PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücherkosten für das erste Studienjahr



0liver
16.06.2009, 14:30
Hallo.

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wieviel Geld man ungefähr für die Fachbücher für das erste Studienjahr ausgeben muss.

Hellequin
16.06.2009, 14:43
Die Frage ist schwierig zu beantworten, da die Unis unterschiedliche Stundenpläne haben. Weiterhin ist natürlich ein Punkt, ob du dir die Bücher alle neu kaufen willst oder auch gebrauchte in Betracht ziehst.

Coxy-Baby
16.06.2009, 15:13
Magdeburg hat ne große Lehrbuchsammlung, da braucht man vom Prinzip her nur zwei
Bücher wirklich kaufen...... 1. nen Atlas fürn Keller (z.B.Tillmann 30,00€) und 2. das beknackte Physikscript von Dr.Bockwurst (12,00€) .

RSB
16.06.2009, 15:24
Also ich habe damals die Bücher einer bekannten abgekauft.
Für 60€ bekam ich:
Biologie für Mediziner, Biochemie für Mediziner, Taschenatlas der Physiologie Silbernagel, Physik von Harms, Trepel Neuroanatomie, Basiswissen Biochemie Löffler, 2 kleine medizinische soziologie bücher, und ein buch zum them ökologisches stoffgebiet.

Es fehlen natürlich noch ein paar Bücher(anatomie z.b.), aber vielleicht hilft dir das erstmal..

Die hat in Hamburg studiert.

0liver
16.06.2009, 15:37
Magdeburg hat ne große Lehrbuchsammlung, da braucht man vom Prinzip her nur zwei
Bücher wirklich kaufen...... 1. nen Atlas fürn Keller (z.B.Tillmann 30,00€) und 2. das beknackte Physikscript von Dr.Bockwurst (12,00€) .

Atlas für'n Keller? :-nix

Hardyle
16.06.2009, 16:35
Das das kommt auf vieles an, u. a. darauf was für ein Typ du bist (leihst du lieber Bücher aus, kaufst du sie gebraucht oder neu bzw. lässt sie dir vielleicht sogar schenken), es kommt auf deinen Stundenplan an und natürlich auch ein bisschen auf den Prof (macht der Prof eine gute VL, gibt es ein gutes Skript und viele Altklausuren dann sind Bücher teilweise sogar überfällig) ...

Ich habe im ersten Semester hauptsächlich Sachen für Anatomie gekauft (bzw. sie mir vorher schon schenken lassen) und ein Chemiebuch gebraucht. Gelegentlich habe ich was aus der Bib geliehen, mehr Bücher haben wir nicht gebraucht.
Jetzt im Zweiten hab ich einen Teil aus der Bib und jeweils ein Lehrbuch gekauft aber idR gebraucht oder als Mängelexemplar vergünstigt.
Daher hab ich sicherlich nicht mehr als 100 € ausgegeben.
Habe aber eine Freundin, die sich in jedem Fach mind. 3 Bücher, alle neu, gekauft hat + Prometheus und Schwarze Reihe ... sie hat mal erzählt sie hätte im ersten Semester knapp 1000 € ausgegeben lol.

Man kommt also auch ganz günstig ran, mein Tipp:
* Flohmärkte an den Unis
* gebrauchte Bücher über Seiten wie ebay, bookya oder hier im Forum
* nach Mängelexemplaren suchen (seltener im Buchhandel zu finden)
* oder einfach zum Geb. oder Weihnachten/Ostern schenken lassen
* ach und es gibt immer nette Verlosungen, an denen man teilnehmen kann hehe

derAnda
16.06.2009, 16:55
Gebrauchte Bücher gibt's teilweise auch bei amazon zu recht angenehmen Preisen.

Coxy-Baby
16.06.2009, 17:32
Atlas für'n Keller? :-nix

Na für den PräpKeller, da darfste keine Bücher aus der Bib mit runterschleppen!
....und nen Atlas braucht eh jeder!

Hardyle
16.06.2009, 19:49
....und nen Atlas braucht eh jeder!Gerade Atlas ist ja aber auch so eine Sache bezügl. Geldausgeben. Da ist dann die Frage, was will ich für einen und wie viel Geld will ich ausgeben; den nigel-nagel-neuen 3bändigen Prometheus, bei dem ein Band schon so viel kostet wie der komplette Sobotta-Atlas oder eben z. B. den letzteren bzw. vielleicht doch etwas exotischeres? :-oopss

zorngiebel
16.06.2009, 21:01
In Ulm kann jeder Präptisch sich einen Atlas (Netter)von der Abteilung ausleihen. Kostet so um die 20 Euro Pfand und ist sehr praktisch, wenn man seinen eigenen Atlas nicht mit in den Präpsaal nehmen möchte.
Also reicht es auch, wenn man sich für zu Hause einen Atlas aus der Bib ausleiht.

Hardyle
16.06.2009, 21:33
In Ulm kann jeder Präptisch sich einen Atlas (Netter)von der Abteilung ausleihen. Kostet so um die 20 Euro Pfand und ist sehr praktisch, wenn man seinen eigenen Atlas nicht mit in den Präpsaal nehmen möchte.Das ist mal eine nützliche Info!

Hoppla-Daisy
16.06.2009, 21:43
In Essen wurden die einzelnen Seiten des Sobotta laminiert (somit abwischbar, wie praktisch :-))) zur Verfügung gestellt. Jeder Präp-Tisch hatte noch nen Lerntisch, wo die Präpkästen und eben diese laminierten Tafeln rumlagen. War auch echt cool! :-top (keine Ahnung, ob es das heute noch gibt)

On-topic: Ich hatte gar nicht das Geld, mir die Bücher alle zu kaufen. Könnte gut sein, dass ich die Ausleihkönigin meines Semesters war :-)). Das geht echt auch :-)

Coxy-Baby
16.06.2009, 21:52
aber da Oliver ja ausschließlich nach Magdeburg will, wird er wohl einen eigenen brauchen.....

Hoppla-Daisy
16.06.2009, 21:54
Tja, wenn es ihn nach Boot Camp gelüstet, bitte :-)) ... dann braucht er wohl nen eigenen Atlas ;-) (und dann auch bitte einen ausführlichsten, gell?)

Coxy-Baby
16.06.2009, 22:02
Gott bewahre, seitdem Fröhlich weg ist, ist Ana mit das humanste Fach......man besteht
hier mit jedem Buch/Atlas (im Gegensatz zu früher mit einen Gruß an Hr Waldeyer...)