PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Chirurgische) Famulatur



agouti_lilac
16.06.2009, 19:28
Hallo Freiburger,

könnt ihr mir eine gute Klinik für eine chirurgische Famulatur in Freiburg empfehlen? Allerdings würde ich die Famu nur in der Ambulanz machen und mir diese dann als Praxisfamu anrechnen lassen. Und ich würde noch sehr gerne manchmal beim RD (NEF) mitfahren.

Hat jemand einen Vorschlag? Idealerweise wären natürlich auch eine gute Betreuung, großer Lerneffekt, tolle Atmosphäre, dass man viel machen darf und so. :-))

Danke und Gruß, lila

alfu
19.06.2009, 15:00
In Freiburg obliegt der notärztliche RD den Anästhesisten des St. Josefs Krankenhaus in der Sautierstraße. Dort gibt eine chirurgische Ambulanz, auf welcher ich mein Pflegepraktikum gemacht habe.
Es war ein sehr nettes und kollegiales Klima. Die Ärzte haben mir sehr viel gezeigt und auch viel selber machen lassen und auch das Pflegepersonal war freundlich und aufgeschlossen.
Jedoch muss man dazu sagen, dass die richtigen "chirurgischen Notfälle" und Polytrauma primär, welche in Freiburg und Umgebung anfallen meist in die Uniklinik gebracht werden. Das Josefshaus hat keinen Schockraum (zumindest wird er nicht genutzt)...
Ob du als chir. Famu bei den Anästhesisten NEF mitfahren darfst, das prinzipiell überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Da musst du dich selber schlau machen.

Weitere Häuser wären neben der Uniklinik noch das Loretto KH (primär Orthopädie, Uro, Innere und Viszeral-, Gefäßchir.) und das Diakonie KH (primär Gyn, Uro), beides sind Häuser der Grund- und Regelversorgung und im Bund kirchlicher Krankenhäuser (rkk, wie auch das Josefshaus).

agouti_lilac
06.07.2009, 21:40
Hallo alfu,

irgendwie ist mir dein Beitrag entgangen, daher erst jetzt eine Antwort, sorry!!

Danke erstmal!! :-)

Ich habe mit dem St. Josef telefoniert; dort lassen sie keine Famulanten in die chir. Ambulanz (zumindest nicht die ganze Zeit, was ich ja wollte). Grund: der Chef dort will keine Famulanten in der Ambulanz, da zuwenig Erfahrung - äh, ja, klar, bin ja Famulant, ich will ja lernen! Und da das der gleiche Chef ist wie im Loretto, ist da natürlich auch Asche... naja, in der Uniklinik hab ich rumtelefoniert wie ein "Call-Girl" (haha, doofer Joke), kam aber auf keinen grünen Zweig, also hab ich's gefrustet sein lassen und mir einen Famuplatz in der chir. Ambulanz ganz woandes besorgt und mit dem NEF darf ich höchstwahrscheinlich auch mitfahrn. :-)

Danke nochmal für deine Antwort!

lila

Lava
07.07.2009, 07:41
Dann hast du offenbar den falschen Chef erwischt - hättest Schlickewei fragen sollen :-D Der ist auch nicht Chef im Loretto. ;-)