich an deiner uni als präptutorin zu bewerben..hab ich letztes jahr auch gemacht und musste dann fürs physikum kaum noch ana lernen(nur noch kreuzen)..ist halt erstens schön, dass du ab u zu mal zur abwechslung ein paar menschen siehst;) aber noch viel besser ist, dass du einen guten fahrplan hast und dich mit der zeit nich verzettelst(jedenfalls in ana) und gelerntes bleibt viel besser im kopf, wenn man es anderen lernt/erklärt..außerdem lernst du bei fleißiger gruppe auch nochmal von deinen schützlingen so kurz vorm testat..je nachdem wie das an deiner uni gehandhabt wird, hast du obendrauf noch ein paar zusätzliche euro wenn sie dich als shk einstellen..
also viel glück und durchhaltevermögen..

tinach
10.06.2009, 22:23
oh da war jemand schneller.. sorry..

marni1977
11.06.2009, 09:18
für eure Tips! Da sind schon ein paar sehr gute Anregungen bei.
VL schaffe ich leider aus Zeitgründen nicht (will meinen Kleinen nicht schon mit 6 Monaten den halben Tag in die Kita geben), aber Präp Kurs als Tutor oder vielleicht einfach nochmal so dran teilnehmen ist gut.
@cosma: 3 Kinder in 5 Jahren und jetzt wieder im Studium! Respekt! Das macht Mut.
Danke!

Grüße

flopipop
11.06.2009, 22:47
also ich würde mich deiner stelle vielleicht in eine vorlesungsreihe reinhängen, nicht als primäre infoquelle, aber um wenigstens einen kleinen taktgeber beim lernen zu haben....dann fällt es vielleicht leichter, sich den stoff aufzuteilen, indem man die vorlesungen einfach nacharbeitet....wenn man ohne unibezug mit büchern alleine im kämmerchen sitzt, dann weiß man oft nicht, wie weit man in einzelnen fächern/themen den bogen spannen soll....

ansonsten denke ich dass du den stoff ja schon mindestens einmal durchgelernt hast, so dass deine vorbereitung ja vorwiegend eine auffrischungs - bzw. wiederholungsarbeit darstellt....und wiederholen würde ich halt am besten mit denselben büchern/skripten, mit denen der stoff damals reingezogen wurde...du kannst ja versuchen, zu kreuzen, dann weißt du was du noch kannst und was nicht mehr und so kannst du prüfungsorientiert den stoff nachlesen....

joar...mehr fällt mir jetzt im moment auch nicht ein...

Cosma
11.06.2009, 23:10
Huhu,

nee, Kind Nr. 1 kam im 2. Semester, Kinder Nr. 2 und 3 mit nur 18 Mon. Abstand nach dem Physikum - da hab ich dann 5 Jahre pausiert ...

Respekt darf sich in Grenzen halten *gg

Mein Tip nochmal: Tutorgedöns sein lassen (zuviel Zeitaufwand) , VL sein lassen, schwarze Reihe lernen, ne online-Freundin zum täglichen Wissenscheck oder Frustablassen suchen, Cd klicken, Atlas in Ana, Poster in Bich, Protokolle für Mündliche, fertig.

Wenn Du nicht auf Note lernst, reicht das zum Bestehen !

Wenn Du wirklich besser auditiv lernst sind VL evtl. sinnvoll - sonst echt Zeitverschwendung ...

Wenn Du magst, kannst Du mir auch ne pn schicken ... ich habs damals so ganz gut hinbekommen ... auch mit einem kleinen Kind und wenig Anschluß ....

clavicula2
04.07.2009, 22:07
Hallo,
ich bin leider noch nicht am studieren, warte aber drauf. Trotzdem wende ich mich an euch mit meiner Frage, weil ihr sie mir bestimmt am besten beantworten könnt.
Um meine Wartezeit sinnvoll zu nutzen, habe ich mir überlegt schon mal ein wenig zu lernen. Hierfür habe ich mir die "Sobotta Lernkarten Knochen, Bänder, Gelenke" gekauft. Hierzu habe ich eine vielleicht auf den ersten Blick blöde Frage.
Muss man für die entsprechenden Prüfungen alle auf den Karten aufgeführten Begriffe lernen?
Habt ihr noch weitere Vorschläge zum Vorlernen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar und wünsche allen einen schönen Abend.

flopipop
04.07.2009, 22:30
also wenn du unbedingt vorlernen willst, dann würde ich lieber fächer wie chemie und physik wiederholen...anatomie lernt man am besten seminarbegleitend, das ist viel anschaulicher, als wenn man nur stur die begriffe auswendiglernt ohne es zu verstehen....

clavicula2
04.07.2009, 22:44
Danke, für die schnelle Antwort...nur was gibt es denn bei Anatomie zu verstehen? Ich habe ein Bild und den dazugehörigen Begriff...ist doch wie Vokabeln lernen oder irre mich?
Zudem nochmal zur Anfangsfrage: Muss man alleBegriffe von den Sobotta Lernkarten drauf haben? Wer lernt noch mit diesen Lernkarten und kann mir das bestätigen?

Wie würdet ihr mir empfehlen Physik oder Chemie zu lernen? Einfach Bücher durchbüffeln?(wenn ja,welche könnt ihr mir empfehlen?)

Danke

jassyh
04.07.2009, 23:04
Hallo!

Ich weiß ja nicht wie lange deine Wartezeit ist, aber Vorlernen erachte ich als schwierig. Die meisten Fächer haben auch uniintern andere Schwerpunkte bzw. eigene Skripte etc.
Basics schaden natürlich in jede Fach nicht.
Zu den Lernkarten:Ich habe sie nicht mehr so genau im Kopf. Was steht da denn alles drauf?
Bei Muskeln ist wichtig zu wissen: Ansatz, Ursprung, Innervation, Funktion.
Mehr fällt mir im Moment gar nicht mehr ein.

Mach doch lieber das Krankenpflegepraktikum, da sieht man schon mal was praktisches....

Lernen wirst du im Studium genug und die Zeit ist meist ausreichend.

DeKl
04.07.2009, 23:18
wenn du vorlernen willst, dann würde ich mir an deiner stelle eher die physiologie vornehmen, weil es da tatsächlich um ein verständnis der zusammenhänge geht. die anatomie nun zu lernen, ohne eine vorstellung davon, was wichtig ist und was eher nicht so wichtig ist, ergibt keinen sinn. biochemie zu lernen halte ich, ohne die seminare auch für schwierig. physik und chemie läuft während dem studium wunderbar nebenbei, das brauchst du vorher nicht. also ich würde mir die physiologie vornehmen.

meine ehrliche meinung zum vorlernen vor dem studium will ich dir aber auch nicht vorenthalten: lass es!
völlig unnötig. wenn du was für dein studium tun willst, dann absolvier deine praktika, verdien geld, mach eine ausbildung und vor allem: reise herum! das ist das, was sich viele leider nicht mehr leisten können während dem studium. aber vertu deine zeit nicht mit dingen, die ohnehin noch 6 anstrengende jahre deines lebens füllen werden.

letztendlich musst du es natürlich entscheiden. ist nur ein gut gemeinter rat! :-)

flopipop
05.07.2009, 09:41
Danke, für die schnelle Antwort...nur was gibt es denn bei Anatomie zu verstehen? Ich habe ein Bild und den dazugehörigen Begriff...ist doch wie Vokabeln lernen oder irre mich?
Zudem nochmal zur Anfangsfrage: Muss man alleBegriffe von den Sobotta Lernkarten drauf haben? Wer lernt noch mit diesen Lernkarten und kann mir das bestätigen?

Wie würdet ihr mir empfehlen Physik oder Chemie zu lernen? Einfach Bücher durchbüffeln?(wenn ja,welche könnt ihr mir empfehlen?)

Danke

ich schließe mich natürlich meinen vorrednern an, dass ich die zeit vor dem studium lieber anderweitig nutzen würde, als mit vorlernen. aber wenn du unbedingt willst, dann nimm am besten den zeeck oder den hellenthal und wiederhol damit den abistoff....damit hast in den ersten beiden semestern eine nebenlast weniger und kannst dich dann komplett auf die anatomie/physiologie konzentrieren. anatomie sollte man optimalerweise verstehen und dann erst auswendiglernen. die erfahrung, die du an der leiche machst, lässt dich den stoff im wahrsten sinne des wortes "begreifen" und erleichtert das lernen ungemein.

so könnte man das machen, aber wie gesagt, genieß lieber die freie zeit!:-dafür

tinach
05.07.2009, 10:07
also ich versteh nich warum immer alle so vom "vorlernen" abraten..klar wird niemand selbstständig die menge an stoff schon vorher lernen können, wie man es im studium macht, aber wenn das interesse da ist, warum nich?!?!? wenn es unter den nägeln kribbelt und jmd lust drauf hat etwas zu lesen, dann bleiben sicher ein paar dinge hängen, die den start im studium erleichtern..wenn einige basics da sind, stürzt es sich später leichter auf das detailwissen..muss ja nich heißen, dass clavicula gleich gar nichts anderes im leben mehr macht..wartezeit kann ja inzwischen sehr lang sein und lässt genug zeit für praktika, jobben, urlaub etc UND ein wenig vorbilden..zumal ein praktium zb auch mehr bringt, wenn man auch versteht warum, wieso, weshalb..
zum vorlernen selber: würde auch eher zu physio und ein wenig anatomie raten..chemie und physik sind so unterschiedlich an den unis, dass es schade wäre da viel energie reinzustecken, die sich dann als unnütz oder zu viel entpuppt..lese oder lern das, worauf du lust hast und was dich am meisten interessiert..

DeKl
05.07.2009, 11:08
ja, man kann das natürlich so sehen! :-) finde ich auch völlig ok. wenn du lernen willst, dann lerne. aber lerne sinnvoll. chemie und physik ist völlig unnötig. das wenige, was relevanz hat für das verständnis des rests, das nimmt man nebenbei ganz gut mit. wie bereits erwähnt, sind die beiden fächer an den unis völlig unterschiedlich repräsentiert, bei den meisten ist es jedoch ein ganz kleiner schein. das ausmaß der beteiligung der beiden fächer am physikum ist dementsprechend auch sehr gering. der aufwand lohnt einfach nicht.

flopipop
05.07.2009, 17:21
naja, obwohl die fächer an verschiedenen unis unterschiedlich repräsentiert sind, um den zeek oder hellenthal (oder harms) kommt man bei den wenigsten unis herum....und um physio zu verstehen braucht man zumindest ansatzweise physik.....und als erste hürden sind gerade diese nebenfächer, wenn auch im unterschiedlichen ausmaß, eigentlich überall vorhanden....ob man jetzt besser physilogie oder diese nebenfächer lieber vorlernt, darüber kann man sicherlich diskutieren, ich finde aber nicht, dass es dann komplette zeitverschwendung wäre, den abistoff nochmal aufzufrischen...dann hätte man eine sichere basis...und ohne basis gibts bekanntlich keine spitze...

Feuerblick
05.07.2009, 17:26
Um die Frage aber zu beantworten: Ja, die allermeisten dieser Begriffe muss man tatsächlich parat haben in den Anatomie-Testaten. Incl. Ansatz, Ursprung, Zugrichtung, Innervation. Welche du vielleicht weglassen könntest, wirst du erst im Studium erfahren...:-nix

clavicula2
05.07.2009, 19:17
Hmm, erstmal vielen lieben Dank an alle, die auf meine Fragen geantwortet haben...ein ganz klein wenig schlauer bin ich dadurch durchaus geworden...leider viele unterschiedliche Meinungen, aber egal.
Ich dachte, dass es irgendwas gibt, was halt jeder Medizinstudent auf jedenfall mal lernen muss...z.B. alle Knochen...Gibt es sowas denn gar nicht?

Kurz zu mir:
Ich hoffe, dass ich nur noch 2 Wartesemester brauche um endlich anfangen zu dürfen. So genau weiß man das ja leider nie. Ich habe eine Ausbildung zum Rettungsassistenten gemacht, wo drüber ich auch sehr sehr froh bin. Momentan habe ich eine feste RA-Stelle, deswegen fallen weite Reisen, Praktikas, etc. aus (trotzdem danke für die Tipps) Geld verdienen funktioniert aber ganz gut.
Jedoch ergibt sich zwischen den Einsätzen oft viel Zeit, die ich halt gerne anders nutzen würde als mit Couch-Testing.

Deswegen stelle ich nochmal kurz die Frage zur Diskussion...(hoffe es nervt keinen)...
...was könnt ihr mir empfehlen jetzt schon zu lernen? Ich möchte nicht ein komplettes Fach damit dann abdecken,sondern einfach schon mal große Bausteine aus dem Weg schaffen.

Vielen Dank, euch allen einen schönen Abend