PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glukagon und Insulin



Fenerbahce
17.06.2009, 23:45
HI

Laut "Physikum" heisst es "Intestinales Glukagon ermöglicht die Insulin Sekretion"

ICh dachte das sind Gegenspieler!?!?!?!

Kann mir da jemand mal helfen?

Danke

CFT-20
18.06.2009, 00:09
ich vermute mal, dass damit das glucagon-like-peptide 1 (GLP-1) gemeint ist, welches im darm aus demselben vorläuferglukagonmolekül entsteht und u.a. die ausschüttung von insulin stimuliert.

Fenerbahce
18.06.2009, 11:36
Also in dem Text steht davon nichts. dieses GLP-1 kommt viel früher so dass man das eigentlich ausschliessen kann...Noch jemand eine Idee???

Flemingulus
18.06.2009, 15:23
"Intestinales Glukagon ermöglicht die Insulin Sekretion"

Die Forumulierung "intestinales Glukagon" wundert mich etwas. Im Darm wird zwar m. W. auch ein bisschen Glukagon produziert, die Glukagon-abhängige Insulin-Inkretion läuft aber nach meinem Kenntnishorizont auf parakrinem Weg über die A-Zellen in den Inseln. Aus dem Darm und über den Blutweg sind es dann schon eher GLP-1 und GIP, die die Insulinausschüttung modulieren.

Unabhängig von dieser Spitzfindigkeit ist es aber schon so, dass Gs-koppelnde Rezeptoren über cAMP die Synthese von Insulin erhöhen und ein permissives (aber nicht ausreichendes) Signal für die Ausschüttung von Insulin darstellen. Und sowohl der Glukagon- als auch der GLP-1-Rezeptor sind Gs-Koppler. Die Aktivierung dieser Rezeptoren führt also dazu, dass die B-Zellen ihre Granula schön mit Insulin voll machen und scharf stellen und wenn dann der Zucker hoch genug ist, wird wieder Insulin ausgeschüttet. Teleologisch kann man sich vorstellen, dass auf diese Weise verhindert wird, dass der BZ nach Glukagon-Stimulation zu hoch schießt. Das Insulin hemmt dann wieder die Glukagon-Ausschüttung, die aber wiederum anspringt, wenn der BZ kritische untere Werte erreicht.

Bezüglich der Ligandenbindung gibt es übrigens einen gewissen Overlap insofern als GLP-1-Rezeptoren auch (allerdings niederaffin) Glukagon (und auch GIP) binden können und (glaub ich) auch vice versa Glukagon-Rezeptoren GLP-1 binden.

papiertiger
18.06.2009, 15:39
"intestinales Glukagon" ist mir bis jetzt nur als Synonym zu Enteroglucagon im Sinne eines Oberbegriffes für GLP-1, GIP .. untergekommen.