PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im SS angefangen- kann ich trotzdem nach Ulm wechseln?



anani
15.06.2009, 14:12
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem: dieses Sommersemester habe ich angefangen, in Köln Humanmedizin zu studieren.
Jetzt möchte ich aber aus persönlichen Gründen nach Ulm wechseln! Dort kann man aber nur zum Wintersemester anfangen, das heisst, ich kann keine Semestergleichheit mit einem möglichen Tauschpartner von dort haben. Darauf legt Ulm aber grossen Wert.

Weiss hier irgendjemand was darüber, ob ich trotzdem eine Möglichkeit habe, nach Ulm zu kommen? Ich möchte möglichst schnell dorthin!

Schonmal vielen Dank!

leofgyth77
16.06.2009, 06:39
meines wissens nach, kann man dann erst nachm physik wechseln.
falls jemand was andres weiß, lass ich mich gern eines besseren belehren, weil ich will nämlich auch wechseln (:

CYP21B
16.06.2009, 15:35
Theoretisch kann man erstes Semester machen, danach Urlaubssemester und dann versuchen zum zweiten Semester zu Tauschen.

Allerdings sollte man dazu vorher mal an beiden Unis anfragen ob die das dann auch genehmigen. Gibt ein paar Unis die sich bei Studienplatztausch gerne mal ein bisschen querstellen.

Desweiteren kann es natürlich auch vorkommen, dass man zusätzlich zu dem Urlaubssemester Zeit verliert, da der Studienaufbau an den beiden Orten unterschiedlich sein kann und man dann in den restlichen drei Semestern nicht alle Kurse belegen kann.

zorngiebel
16.06.2009, 20:04
Ich würds fürs WS nochmal über die ZVS versuchen.
Man kann ja immer nochmal im ersten Semester anfangen, soweit ich weiß.

Coxy-Baby
16.06.2009, 20:35
Ich würds fürs WS nochmal über die ZVS versuchen.
Man kann ja immer nochmal im ersten Semester anfangen, soweit ich weiß.

Naja wenn er eingeschrieben ist, kann er sich ja schlecht bei der zvs bewerben.

zorngiebel
17.06.2009, 14:12
Geht das nicht?
Ich dachte immer, dass man sich trotzdem bewerben kann, wenn man woanders hin will.