PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutzuckermessung



Flovo
16.06.2009, 16:53
Hallo ihr (angehenden) Profis... ;P

Zur Zeit muss ich einiges daran setzen ein gutes Abitur hinzulegen, damit ich pünktlich zum SoSe 2010 auch endlich anfangen kann zu studieren. Daher bedarf es jetzt eines gut bepunkteten Bioreferats über den guten alten Kumpel der westlichen Welt - der Diabetes mellitus.

Nun gut, als kleines "Schmankerl" zu Beginn und um das Referat etwas plastisch zu gestalten, plane ich zu Beginn einen BZ-Test durchzuführen. Werde nict frühstücken und dann nüchtern meinen BZ testen. Dann will ich Traubenzucker futtern, schön mit Cola runterspülen und dann nochmal stixen um einen höheren BZ "beweisen" zu können.

Natürlich hab ich das gestern auch schonmal geprobt. Nüchtern war ich, gestixt, BZ war 136 md/dl. Dann hab ich 5 Dextro innerhalb von 2 Minuten sowie 250ml Sprite zu mir genommen. 5 Minuten gewartet, gestixt und siehe da: BZ war nun nur noch 110 mg/dl.

Woher kommt das ? Hab ich zu lange gewartet ? Hatte mein Körper bereits die volle Insulin-Leistung entfaltet und die gesamte Glucose schon in Leber, Muskel und Fettzellen eingeschleust ? Würde mir aber arg schnell vorkommen...

Oder liegt bei mir und diesem Test ein grundsätzlicher Fehler vor ?

Vielen Dank schonmal für die Antworten, lG,

Flo

Monty
16.06.2009, 17:20
Also guck dir mal an wie ein oraler Glucosetoleranztest (oGTT) abläuft. Den kannst du auch ohne großen Aufwand nachspielen. Du findest die Anleitung dazu im Internet und wirst feststellen, dass 5 Minuten bei weitem nicht ausreichen um den Blutzuckeranstieg zu sehen, sondern dass die Messungen nach 1 und 2 Stunden stattfinden. Wenn du willst kannst du auch noch Werte dazwischen abnehmen (alle 30, 20, 15, 10 Minuten, je nachdem wie gern du dich stichst). Außerdem solltest du vorher wirklich nüchtern sein. Das heißt dann auch, dass du nichts vorher zu dir nimmst, höchstens Wasser (also auch keine Softdrinks oder so).

PS: Beim oGTT nimmt man 75g Glucose gelöst in 250ml Wasser oder Tee zu sich. Das ist extrem widerlich, dafür aber eben standardisiert (im Gegensatz zu Sprite und Dextroenergy). Bedenke das dennoch (vielen wird davon schlecht).

wanci
16.06.2009, 17:42
Sicher dass die erste Messung richtig war? Nüchtern 136 klingt jetzt für einen Nicht-Diabetiker nicht soooo realisitisch.

Flovo
16.06.2009, 17:43
Okay, bedeutet also im Klartext, dass ich mir das ein bisschen zu einfach vorgestellt habe. Hatte bei dem Versuch an den Rettungsdienstalltag gedacht. Eine Hypoglykämie kommt da ja recht häufig vor mit Werten so zwischen 20 und 40 mg/dl. Wenn man dann Glucose i.v. gibt, ändert sich der Wert ja auch recht schnell. Wobei mir natürlich klar ist, dass man diese Situation nicht mit meinem angedachten Test vergleichen kann. Hätte aber halt wenigstens eine kleine Steigerung erwartet.

Werde mich dann in dem Referat wohl auf eine einfache normale BZ-Bestimmung beschränken müssen... :( Schade, aber Hauptsache die Mitkollegiaten sehen Blut.... :-oopss

Danke für den Hinweis Monty, lG,

Flo


edit: @ wanci: Ja okay, zugegeben, so richtig 12 Stunden nüchtern wars nicht. Werde es aber trotzdem mal im Auge behalten...

Flemingulus
16.06.2009, 19:12
Nüchtern war ich, gestixt, BZ war 136 md/dl.

Um es klar zu sagen: 136 mg/dL nüchtern wären - wenn die Messung denn korrekt durchgeführt worden wäre, was ich nicht glaube ;-) - ein hochpathologischer Wert. Dann hättest Du einen Diabetes mellitus.

Wie lange hattest Du nichts gegessen? Was hattes Du zuletzt gegessen? Hattest Du Dich vorher körperlich angestrengt? Hattest Du was Süßes am Finger kleben (kein Witz... gar kein so ganz seltener Fehler bei BZ-Messungen)? Funktioniert das Gerät?



Dann hab ich 5 Dextro innerhalb von 2 Minuten sowie 250ml Sprite zu mir genommen. 5 Minuten gewartet, gestixt und siehe da: BZ war nun nur noch 110 mg/dl.

110 mg/dL wären dann unter Nüchternbedingungen (was ja da nicht mehr gegeben war) bei einer Messung aus kapillärem Vollblut an der Grenze zwischen gestörter Nüchternglukose und Diabetes mellitus.

Zu den KH-Mengen: Beim oGTT werden ca. 6 BE zugeführt. Die 250 ml Sprite enthalten knapp 2 BE und bei den Dextros kommts drauf an.... die Minis enthalten 0,1 BE pro Täfelchen.... da bräuchtest Du 40 Stück um zusammen mit der Sprite auf eine realistische Glukosebelastung zu kommen :-D Und wie bereits gesagt, müsstest Du mind. 30 min. warten, um bei oraler Aufnahme einen robusten BZ-Effekt zu sehen (aber net, dass Du Dir jetzt Sprite i.v. verabreichst ;-) )

Letzten Endes wärs doch, auch im Sinne eines Spannungsbogens, gar nicht so ungeschickt, zu Beginn Deines Referats den BZ zu messen, dann ordentlich Zucker einzuschmeißen (s. o. bzgl. der Mengen - aber bitte vorher nochmal Deinen nüchtern BZ checken!) und dann am Ende des Referats nochmal nachzumessen.

... und kleine Anmerkung: beim Messen aus dem Finger nicht mitten in die Fingerbeere pieksen... denn da tuts am meisten weh und etwas zum Rand hin ist genauso gut zu verwerten. :-)