PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Budapest, Pecs oder Szeged?



Seiten : [1] 2

Milo165
11.06.2009, 10:02
Hallo, welche Vor- und Nachteile gibt es bei den einzelnen Städten bzw. Unis?

Hab mich bei allen dreien beworben, hab aber keine Ahnung, wo ich Studieren soll.

Ich habe gelesen, dass die Unigebäude in Budapest über die ganze Stadt verteilt sind, wohingegen in Pecs und Szeged alles schnell zu erreichen ist.

Stimmt das? Wie siehts mit den Lebenserhaltungskosten und Leben allgemein aus?

Danke!

mfg Milo165

Grog
11.06.2009, 10:18
stimmt soweit...

Ich war in Szeged, hier war alles sehr überschaubar und die Uni so ca. 5 min, mit dem Fahrrad, von zuhause weg egal wo man wohnte..
War auch im 5. Semester kurz in Budapest hier ist man schon mal länger unterwegs, vor allem Abends fand ich es in Szeged doch sehr angenehm einfach irgendwann heimzulaufen und nicht auch einen Nachtbus usw. angewiesen zu sein.
Pécs ist da glaube ich ähnlich wie Szeged, die Stadt soll sehr schön sein...

Wenn du in eine Großstadt willst geh nach Budapest wenn du es alles klein und überschaubar willst geh nach Pécs oder Szeged.
Die Lebensunterhaltskosten sind in Szeged und Pécs natürlich auch etwas geringer.
In Budapest ist man dafür schneller und muss nicht 2 1/2 h mit dem Zug, wie noch nach Szeged fahren, fand das für die 2 Jahre aber nicht schlimm.
Und der Zug kostet ca 5 €... für Studenten...

Von der Uni her ist es relativ egal, es wurden von allen Unis Studenten in Deutschland genommen, aus Szeged haben jetzt vllt. 70-80 % einen Platz.
In Szeged haben glaube ich am wenigsten abgebrochen oder mussten ein Semester wiederholen. Im 1. Semester waren wir ca. 120 Studenten davon haben auch über 100 das Physikum in 2 Jahren geschafft.

Sonst wurde eigentlich hier schon fast alles ausgiebig diskutiert...

Chodid
11.06.2009, 10:21
Das Argument der verstreuten Gebäude der SOTE hat sich mittlerweile erledigt, dieses Jahr ist das neue Vorklinikzentrum eröffnet worden und somit für die ersten zwei Jahre nun alles unter einem Dach.

budamed
11.06.2009, 11:13
ja das stimmt. weil eh fast alle nach 2 jahren wieder nach deutschland gehen, haben sie die kompletten 2 jahre alles unter einem dach...allerdings waren die wege auch vorher nicht wirklich der rede wert. man findet an jeder ecke entweder ne bahn,bus oder ubahn haltestelle und kommt innerhalb von wenigen minuten von haus zu haus.

naja budapest hat neben flughafennähe noch einige vorteile mehr. die stadt ist einfach der hammer!es gibt so viele möglichkeiten und dinge zu sehen...klar hat man im studium dafür nicht mehr allzu viel zeit aber wenn man dann eben doch mal zeit hat, was auch oft vorkommt, dann sollte auch richtig was gehen. und alleine schon diese möglichkeit zu haben finde ich toll.

in pécs kann einem sehr sehr schnell mal die decke auf den kopf fallen. man hat zwar auch z.b. ein einkaufszentrum, aber die stadt ist ehrlichgesagt relativ ausgestorben wenn man budapest gewöhnt ist. das zentrum der stadt ist auch klein und mir persönlich zu überschaubar, eigentlich also nur ein dorf. wenn man dann mal abends was machen will hat man im vergleich zu budapest nur eine sehr sehr geringe auswahl. die abwechslung fehlt einfach. im vergleich zu budapest kann die uni in pécs mittlerweile auch nicht mehr mithalten finde ich

Bienchen29
11.06.2009, 11:37
Ich habe gelesen, dass die Unigebäude in Budapest über die ganze Stadt verteilt sind, wohingegen in Pecs und Szeged alles schnell zu erreichen ist.



Nein, dass trifft seit 2008 nicht mehr auf die Semmelweis zu!

Wir haben ein top neues Gebäude. Direkt daneben ist das Anatomie-Insitut.

Es wäre höchstens möglich, dass im 1. Semester, die Sprachen wo anders sind.

:-bee

21alex07
19.06.2009, 22:01
Gibts jetzt auch ein paar Pros/Cons von Szeged?

Ich hab heute einiges Positives über Pécs gehört. Nachdem ich vorher eher negative Sachen gehört hab.

Von Szeged kenn ich bisher viel Gutes... Aber was sind da die negativen Seiten?

derweise
19.06.2009, 22:42
Ich hab heute einiges Positives über Pécs gehört.

Könntest du mir diese auch bitte mitteilen? :)

21alex07
19.06.2009, 23:08
Viele Partys, dadurch lernt man sich schnell kennen.
Es herrscht ne allgemein positive Stimmung. Die Altstadt ist sehr schön. Aber klein.
Wenig Kriminalität. Zumindest ist der, die mir alles erzählt hat, noch nichts aufgefallen/vorgefallen.
Viele gute und günstige Wohnungen, sowohl als WGs, wie auch für Einzelpersonen.

Ehm...nette Dozenten.

Mehr weiß ich gerade nicht.

derweise
19.06.2009, 23:10
Viele Partys, dadurch lernt man sich schnell kennen.
Es herrscht ne allgemein positive Stimmung. Die Altstadt ist sehr schön. Aber klein.
Wenig Kriminalität. Zumindest ist der, die mir alles erzählt hat, noch nichts aufgefallen/vorgefallen.
Viele gute und günstige Wohnungen, sowohl als WGs, wie auch für Einzelpersonen.

Ehm...nette Dozenten.

Mehr weiß ich gerade nicht.

aso ok. also solang da snegative nicht die uni oder die profs betrifft, ist es mir eher unwichtig. ich hatte befürchtet, dass pecs z.b. eher strengere prüfungen hätte usw...(da war ja mal die geschite mit 70% durchgefallenen durch chemie)

Dr. McCoy
20.06.2009, 00:31
ja also negatives in szeged?................is die Sache ganz klar, das bin dann wohl Ich!
.....da braucht jez auch keiner dumm zu grinsen, ...es is einfach so!
gleich nachdem der dekan seine rede bei der eröffnung hält, muss sich jeder von euch versagern bei mir vorstellen.....n kurzes nicken, eine kleine geste die ihr nichmals bemerkt oder ähnliches und schon trägt meine assistentin euch auf die rote liste ein.....ja un das wars dann .....ihr müsst mir einfach nur unsympatisch sein und schon öffnet sich für euch die pforte zu 2 jahren Hölle auf erden!
...also meine durchfallquote liegt im schnitt bei 60%, aber nachdem was ich bis jez von hier und aus studivz von den potenziellen szegedinern mitgekriegt habe, könnte der nächste jahrgang durchaus einen neuen rekord einstellen....also ich muss schon sagen, bis jez siehts weder nach sechzig, fünzig oder vierzig prozent aus, sondern eher nach neuzig!
(es herrscht im übrigen STRIKTES Emo verbot, es soll nacher keiner sagen er wurde nich von vornherein gewarnt)
das ganze system hat natürlich auch seine vorteile: wer bei mir nicht durchfällt, oder sogar nen extra-punkt kriegt, ja der kann sich darauf einstellen wie gott in frankreich zu studieren....

Simon87
20.06.2009, 00:38
:D :D :D :D :D


Durchfallquote ist in Szeged geringer als in Pecs und Budapest, steigt aber so langsam auch etwas an.

21alex07
20.06.2009, 18:54
Ja die Durchfallquote soll in Pécs halt wirklich höher sein, als in Szeged.
Fragt sich nur, ob das an den viele Partys liegt oder an den Prüfungen.

Das ist eigentlich auch der ausschlaggebende Grund dafür, dass ich nach Szeged gehe. Dann ansonsten tun sich die beiden Unis glaub ich nicht viel. Irgendwie sind immer alle zufrieden.

Oder hat noch einer ne seriöse Antwort parat bezüglich negativen Eigenschaften der Unis?

Wie siehts mit Kriminalität aus? Szeged ist ja am 4-Länder-Eck. Gab´s da diesbezüglich schonmal Krawall oder so?
Und wie isses in Pécs? Hat da einer auch mal negative Erfahrungen gemacht?

derweise
20.06.2009, 19:54
Ja die Durchfallquote soll in Pécs halt wirklich höher sein, als in Szeged.
Fragt sich nur, ob das an den viele Partys liegt oder an den Prüfungen.


ich hoffe doch, dass es an den partys liegt...

Grog
21.06.2009, 08:50
Wie siehts mit Kriminalität aus? Szeged ist ja am 4-Länder-Eck. Gab´s da diesbezüglich schonmal Krawall oder so?
Und wie isses in Pécs? Hat da einer auch mal negative Erfahrungen gemacht?


Also Krawalle gabs wenn dann von Ungarn aus und davon hab ich in Szeged damals nichts mitbekommen, in Budapest wars da schon krasser wie man vllt. in den Nachrichten mitbekommen hat...

Ungarn geht es generell gerade nicht besonders gut, der Forint hat in einem halben Jahr einiges an Wert verloren.
Momentan ist er bei 278,73 vor ein paar Wochen war er bei 310 es kann sich lohnen viele Euros in Forint zu wechseln wenn er wieder so fällt.
Im Vergleich war der Forint letztes Jahr im Oktober bei ca. 235.....

Naja was ich sagen wollte war, dass das alles nicht gerade so toll ist und rechte Parteien und der ungarische SA Verschnitt "Magyar Gárda" einen großen Zulauf haben.
Die sind mal in der Fußgängerzone aufgetaucht fand das schon ein bischen unheimlich.
Wobei ich das jetzt nicht gefährlicher einschätzen würde wie in einer deutschen größeren Stadt.
In Szeged war es generell so das man in seiner kleinen deutschen Welt gelebt hat und leider oder vllt. auch zum Glück von vielem nur indirekt was mitbekommen hat, also ich hab mich immer sehr sicher gefühlt.


Die Einbruchsrate bei Studenten ist leider zum teil relativ hoch, gab da doch einige mit geklauten Laptops und Handys aus der Wohnung.
Es bietet sich da an vllt. nicht unbedingt ein deutsches Namensschild an die Klingel zu hängen, eventl. bei den Schlössern ein bisschen aufzurüsten oder Dinge wie Laptop gut verstecken.

21alex07
21.06.2009, 16:37
Was heißt relativ hoch?

Sind diese Einbrüche in Pécs auch gewesen?

guhu
21.06.2009, 17:49
Lass dich nicht verrückt machen! Szeged ist sicherer als ne deutsche Großstadt!

Grog
21.06.2009, 18:58
In unserem Semester wurde bei ca. 5 Leute eingebrochen und immer Laptop, Handy, Geld usw. geklaut immer die Dinge die gerade so rumlagen, einmal sogar während jemand in der Wohnung war.
Fahrräder werden auch sehr gern geklaut aber das gibt es in Deutschland auch.

Wenn man das weiß, dass eben gern bei ausländischen Studenten eingebrochen wird, muss man nicht gerade groß "Hans Müller" ans Klingelschild schreiben und Nachts vllt. die Tür abschließen auch wenn man in der Wohnung ist.
Ich hab klein "Hans Müller" an der Tür stehen gehabt und bei uns wurde nicht eingebrochen ;)

Macht euch aber deshalb nicht verrückt oder nehmt es als Grund nicht nach Szeged zu gehen oder danach die Stadt auswählen.

Ich hab mich in Szeged nicht weniger sicher als in Deutschland gefühlt.

Schumi
21.06.2009, 22:06
Was heißt relativ hoch?

Sind diese Einbrüche in Pécs auch gewesen?


In Pécs gab es auch den einen oder anderen Einbruch, allerdings waren auch nicht immer die Türen abgeschlossen:-notify.
Ich hatte bisher keine Probleme, fühle mich auch relativ sicher.

swalley
22.06.2009, 17:25
So, hallo miteinander, dann beteilige ich mich auch mal an der unterhaltung..

ich habe eine zusage aus szeged, ist noch jemand dabei bisher??

hier waren ja scheinbar leute aus szeged, wie sieht es denn mit den lebensunterhaltungskosten also essen/trinken und wohnung (warm) aus?
kommt man mit 500euro im monat hin?

wie hat sich der wechsel für euch nach deutschland gestaltet?

grüße

Medicus90
22.06.2009, 17:40
Hab ne Zusage für Szeged, aber nich wirklich Bock drauf :-dance
Naja, vllt. hauts ja durch en Wunder doch hier oder in Österreich hin...