PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei ZVS-Antrag



Sassi91
14.06.2009, 23:04
Hallo ihr Lieben,
wurschtel mich gerade durch AntOn durch und habe eine Frage.
Ich hab Abi von 1,4 somit ist es ja eigentlich unrealistisch, dass ich bei den Abiturbesten genommen werde.
Wenn ich trotzdem meine 2 Wunschunis Leipzig und Magdeburg da angebe, kann das negative Folgen für mich haben?
Mir ist klar, dass da nur welche mit 1,0 - 1,2 genommen werden, jedoch kann man es ja versuchen, oder?

warmed
14.06.2009, 23:09
was meinst du mit negativen folgen!?!

und im auswahlverfahren der hochschulen bekommst du ganz sicher n platz.

letztesjahr warn die werte in leipzig 1,4 in magdeburg 1,6.
magdeburg sollteste schon n platz bekommen.

Sassi91
14.06.2009, 23:14
Naja find es seltsam, dass gefragt wird, ob man bei der Auswahl der Abibesten teilnehmen möchte oder nicht.
Jeder will doch seine Chancen erhöhen und versucht so an jedem Verfahren teilzunehmen (ist jedenfall meine Meinung).
Macht es irgendeinen Unterschied, ob ich da bei dem Abibestenverfahren teilnehme oder nicht?

Das mit Magdeburg hoffe ich natürlich auch!
Leider kann man nie vorhersehen, wieviele sich in diesem Jahr dort bewerben.
Hab Angst, dass der NC dann plötzlich nicht mehr so rosig aussieht und möchte deshalb dei dem ZVS-Antrag alles ausschöpfen ;)

dos
14.06.2009, 23:24
Ob du mit einem schlechten NC am Abibestenverfahren teilnimmst, hat keine negativen Auswirkungen auf das AdH. Jedenfalls bei deinem NC.

Doof kann es werden, wenn du einen guten NC hast und beim Abibestenverfahren deine Wunschuni an die 1. OP setzt und an 2. OP irgendeine andere. Dann kann es passieren, dass du zwar keinen Platz für die 1. OP bekommst, aber dann eben für die 2. OP. Den Platz musst du dann nehmen, obwohl du einen Platz im AdH für deine Wunschuni bekommen hättest. Ergo: Mit gutem NC nur eine Uni im Abibestenverfahren angeben.

Wenn es dir nicht auf die Uni ankommt, dann geb im Abibestenverfahren also so viele Unis wie möglich an :-))

Sassi91
14.06.2009, 23:35
Ich fasse nur mal "kurz" zusammen: :-blush

Mein allergrößter Wunsch wäre es, in Leipzig zu studieren,
Magdeburg finde ich fast genauso fabelhaft :-))

Wenn es allein nach dem AdH geht, setze ich Magdeburg sicherheitshalber auf die 1. OP, die machen die Vorauswahl nämlich von der OP abhängig, sonst rutsche ich vllt nicht mehr in die Vorauswahl rein (son Mist mir der Rechnung die Magdeburg anwendet) :-?
Leipzig kommt deshalb "nur" auf den 2.Platz,
Halle auf den 3. und Kiel auf den 4. (hab außer Kiel nur keine andere Stadt ohne Studiengebühren gefunden, die nicht nach der OP auswählt)

Beim Abibestenverfahren setze ich Leipzig auf den 1.Platz und Magdeburg auf den 2., andere Unis nenne ich da nicht.

Angenommen mich nimmt KEINE Uni beim Abibestenverfahren (was am wahrscheinlichsten ist), aber sagen wir mal Leipzig und Magdeburg bei dem AdH nehmen mich,
"muss" (wäre froh über den Platz, finde die Stadt Leipzig nur schöner)
ich dann nach Magdeburg, ja?

Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten, meine Chancen auf einen Studienplatz (vorzugsweise Leipzig, sehr gerne aber auch Magdeburg) zu erhöhen?

Was passiert, wenn mich keine der angegebenen Unis nimmt, gibt es andere Chancen noch irgendwo einen Platz zu erhaschen?
Will ab Oktober nicht ohne Platz dastehen, nur weil ich mich bei der Uniauswahl zu doof angestellt habe. :-(

Vielen Dank jetzt schon einmal für die Antworten, trotz der Uhrzeit :-)

dos
15.06.2009, 06:13
...aber sagen wir mal Leipzig und Magdeburg bei dem AdH nehmen mich...

die zusage bekommst du nur für eine uni. und die musst du dann nicht nehmen, du kannst auch auf deinen medizinstudienplatz verzichten :-D