PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beantragte Weiterbildungsbefugnis nach neuer WBO - meiden?



derstefan
17.06.2009, 13:27
Hallo,

ich möchte in einem Kreiskrankenhaus meine Ausbildung zum Psychiater beginnen.
Allerdings hat der Chefarzt laut Liste der Landesärztekammer zwar die volle Weiterbildungsermächtigung nach alter WBO 1994, allerdings noch keine nach neuer WBO 2006 :-???.

Ein Anruf bei der Ärztekammer ergab immerhin, dass diese beantragt sei und wohl Anfang Juli anerkannt würde.

Würdet ihr nun aufgrund dessen das Krankenhaus lieber meiden oder trotzdem dort die Weiterbildung anfangen?
Ich mein, ich finds merkwürdig, dass nun schon 3 Jahre ins Land gezogen sind seit 2006 und erst JETZT die Anerkennung erfolgen soll???
Immerhin wäre auch die halbe Krankenhausliste betroffen...

Zweite Frage: Ein anderes Krankenhaus, auch Psychiatrie, hatte ebenfalls nach alter WBO volle Ermächtigung, hat aber die nach neuer WBO überhaupt nicht beantragt. Kann ich also das Bewerben dort gleich sein lassen, oder gilt in solchen Fällen die alte weiter?

Danke für Eure Hilfe!

icespeedskatingfan
18.06.2009, 09:59
Ich denke, da haben Verwaltung und Chef einfach nur gepennt. Das Thema WBO sollte man im Bewerbungsgespräch ventilieren - es ist eigentlich nur eine Formsache für den Chef die neue Weiterbildungsbefugnis zu erhalten, da sind die LÄK recht schnell.
Bei mir war´s genau umgekehrt: ich habe die neue Weiterbildungsbefugnis und benötigte die alte für eine WBA, die ich dann bezogen auf diese Assistentin ausgestellt bekommen habe. Bisschen Papierkram, ging aber alles zügig.
Mach Dir deswegen nicht ins Hemd.