PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafte MC Fragen



schenky
10.06.2009, 22:37
Hallöchen!

Wir haben kürzlich eine Klausur geschrieben. 30 MC Fragen 60% (also 18 Richtige) Bestehensgrenze. Schon während der Klausur stellte sich heraus, dass bei einer Frage ein "nicht" zuviel steht welches man streichen und die Frage dementsprechend beantworten sollte (die Frage war ja durchaus lösbar). Soweit so gut.
Im Nachinein wurde die Frage aus der Wertung genommen und allen quasi der Punkt abgezogen. Dadurch habe ich nur 59% (17 von 29) und bin daher durchgefallen.

Bei Staatsexamen darf das in solchen fällen nicht zum Nachteil für die Prüflinge werden aber wie ist das bei uninternen Klausuren? Greift die AO oder können die das handhaben wie es gerade passt?

Grüße

schenky

Hellequin
11.06.2009, 07:10
Sollte in eurer Studienordnung geregelt sein. Die AO bezieht sich nur auf die Staatsexamina.

schenky
11.06.2009, 08:05
Danke.

Das dachte ich mir schon. In unserer Studienordnung ist das leider nicht explizit geregelt das steht nur allgemein:
"§ 10: Härtefälle
Werden Studierende durch die Anwendung dieser Bestimmungen nachweislich benachteiligt, sorgen der Prodekan Lehre und die Studienkommission für Abhilfe."

Ich werde wohl mal beim Dekant vorbeischlappen und dort jemand fragen.

Grüße
schenky

Hellequin
11.06.2009, 10:53
Vielleicht auch mal bei der Fachschaft nachfragen? Gibt ja solche Fälle öfters, u.U. können dir die ja auch Tipps geben.