PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Budapest, Pecs oder Szeged?



Seiten : [1] 2

Milo165
11.06.2009, 10:02
Hallo, welche Vor- und Nachteile gibt es bei den einzelnen Städten bzw. Unis?

Hab mich bei allen dreien beworben, hab aber keine Ahnung, wo ich Studieren soll.

Ich habe gelesen, dass die Unigebäude in Budapest über die ganze Stadt verteilt sind, wohingegen in Pecs und Szeged alles schnell zu erreichen ist.

Stimmt das? Wie siehts mit den Lebenserhaltungskosten und Leben allgemein aus?

Danke!

mfg Milo165

Grog
11.06.2009, 10:18
stimmt soweit...

Ich war in Szeged, hier war alles sehr überschaubar und die Uni so ca. 5 min, mit dem Fahrrad, von zuhause weg egal wo man wohnte..
War auch im 5. Semester kurz in Budapest hier ist man schon mal länger unterwegs, vor allem Abends fand ich es in Szeged doch sehr angenehm einfach irgendwann heimzulaufen und nicht auch einen Nachtbus usw. angewiesen zu sein.
Pécs ist da glaube ich ähnlich wie Szeged, die Stadt soll sehr schön sein...

Wenn du in eine Großstadt willst geh nach Budapest wenn du es alles klein und überschaubar willst geh nach Pécs oder Szeged.
Die Lebensunterhaltskosten sind in Szeged und Pécs natürlich auch etwas geringer.
In Budapest ist man dafür schneller und muss nicht 2 1/2 h mit dem Zug, wie noch nach Szeged fahren, fand das für die 2 Jahre aber nicht schlimm.
Und der Zug kostet ca 5 €... für Studenten...

Von der Uni her ist es relativ egal, es wurden von allen Unis Studenten in Deutschland genommen, aus Szeged haben jetzt vllt. 70-80 % einen Platz.
In Szeged haben glaube ich am wenigsten abgebrochen oder mussten ein Semester wiederholen. Im 1. Semester waren wir ca. 120 Studenten davon haben auch über 100 das Physikum in 2 Jahren geschafft.

Sonst wurde eigentlich hier schon fast alles ausgiebig diskutiert...

Chodid
11.06.2009, 10:21