PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECFMG-Certification



Richter1982
10.06.2009, 17:16
Hallo an euch alle...
Ich bin kurz davor mein Medical Credential Evaluation in Angriff zu nehmen, sobald ich mein Medical Diploma (so in etwa 3 Wochen) in den Händen halten werde.
Dazu hätte ich ein paar Fragen an die, die diesen Prozess gerade hinter sich gebracht haben:
1.Wie habt ihr das mit der Übersetzung des Zeugnisses gemacht? Ich dachte daran, es selber zu übersetzen und dann vom Dekanat mit Siegel und Unterschrift bestätigen zu lassen...
2.Habt ihr das medical school transcript mit dem Zeugnis gemeinsam eingeschickt, oder habt ihr das eurem Dekanatssekretariat überlassen, sprich die haben es dann zusammen mit der Verifizierung eingereicht?
3. Wisst ihr, wohin das ECFMG das Zeugnis zur Verifizierung hinschickt? Ist es das Dekanat oder das LPA oder das IMPP oder etc...
Ich studiere in Berlin, vielleicht ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich...Die vom LPA hier in Berlin haben keine Ahnung davon, ob die Verifizierung über die läuft, jedenfalls glauben die damit nichts zu tun zu haben...

Vielleicht gibt es jemanden aus Berlin, der gerade diesen ganzen Aufwand durchmachen musste...

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...Übrigens die Steps habe ich alle hinter mich gebracht, ich brauche wirklich nur noch mein deutsches Abschlusszeugnis...

Liebe Grüße an alle, die diesen Thread lesen...
And good luck for upcoming match season...

Richter1982

test
11.06.2009, 11:38
1. unser Dekanat hatte selber eine übersetzte Vorlage fürs ZEugnisse, mussten nur die Noten eingetragen werden.

2. ich habe alles beim dekanat besorgt und selber hingeschickt.

3. an das Dekanat. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt man die genaue Adresse selber an.

Shyldoc
11.06.2009, 19:28
Hallo,

ich habe in Berlin studiert und bei mir hat es nach dem Examen etwa 8 Monate gedauert! Die waren halt total dämlich und langsam beim ecfmg, und haben die Unterschrift vom LPA nicht akzeptiert. Da gibt es nämlich eine Mitarbeiterin beim LPA die dafür zuständig ist. Davor wollten sie sogar erst nicht einsehen, dass ein transcript in Deutschland halt so aussieht wie es das tut. Ist halt nicht amerikanisches Muster. Die dürften das aber mittlerweile geschnallt haben, zumal es ja auch schon paar Monate her ist.

Das blöde ist, dass die Bestätigung der Uni kostenlos ist, und damit früher sowohl die verification vom transcript (aktuell immer noch von der Uni), als auch vom Staatsexamenszeugnis/degree (aktuell halt leider vom LPA) kostenlos waren, während letzteres jetzt 85 € oder so kosten :(

Will Erfolg jedenfalls,
Shyldoc

Edit:
habe ganz vergessen auf deine zweite Frage zu antworten: Die Übersetzung habe ich von einem befreundeten Übersetzer machen lassen. An der Charite kriegst du da nichts gestempelt, zumindest vor einem Jahr nicht.

Richter1982
11.06.2009, 20:58
Also 8 Monate nach dem Examen zertifiziert!!!Puh!!!das ist ja eine Katastrophe, solange habe ich ja für alle Prüfungen gebraucht und dann nochmal solange DARAUF warten?
An Test: Wann hast du die Zertifizierung durchgemacht? Vor kurzem oder schon etwas länger her?
Shyldoc...so wie ich dich verstanden habe, hast du das ganze erst vor ein paar Monaten durchmachen müssen...also denke ich, dass dein Infos auf dem neusten Stand sind...
Komisch ist nur, dass ich erst Anfang dieser Woche beim LPA war, und da konnte mir keiner erzählen, wer im LPA dafür zuständig ist...keinen blassen Schimmer...Außerdem wundere ich mich, weil Test meint ja, dass man für die Verifizierung eine Addresse angeben muss (über eines dieser Formblätter, glaube ich)...Woher kennt das ECFMG die Addresse vom LPA nun? Ach mensch...ich glaube ich werde beim ECFMG anrufen...vielleicht haben die einen Plan...Danke euch nochmal allen...

p.s.: Shlydoc,erinnerst du dich, warum das ECFMG nicht die Unterschrift vom LPA anerkannt hat? Muss ich auch mit diesem Problem rechnen? wer ist diese Frau?

Ciaoi

test
12.06.2009, 20:20
Habs Anfang 2008 gemacht.

Richter1982
21.06.2009, 18:11
Für zukünftige Studenten/Ärzte, die in Berlin studiert haben und die Verification durchführen müssen, um zertifiziert zu werden.

Also...Sobald ihr euer Zeugnis habt, müssen zwei Dinge geschehen, dass (hoffentlich) alles reibungslos läuft.
1. Das LPA ist von nun an zuständig für die Verifizierung des Aschlusszeugnssses (medical diploma). Verantwortlich dafür ist Frau von Koburg oder ihre Vertretung Frau Mielke. Die Telefonnummer lautet 030-90125939. Ihr könnt euch bei den beiden auch schon vorher melden, denn damit das ganze bearbeitet wird, muss eine Bearbeitungsgebühr on 85€ geblecht werden. Den Ausdruck dafür bekommt ihr per Email, füllt es aus und könnt es eingescannt als email-attachment an Frau Koburg/Mielke zurückschreiben. Vorteil: Sobald das von euch oder vom LPA an das ECFMG abgeschickte Zeugnis zur Verifizierung bei den Damen landet, wird es sofort weiterbearbeitet, das heißt, Stempel und Unterschrift vom LPA rauf, und dann zurück zum ECFMG. Bearbeitungsgebühr wurde im voraus schon von eurem Konto abgebucht. Der Rest liegt dann am ECFMG.

2. Für die Verifizierung des medical school transcripts ist Frau Heller an der Charite zuständig. Mit eurem Abschlußzeugnis (Kopie geht auch) + Zeiten eurer Famulatur + PJ-Bescheinigungen geht ihr zu Frau Heller. Auf der Rückseite eures Zeugnisses stehen alle Noten drauf, die ihr während des Studiums in den einzelnen Fächern eingeheimst habt. Mit diesen Informationen kann die Frau Heller das Transcript erstellen und, sobald sich das ECFMG bei ihr meldet, auch umgehend per Luftpost einreichen.
Das wars.

Viel Erfolg und wünscht mir auch Glück.
Bei Fragen bitte posten, vielleicht kann ich weiterhelfen.

LG aus Berlin

Der Richter1982