PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ami´s - die Weltpolizei

Seiten : 1 [2]

hobbes
04.12.2002, 13:18
Und das der Wahlkampf in den USA nun wirklich alles andere als tiefschürfend ist und mehr auf Image als auf Programm beruht und deshalb Georgie sehr gut lag (u.a. mit dem "Tough- Man- Image" durch das Festhalten an der unsinnigen Todesstrafe), ist ja wohl auch nicht zu bestreiten.

Die Abschaffung der Todesstrafe ist in den USA 1) nicht mehrheitsfähig und 2) nicht Angelegenheit von Washington D.C. sondern in den einzelnen Staaten geregelt (nicht alle Staaten kennen dort die Todesstrafe). Al Gore war und ist genauso wie Bush und alle bisherigen Präsidenten (inkl. Clinton) ein Verfechter der Todesstrafe.

Alles wird gut
05.12.2002, 11:44
Ich finde, über amerikanische Wahlkampfpolitik sollten wir hier nicht diskutieren- das sollte unter unserem Niveau sein!!!

Aber soviel sollte auch ein Ami-Liebhaber eingestehen: Die letzten Wahlen in Amerika waren alles andere als sauber und an einer Aufklärung war die Regierung nicht interessiert- die Wahl war nicht deswegen per Definition demokratisch, weil sie in Amerika und nicht z.B. im Irak stattgefunden hat!

...wenn sogar Kuba anbietet Wahlbeobachter zu schicken... :-D

Froschkönig
05.12.2002, 11:47
Original geschrieben von Vystup

mein sprachgefühl jedenfalls sagt mir, dass es entweder "have you got this picture" oder "do you have this picture" heißen müsste... und ich hab auch eine ganze weile in den usa gewohnt.
oder hab ich da irgendwas verpaßt?

:-D

Nicht eher vielleicht "Did you get the picture" ? :-D

Pascal
05.12.2002, 14:38
@Vystup, Commander und Frosch
Also ich hab zwar die Diskussion nicht verfolgt und mag mich daher auf keine Seite stellen. Aber was das englische angeht möchte ich doch mal kurz was sagen. Auch wenn es eigentlich nebensächlich ist. Das behersche ich im Gegensatz zum Deutschen nämlich.

Es heißt ganz definitif Do you get the picture? bezw. Did you get the picture? so man in der Vergangenheit sprechen will. Erstens ist es so gramattikalisch richtig. Und zweitens sind das feststhende Aussprüche. Was die anderen Möglichkeiten angeht so sind sie aus unterschiedlichen Gründen falsch..

1. Do you have this picture? oder Have you got this picture?
Beide sind von der Gramattik richtig. Aber bedeuten leider etwas anderes. Hier ist die Frage in verschiedenen formulierungen ob der angesprochene das Bild hat. Dies ist wörtlich zu sehen, da keine Forumulierung mit Redewendungscharakter. Bei der gemeinten Frage geht es um eine Redewendung die im deutschen eher mit Kannst du dir ein Bild davon machen? zu übersetzen ist, oder besser Ist das Bild angekommen? zu übersetzten ist.

2. Do you got this picture?
Das ist nun einfach von der gramattik falsch. Sorry.

Ich schreib das eigentlich auch nur weil ich lust hab auch mal in sachen Sprache etwas auf schlaubi zu machen. Und weil ich es schon amüsant finde, das jemand zu kritisieren anfängt aber selber daneben liegt.
Aber eigentlich ist es eh egal, weil das ja gar nix zur Sache tut und jeder wohl kappiert hatte was ursprünglich gemeint war.

2.

Froschkönig
05.12.2002, 14:47
@Pascal...
na sach ich doch !

luckyblue
05.12.2002, 16:34
Original geschrieben von Pascal
@Vystup, Commander und Frosch
definitif
bezw.
gramattikalisch
Gramattik
weil ich es schon amüsant finde, das jemand zu kritisieren anfängt aber selber daneben liegt
kappiert

:-)) :-)) :-)) :-))

Froschkönig
05.12.2002, 16:50
Lucky, hat Dir mal jemand gesat, daß Du ziemlich fies sein kannst ??? :-D

Alles wird gut
05.12.2002, 17:40
This discussion is now really heavy on the woodway!!!

:-((
(...schwer auf dem Holzweg...)

hobbes
05.12.2002, 22:13
Der ganze thread ist ja auch ein Holzweg aus dem grossen Sektionsthread. Ein von mir provozierter Holzweg, den ich eigenlich auch gerne abschliessen möchte. Ansichten sind unterschiedlich und bleiben es wohl auch.

Pascal
06.12.2002, 07:11
@ lucky

Wie gesagt. Englisch ist mal ne Sprache die ich kann. Nicht Deutsch. :-blush

luckyblue
06.12.2002, 15:31
Englisch ist mal ne Sprache die ich kann. Nicht Deutsch.

Ist ja immerhin besser als umgekehrt. Oder?

cu
luckyblue