PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung im 8. Semester endgültig nicht bestanden - Hilfe!! Humanmedizin

Seiten : [1] 2

Hounddog
11.06.2009, 12:09
Hallo - Bitte ganz lesen. Brauche Hilfe!!

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Fach vom 8. Semester an meiner Uni nach allen möglichen Prüfungschancen leider endgültig nicht bestanden :-heul
Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt. Ich weiss, dass es nicht einfach sein wird, eine Uni zu finden, die auch Studenten mit diesem Problem aufnimmt.

Oft liest man in den Bewerbungsunterlagen ja zum unterschreiben so etwas wie "Ich versichere....daß ich an keiner anderen Uni ein Fach endgültig nicht bestanden habe...." Das macht mir große Sorgen!!

Kennt sich hier jemand aus, hat vielleicht jemand das gleiche Problem oder kennt jemanden mit diesem Problem? Unis die solche Fälle zulassen?
Ich habe das 10. Semester bereits hinter mir und mir fehlen bis zum PJ nur noch 4!! Scheine. Ich kann das Studium jetzt deswegen doch nicht wegschmeissen!

Danke für's durchlesen. Bitte schreibt mir, wenn ihr etwas wisst.

trina1081
11.06.2009, 12:13
Ich würde an deiner Stelle einfach alle Unis mal anrufen und denen dein Problem schildern. Du bist nicht der erste, dem sowas passiert und die einzelnen Unis können dir am sichersten Auskunft darüber geben, ob du dich bei ihnen bewerben kannst oder nicht.

Viel Glück!

Ehemaliger User 05022011
11.06.2009, 13:06
und vielleicht macht es auch Sinn, du schreibst uns mal, welches Fach es war, dann kann der ein oder andere dir vielleicht schreiben, ob du dich - da an seiner Uni besonders nette Menschen in diesem Fachbereich arbeiten - auch an diese dirkekt mal wenden könntest

Hounddog
13.06.2009, 18:46
Erstmal danke an euch.
Das Fach ist die Dermatologie. Das Problem überhaupt war, dass ich zwischenzeitlich für längere Zeit krank war und trotzdem zu den jeweiligen Derma-Prüfungen angetreten bin (diese sind mündlich). Ich wollte diese nicht öfter verschieben.

trina1081
13.06.2009, 19:46
Hast du denn mal bei den Unis angerufen?

Hounddog
13.06.2009, 23:42
Habe bzw. bin dieses Wochenende dabei mir Infos (Tel.nummern, Studienordnungen, Tipps, etc.) aus dem Internet zu holen und werde wohl Montag anfangen zu telefonieren. Die Meinung darüber ist zuhause zweigeteilt, von wegen es wäre vielleicht besser "schriftlich" anzufragen, da das "Telefonat" von der Laune des Gegenüber abhängt. Ich aber denke mir, dass das Dekanat/Sekretariat aber eh an die Prüfungs-/Studienordnung gebunden ist, ich also genauso gut dort "anrufen" kann.

netfinder
14.06.2009, 10:57
ausserdem ist ein persoenliches Gespräch viel leichter zu führen als das indirerekte mittels email. Ruf an! Emails kann man löschen...

roger rekless
14.06.2009, 14:15
Frag in Bonn. Durchfallquote 0%, Einser-Quote 90% ;)

Fiffili
15.06.2009, 21:17
Frag in Bonn. Durchfallquote 0%, Einser-Quote 90% ;)

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen ;-)

HerrinDesFeuers
16.06.2009, 09:03
Bist du denn schon rechtskräftig exmatrikuliert oder noch eingeschrieben? Einer Freundin von mir ging es ähnlich, das ganze hat sich jetzt seit Oktober hingezogen. Im April würde sie dann endgültig (nachdem sie gegen die Exm. geklagt hatte) vom Gericht geext und sie versucht seitdem auch noch irgendwo unterzukommen. Dadurch dass sie geext ist ist das aber viel schwieriger, ich würde dir also raten das alles so schnell wie möglich durchzuziehen! Bei ihr handelt es sich allerdings um einen QB, das verkompliziert die Sache wohl auch nochmal zusätzlich. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

Hounddog
16.06.2009, 16:40
Hallo zusammen,
erst nochmal danke für eure Tipps. Ich werde in Bonn fragen.
Das Wochenende gestaltete sich eher trist, ich habe mir die Finger krummgetippt... Na ja, ganz so schlimm war es wohl nicht, aber trotzdem... Studienordnungen, Adressen, etc lesen und herausfinden...
Emails werde ich nicht schreiben, anrufen werde ich ab Freitag. Donnerstag (ging leider nicht früher) hole ich mir erstmal fachlichen Rat, um zu klären, welche Möglichkeiten es noch gibt. Ich werde, vier Scheine vor dem PJ, nicht alles hinschmeissen!!!
Wichtig ist mir, hier zu erwähnen, dass ich dieses Problem mir nicht "selbst verschuldet, riskiert, etc." habe. Also weder durch Faulheit, noch Partys wenige Stunden vor der Prüfung. Ich war längere Zeit krank.

@HerrinDesFeuers:
ich bin noch eingeschrieben, aber halt nur noch dieses Semester. Ich versuche mich zusammenzureißen und die anderen Prüfungen noch zu absolvieren. Wenn ich durch fachlichen Rat/Beistand hier nichts erreichen kann, ist für mich in Deutschland wohl Schluß! :-heul
Total krass, weil ich hier an der Uni eigentlich zu Ende studieren wollte, Freunde hier habe, mich hier wohlfühle. Ich wünsche keinem meine jetzige :-kotz Lage!

CYP21B
16.06.2009, 17:38
Hast du es denn auch schon mit einem Härtefallantrag versucht? Wenn du längere Zeit krank warst hättest du da evtl. noch eine Chance? Oder war das mit dem endgültig nicht bestanden schon eingeschlossen?

BlondBondGirl
23.06.2009, 11:30
Oh das ist eine blöde Situation- das tut mir Leid!
Ich würde auf jeden Fall einen Rechtsanwalt kontaktieren wegen Härtefallantrag- es ist bestimmt leichter, es an Deiner Uni durchzuboxen, weil man z.B. die Scheine an anderen Unis anders macht (manchmal ist Derma nur ein Semester, manchmal aber über zwei) und damit Du nicht umziehen musst usw.
Schicke mir eine PN wenn Du eine Empfehlung für einen Medizinrechtspezialisten brauchst- ich kenne eine richtig gute Kanzlei.
Viel Glück und Kopf hoch!

Hounddog
24.06.2009, 22:53
Hallo,
für die, die es interessieren mag:
Ich habe sämtliche Studienordnungen durchgelesen und Unis angerufen. Es ist wirklich nicht einfach!! Es ist echt heftig, dass, wenn man es an einer Uni nicht hinkriegt, man für alle anderen in diesem Fach deutschlandweit auch gesperrt ist!! Aber ich lasse mich nicht entmutigen, ich werde schon eine Lösung finden. Schließlich befinde ich mich nicht am Anfang, sondern schon fast am Ende des Studiums!!

Cilo
24.06.2009, 23:09
ja nicht aufgeben !!! Irgendwie muss es doch zu schaffen sein. Vielleicht kannst du doch noch mal an deiner eigenen Uni ein Gespräch führen und auf deine Krankheit hinweisen. Drück dir die Daumen ! Schreib uns mal, ob du es doch noch irgenwie geschafft hast. Was haben die denn in Bonn gesagt?

Nasus
26.06.2009, 18:28
Lieber Hounddog,
das ganze tut mir sehr leid für Dich!
Mein Tipp wäre noch Homburg (Saar).
Eine Bekannte von mir war in der Vorklinik dreimal in Physio durchgefallen und konnte noch nach Homburg wechseln. Dort hat sie ihr Studium bis zum Ende durchgezogen.
Da vor dem Physikum meist sowieso alles etwas strenger ist als danach, könnte ich mir vorstellen, dass die Chance kurz vor dem PJ dort erst recht gegeben wäre!

Viel Glück!

Gruß Nasus

Summbine
03.07.2009, 18:28
Hallo Hounddog, Du warst doch krank! Das kannst Du Dir doch bestätigen lassen, dass Du krank warst! Dann hast Du doch auch das Recht, die Prüfungen nachzuholen. Das wäre ja wirklich Sch..., wenn alles jetzt vergebliche Mühe wäre! Warum musstest Du aber auch antreten trotz Krankheit? Wer krank ist ist krank und somit arbeitsunfähig. Das gilt vor allem für Prüfungen! :-meinung Das müsste doch hinzukriegen sein, dass Du die Prüfungen nachholen kannst!

LG, Summbine

Coxy-Baby
03.07.2009, 18:40
Warum musstest Du aber auch antreten trotz Krankheit? Wer krank ist ist krank und somit arbeitsunfähig. Das gilt vor allem für Prüfungen! :-meinung Das müsste doch hinzukriegen sein, dass Du die Prüfungen nachholen kannst!
LG, Summbine

Er ist FREIWILLIG hingegangen....

Feuerblick
03.07.2009, 20:55
Lieber Hounddog,
das ganze tut mir sehr leid für Dich!
Mein Tipp wäre noch Bad Homburg.
Eine Bekannte von mir war in der Vorklinik dreimal in Physio durchgefallen und konnte noch nach Bad Homburg wechseln. Dort hat sie ihr Studium
bis zum Ende durchgezogen.
Da vor dem Physikum meist sowieso alles etwas strenger ist als danach, könnte ich mir vorstellen, dass die Chance kurz vor dem PJ dort erst recht gegeben wäre!

Viel Glück!

Gruß NasusIch vermute mal, dass du Homburg/Saar meinst, oder? Mir wäre zumindest neu, dass BAD Homburg (ein hessisches Kur-Kaff) eine Med-Uni besitzt...:-nix

Summbine
04.07.2009, 21:34
Er ist FREIWILLIG hingegangen....

eben; das meine ich ja; er war nicht fit für die Prüfung, weil er krank war und sich deswegen wohl nicht richtig vorbereiten konnte. So habe ich das verstanden. Und das ist dann natürlich besonders ärgerlich, wenn man deswegen die Prüfung versiebt...

LG, Summbine