PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Famu Unfallchirurgie/Orthopädie - ???



genau-der-da
11.06.2009, 11:48
Hi,
also ich schließe im Sommer den ersten Abschnitt ab. In Österreich ist es ja erlaubt bereits nach dem zweiten Semester zu famulieren. Hab mich natürlich unter Nennung dieser Faktoren an nem kleineren Krankenhaus nähe Dresden beworben und hatte innerhalb von 12h auch schon eine Zusage :-top

Ich hab jetzt schon sämtliche Famulaturthemen hier durchgelesen und trotzdem bleiben ein paar Fragen. Vielleicht kann mir jemand noch paar Tipps zu geben.

Welche Literatur?
Checkliste hat nur getrennte Bände für Unfall und Ortho. Der Klinikleitfaden schlägt mit 900 Seiten nicht gerade kittelfreundlich zu Buche. Ansonsten hab ich noch Bücher von Thieme (2005), Springer (07) und Basics (natürlich sehr, sehr kurz??) gefunden. Kann da jmd. was empfehlen, ich mein ich kann ja auch nicht mit nem 900 Seitenbuch da aufkreuzen. Außerdem bräuchte ich auf jedenfall die Untersuchungstechniken.

Weiterhin hab ich aufgrund meines Studienfortschrittes noch kein Patho/Pharma gehabt. In wie weit ist es da sinnvoll sich wenigstens noch grob was anzulesen bzw. Literatur für die Kitteltasche (Arzneimittelpocket oder ähnliches)?

Stethoskop etc.?
Ich kann mich eigentlich nicht erinnern während meiner Ausbildung jemals einen Unfallchirurgen mit Stethoskop gesehen zu haben aber naja :-)) in wie weit sind praktische Utensilien sinnvoll, vielleicht Reflexhammer oder ist das alles unnötig?

Wissen?
Ich will mich natürlich nicht blamieren, deswegen frag ich mich jetzt schon was einen der Chef oder OA so am liebsten fragt? Fahren die eher auf alle Muskelursprünge ab (da kann mir mit dem Waldeyer keiner was :-)) ) oder geht man eher auf Krankheitsbilder? Es ist mir völlig klar, dass das sehr individuell ist und man nicht alles wissen kann. Aber ich möchte schon nicht da stehen und sagen "Bitte wie, was ist das?"



Danke, dass ihr euch durch meinen langen Text gequält habt ;-) Freu mich auf Anregungen jeder Art!

Angel Oak
11.06.2009, 13:26
Hallo,

und viel Spaß bei der Famulatur. Ich finde den Klinikleitfaden super, und auch nicht zu umfangreich, da du nicht alles brauchen wirst. Und das meiste, was du brauchst findest du dort auch, wie z.b. einen brauchbares Kapitel zu Röntgenbildern usw. Zur Untersuchung ist schön, aber teuer "Klinische Test an Knochen, Gelenken und Muskeln", die wichtigen Sachen stehen aber in jedem "Anamnese und klinische Untersuchung" Buch und im Internet finden sich auch nette Videos.

Reflexhammer unbedingt (einen ordentlichen) und ich habe prinzipiell auch immer ein Stethoskop dabei, denn ich denke immer an die urologische PJlerin, die nur auf Grund ihrer vollständigen körperlichen Untersuchung das Riesenaneurysma bei unserer Oma entdeckt hat, als sie mit Blasen-Ca dorthin kam.

Wichtige Medikamente sind v.a. Schmerzmedikation, Osteoporosemedikation und Antibiotika, da nimmst du vielleicht etwas mehr mit, wenn du dir das vorher mal anschaust, Arzneimittel pocket brauchst du hauptsächlich um die Hausmedikation nachzuschlagen;-)

Ansatz und Ursprung von Muskeln hat mich nie mehr jemand gefragt, hauptsächlich Dermatome, Kennmuskeln, gefährdete Strukturen, bei Verletzungen und OPs.

Espressa
11.06.2009, 17:11
Ich hab auch meine erste Famulatur nach 1 Jahr Uni und auch in der UCHI absolviert.
Anatomie-Wissen ist gut.
Leitungen legen und Blutabnehmen wirst auch da lernen (müssen).

Hatte keine Ahnung von Antibiose und Schmerzmitteln, und schon gar kein Stethoskop oder Reflexhammer. Und ganz ehrlich, eine Unfallstation ist nicht unbedingt der Ort, an dem man gründlich statuieren lernt...

An deiner Stelle würde ich dem entspannt entgegensehen. Etwas einlesen schadet nicht, aber es ist auch jedem klar, dass sie von dir in dem Stadium nicht wirklich viel an Kenntnissen verlangen können.

lg espressa

genau-der-da
12.06.2009, 11:06
Vielen Dank für eure Anregungen! Wenn ich mir jetzt den Klinikleitfaden hole, ist das ja eher was für zuhause nachschlagen und lesen. Habt ihr auch irgendein kleines Buch für die Kitteltasche gehabt oder habt ihr den Wälzer mitgeschleift oder hat man auf Station sowieso keine Zeit zum nachschlagen?

gyrasehemmer
12.06.2009, 11:21
aaaaaaa

Angel Oak
12.06.2009, 12:32
Vielen Dank für eure Anregungen! Wenn ich mir jetzt den Klinikleitfaden hole, ist das ja eher was für zuhause nachschlagen und lesen. Habt ihr auch irgendein kleines Buch für die Kitteltasche gehabt oder habt ihr den Wälzer mitgeschleift oder hat man auf Station sowieso keine Zeit zum nachschlagen?

Ich hatte mein Buch im Stationszimmer, in der Kitteltasche hatte ich (nach den ersten Tagen) einen schönen Spickzettel zum Untersuchungsgang, den wir uns zusammengestellt hatten. Und je nachdem, wie oft du auch im OP eingesetzt wirst, hast du mehr oder weniger Zeit. Ich hatte damals Superglück, weil mir ein erfahrener Stationsarzt sehr viel gezeigt hat (nachdem ich ihn anfangs ein bisschen genervt hatte, später fand er mich ausreichend talentiert um Spaß am Unterrichten zu haben).

Käthe, MD
12.06.2009, 19:21
Hey,

Arzneimittelpocket ist auf jeden Fall ne sinnvolle Sache, wenn auch im Laden nicht ganz so billig. Aber es hilft einem ungemein, wenn man bei den Aufnahmen, die man als Famulus macht, bei der Medikamentenanamnese mal schnell nachgucken kann, was denn z.B. Delix eig. für ein Medikament ist! :-) Sonst würd ich für die Ortho auf jeden Fall den Klinikleitfaden bzw. die Checkliste empfehlen und halt auch nen Winkelmesser, denn gerade mit dem Abschätzen eines Winkels kann man sich anfangs etwas schwer tun. Hammer kann sein, muss aber nicht. Stethoskop muss nich sein, können die UC's eh nich :-D Und wie auch schon meine Vorredner gesagt haben: mach dir keinen Stress!

Lg K

netfinder
12.06.2009, 19:32
Arzneimittelpocket, ist nie nutzlos;

Stethoskop: hm, was spraeche dagegen, sich gleich ein halbwegs gutes zuzulegen, selbst wenn man spaeter nicht Internist werden wuerde, man lernt einfach besser, wenn man mehr hoert und sei es xmal nur der 0815 "Normalbefund", dann ist man sich wenigstens damit sicher.

Reflexhammer: hm, braucht man in der UCHI nicht unbedingt, hab gerade mein PJ-Tertial hinter mir, wurde nicht ein einziges mal genutzt. (man kann natuerlich ueben, aber am Anfang wirst du viel mit anderem beschaeftigt sein, musst ja nicht gleich alles auf einmal machen).

Wissen: die setzen vllt. voraus, dass du etwas anatomisches Wissen mitbringst, aber ansonsten gilt eher "learning by doing"; ist doch selbstverstaendlich, dass ein Student in seinen ersten Lehrjahren noch keinerlei Ahnung hat.

Viel Spass und mach dir keinen Stress

Grüße aus dem sonnigen Dresden
nettie

genau-der-da
14.06.2009, 17:49
Ok danke für die vielen, nützlichen Tipps!

Ich überlege jetzt gerade ob ich mir den Klinikleitfaden Orthopädie und Unfallchirurgie hole http://www.amazon.de/Klinikleitfaden-Orthop%C3%A4die-Unfallchirurgie-Steffen-Breusch/dp/3437224727/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1244997816&sr=8-2 oder lieber auf den Klinikleitfaden für alle Stationen http://www.amazon.de/Klinikleitfaden-f%C3%BCr-alle-Stationen-Krankheitsbilder/dp/343741562X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1244998074&sr=1-1 ausweiche. Ich mein ersteres ist glaub ich für mich als Famulant doch eventuell viel zu umfassend. Allerdings befürchte ich auch das letzteres zu knapp sein könnte :-oopss

Jmd. ne Idee ob nen Basicbuch für den Anfang reicht oder sogar besser ist oder ob man doch gleich das "richtige" Fachbuch nehmen sollte?

eve05
14.06.2009, 18:19
Hmm, also den Leitfaden für Ortho habe ich auch- der ist zwar im Allgemeinen ganz gut, jedoch zum Lernen finde ich nicht wirklich geeigntet, wenn man noch keine Vorkenntnisse des Fachs hat. Außerdem habe ich gerade gesehen, dass im Juli die neue Auflage des Leitfadens für Ortho und UCH herauskommt und du falls du dieses Buch erstehen möchtest solange warten solltest, da es dann vermutlich Restbestände der Vorauflage günstiger gibt.

Den anderen Leitfaden kenne ich nicht. Eine günstige(re) Alternative und zum Einstieg ins Fach vielleicht auch geeigneter ist das Orthobuch aus der Basic (http://www.amazon.de/BASICS-Orthop%C3%A4die-Traumatologie-Andreas-Ficklscherer/dp/3437422073/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1244999933&sr=1-1)-Reihe. Da steht alles wichtige kurz und knapp drin und überlädt einen nicht direkt mit Informationen.

Zu den anderen Fragen: Stethoskop- nunja ich besitze eins und es gibt Wochen und Dienste da benutze ich es tatsächlich;-), aber meistens bleibt es doch im Dienstzimmer ganz im Gegensatz zum Reflexhammer, der gerade bei den Rückenpatienten regelmäßig zum Einsatz kommt. Winkelmesser ist aber wirklich mehr oder weniger essentiell- kannst du dir aber sicher für die Zeit ausleihen bzw. vielleicht kannst du ja sogar eines von Station aus bekommen, wenn gerade der freundliche Pharmavertreter dagewesen war:-).

Ansonsten solltest du einfach die Famulatur auf dich zukommen lassen. Ist ein tolles Fach!

Harvey
14.06.2009, 19:56
Das Basics Unfallchirurgie und Orthopädie ist nicht nur für den Einstieg schön - sondern liest sich allgemein auch gut und bringt alles auf den Punkt mit vielen Bildern! Soll ja auch Spaß machen der Kram.
Zumal da schon relativ viel drin steht, wenn du dann mehr wissen willst gibt es im Arztzimmer ja meist auch ausführlichere/speziellere Literatur.

Und allgemein, was Kitteltaschenbücher anbelangt: sind wirklich nett, voller Fakten, langweilig zu lesen und zum herumschleppen - auch wenn sie in die Kitteltasche passen - langfristig ungeeignet. So eine Checkliste/Klinikleitfaden hängt richtig schwer in der Kitteltasche. Habe das mal eine Woche lang bei meiner ersten Famulatur durchgehalten und danach nie wieder so etwas herumgeschleppt. Macht nur nen schiefen und krummen Rücken und besonders schlimm: es sieht doof aus, wenn du nur auf der einen Seite ein dickes Kitteltaschenbuch trägst - da hängt der ganze Kittel schief.:-)

Hatte früher auch mal den Leitfaden Famulatur und PJ, der aktuell Leitfaden für alle Stationen, den du erwähntest. Ist leider wirklich für jedes einzelne Fach teilweise zu oberflächlich, dafür hast du darin aber viel Medizinwissen aus allen Fächern drin - praktisch, wenn du die vielen Nebendiagnosen der Patienten nachschlagen möchtest.

genau-der-da
14.06.2009, 20:20
Das klingt vielversprechend. Ich glaub für großartige Nebendiagnosen ist es für mich sowieso noch etwas früh. Das einzige was natürlich an dem Klinikleitfaden für alle Stationen noch nützlich sein könnte, sind so Allgemeine Tipps und Erläuterungen zu Untersuchungs- und Diagnosetechniken (Blutentnahme etc.).

Das macht die Sache jetzt natürlich nicht einfacher ;-)

BoBWheeler
14.06.2009, 20:40
Hai,
ich famuliere im Sommer auch auf der Unfallchirurgie und hab mir dafür Basic "Orthopädie und Traumatologie" und den "Basisleitfaden PJ und Famulatur" besorgt.

Das Basic-Buch reicht für die erste Famu ganz gut, denke ich, weil Grundlagen drinnen sind und an uns sowieso keine hohen Erwartungen gestellt werden. Gibt auch viele Tests & Zeichen. Im Basisleitfaden ist auch vom allgemeinen Zeug u Verhalten im KH was drin, aber auch Nahttechniken, kleinere Eingriffe und Anästhesie etc.

gruß,
bob