PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fristen für die Annahme der Zusage



21alex07
12.06.2009, 20:59
Sooo...
Ich weiß, in vielen Threads ist es schon angesprochen worden. Ich find es jedoch lästig 22 Seiten durchzulesen um letztendlich nur 3 Antworten zu finden, in denen steht, was man sucht.

Deshalb dieser Thread.

Hauptsächlich geht´s mir darum die Fristen zu erfahren, wann man einer Zusage zusagen muss :P

Szeged müsste 24.06 sein. So stehts in den Unterlagen, die ich bekommen hab.
Wann ist es bei Pécs?
Wann ist es bei Budapest?
Wann beginnt bei Budapest überhaupt das Verschicken von Zusagen?

Wär gut, wenn sich vll auch ein paar Studenten melden und erzählen, wie lange sie damals Zeit hatten. 2 Wochen nach Zusage? Oder vielleicht 4?

Bitte schreibt nur, wenn ihr wirklich etwas wisst. Ich will nicht, dass dieser Thread ausartet und man sich wie bei anderen Threads durch zig Seiten arbeiten muss, um etwas gescheites zu finden. Ich denke, das ist im Interesse aller.

MfG
21alex07

dr.poum
12.06.2009, 21:24
hallo alex,

ich studiere im 2ten semester in budapest und habe gerade meine damalige zusage-benachrichtigung herausgekramt. ich habe zuerst eine e-mail und dann am 24. 6. 08 einen brief bekommen in dem stand, dass ich bis zum 10. 7. zeit habe, den platz anzunehmen.
außerdem musste man bis zu diesem zeitpunkt (10. 7.) eine bestätigungs e-mail, sowie einen beleg über die erfolgte einzahlung der ersten semestergebüren sowie der immatrikulationsgebüren zurückschicken. es steht auch noch darin, dass der anspruch auf den platz verfiehle, wenn man sich nicht bis dahin melden würde. wie ernst sie das meinen kann ich nicht genau sagen.

bei uns war es aber auch so, dass einige erst ungefär eine woche vor semesterbeginn eine zusage bekommen haben, da es immer wieder viele abspringer gibt, die zb auch in dt einen platz bekommen haben. diese plätze werden dann trotzdem aufgefüllt aber das kann natürlich ein wenig dauern. also nicht verzweifeln wenns auf anhieb nicht klappt und vielleicht auch einfach mal dort anrufen und sich erkundigen.

also, ich hoffe ich konnte helfen und viel glück,

grüße aus budapest

21alex07
12.06.2009, 21:42
Am 24 kam´s erst von Budapest? -.-
Bis dahin müsste ich mich ja schon bei Szeged beworben haben....
Und das heißt, wollte ich dann nach Budapest wechseln, bekäme ich nicht alles Geld von Szeged zurück :(

Wie ist es denn in Budapest?

dr.poum
12.06.2009, 22:18
also ich habe erst eine zusage per e-mail bekommen und ein paar tage später am 24. 6. dann einen brief. ich weiß leider nicht mehr wieviele tage dazwischen lagen und hab auch leider die mail nicht mehr gespeichert... ich denke dass es vielleicht so eine woche vorher war, also dass ich am 17. juni ca bescheid wusste.

wie es in budapest ist? hui da könnte ich jetzt lange schreiben:-) auf jeden fall bereue ich überhaupt nicht hier zu sein, weil die stadt wirklich wunderbar ist und immer was los ist. ich kann es leider nicht mit szeged oder pecs vergleichen weil ich dort noch nicht war, aber ich finde hier hat man zum einen die vorteile einer großstadt und zum anderen gibt es aber auch einen richtig guten studenten-zusammenhang. ist also nicht so, dass man sich nur in den anderen städten persönlich kennt:-)
das uni-gebäude ist ja gerade dieses semester eröffnet worden und ist wirklich top.
das studium ist auf jeden fall hart, da kann man nichts sagen. die prüfungszeit im ersten semester war auch wirklich anstrengend und damals haben viele schon ans aufhören gedacht. wenn man sich aber durchbeißt wird im 2ten sem alles ein bisschen lockerer, auch weil man schon weiß wie der hase läuft:-)

lange rede kurzer sinn: budapest kann ich auf jedem fall empfehlen:-)

grüße

schakka
17.06.2009, 16:34
Hi ich finde die Frage passt in diesen Thread:

Ich habe eine Zusage für Pecs und Szeged und warte noch auf die Zusage von Budapest, wo ich auch auf jedenfall hin will.
Da Budapest sich aber noch zeitlässt, muss ich wohl oder übel jetzt erstmal an eine Uni (Szeged o. Pecs) Geld überweisen um im Notfall einen Studienplatz sicher zu haben.
Gibt es hier iwie Leute die damit erfahrung haben aus dem letzen Jahr ? .. also wie sieht dass aus, wenn man die Zusage zurückzieht, kriegt man dann sofort das Geld wieder oder lassen die sich schön zeit oder wie auch immer ?..

Miramanee
18.06.2009, 10:46
Auf der Rückmeldung für Szeged steht ja:


zurückzusenden bis zum 24. Juni 2009

Universität Szeged
Sekretariat für ausländische Studenten
H-6720 Szeged, Dóm tér 12.

oder per Fax:

+ 36 62 545-028

Frage: reicht es aus, wenn man die Rückmeldung rüberfaxt, oder muss man das in jedem Fall nochmal per Post senden?

alive51
18.06.2009, 13:42
Auf der Rückmeldung für Szeged steht ja:


Frage: reicht es aus, wenn man die Rückmeldung rüberfaxt, oder muss man das in jedem Fall nochmal per Post senden?

das frag ich mich auch, werd da mal anrufen...

21alex07
18.06.2009, 21:21
Ich denke ein Fax reicht, denn so steht es da auch, wenn mich nicht alles täuscht.
In Pécs steht z.B. explizit, dass die Post kommen MUSS!

Pécs Anmeldschluss: 29.06.09 Falls es einen interessiert.

schakka
21.06.2009, 14:34
Ich werde jetzt am Montag die Zusage nach Szeged faxen und danach das ganze Zeugs in nen Umschlag und ab zur Post... doppelt gemoppelt hält besser

wahrscheinlich kommt dann Stunden später die Zusage aus Budapest und ich kann mich mit Szeged um das Geld streiten :-nix

Medicus90
21.06.2009, 14:46
Wieso denn per Fax und per Post??

Miramanee
21.06.2009, 14:59
Also ich habs nun auch noch mal per Post geschickt. In dem Schreiben aus Szeged steht zwar nichts darüber drin, aber in dem aus Pécs steht, dass man das nur vorläufig per Fax schicken kann, die das aber in jedem Falle auch noch per Post brauchen.

Medicus90
21.06.2009, 15:12
Ich wart noch bis morgen, falls was von Budapest kommen sollte. Dann fax ichs auch mal rüber.

schakka
21.06.2009, 16:10
für was hast du dich entschieden?

Medicus90
21.06.2009, 16:45
Hab nur von Szeged ne Zusage, also werd ich mich mal da einschreiben, falls ich nix von der Hauptstadt höre. :-top

M4tt1s
21.06.2009, 17:38
Also morgen entscheidet das Gremium, ich denke die Zusagen kommen dann erst im Laufe der Woche. Sonst einfach mal anrufen oder so, vielleicht sagen sie ja was