PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung zum Epithetiker



Cheshire Cat
13.06.2009, 18:18
Hallo Leute,

da ich bis jetzt nicht wirklich eine eindeutige Antwort gefunden habe, eine Frage an die Zahnmediziner und Unfallchirurgen: Braucht man für die Weiterbildung zum Epithetiker zwingend das Zahnmedizin-Studium, oder funktioniert über Umwege auch Humanmedizin mit entsprechenden fachlichen Ausrichtungen, e.g. Unfallchirurgie?

Muriel
13.06.2009, 18:54
Schau mal hier (http://www.jumpforward.de/berufe/15255/Epithetiker-in.html) rein (letzter Absatz). Demnach müsstest Du Zahntechniker oder -arzt sein.

Wieder was gelernt, hatte keine Ahnung, dass es diesen Beruf gibt und musste erst mal googeln, was das überhaupt sein soll :-)

Cheshire Cat
13.06.2009, 19:59
Wieder was gelernt, hatte keine Ahnung, dass es diesen Beruf gibt und musste erst mal googeln, was das überhaupt sein soll :-)

Hmm, dann nehme ich an, der Beruf ist selbst in Medizinerkreisen nicht häufig anzutreffen?

Das mit dem Zahnstudium ist allerdings blöd :-? Wobei ich auch schon gelesen hab, dass man über den Beruf des Visagisten auch zum Epithetiker kommen sollte; aber ach, keine Ahnung... Der oben genannten Quelle traue ich aber irgendwie auch nicht so ganz :-))

Kajana79
14.06.2009, 15:34
eine Freundin von mir gehört zu dieser seltenen Spezies, daher weiß ich ein bißchen was über den Weg... die meisten Epithetiker sind Zahntechniker. Die Ausbildung zum Epithetiker ist überhaupt nicht geregelt, das heißt, du brauchst jemanden, der Dich "anlernt". Man kann dann noch so einen "annerkanten Epithetiker" machen. Da haben sich die etablierten Epithetiker zusammengeschlossen, um ein wenig Struktur hineinzubringen und Wildwuchs zu vermeiden. Dafür muss man dann Kurse besuchen und eigene Arbeiten vorlegen, allerdings ist der "anerkannte Epithetiker" bisweilen nicht zwingend und zeigt eigentlich nur, dass man Mitglied in diesem Zirkel ist und was von seiner Arbeit versteht.
Meine Freundin arbeitet als selbstständige Epithetikerin mit eigenem Labor in einer großen deutschen Uniklinik, aber das ist, glaube ich, echt Glück, wenn man da mal reinnrückt.

Cheshire Cat
14.06.2009, 21:39
Meine Freundin arbeitet als selbstständige Epithetikerin mit eigenem Labor in einer großen deutschen Uniklinik, aber das ist, glaube ich, echt Glück, wenn man da mal reinnrückt.

Weißt du, wo sie genau arbeitet?

Ansonsten vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort!