PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher, die man gelesen haben MUSS!



Seiten : [1] 2

sonnenkind
18.06.2009, 10:20
Ihr Lieben,
gibt es Bücher, rund um die Medizin, bei denen ihr der Meinung seid, dass man diese als Arzt/Medizinstudent gelesen haben muss (oder zumindest sollte:-stud)???

Ich meine keine Fachbücher, sondern eher Romane oder Erlebnisberichte von Patienten o.ä..

Tolle Bücher, finde ich, sind:
Schmetterling und Taucherglocke von Jean-Dominique Bauby
The last lecture von Randy Pausch
:-meinung

Bin gespannt.
Das Sonnenkind :-lesen

papiertiger
18.06.2009, 10:28
Für wichtig halte ich vor allem auch, dass man mal was gelesen hat/ab und an was liest, was nichts mit Medizin zu tun hat ;)


ansonsten: House of God. Kann man geteilter Meinung drüber sein, aber gelesen sollte man es haben.

sonnenkind
18.06.2009, 10:37
Für wichtig halte ich vor allem auch, dass man mal was gelesen hat/ab und an was liest, was nichts mit Medizin zu tun hat ;)


das stimmt natürlich!


House of God. Kann man geteilter Meinung drüber sein, aber gelesen sollte man es haben.

ich meine v.a. Bücher neben House of God und den Medicus, gibt doch sicher noch andere! :-))

abi07
18.06.2009, 11:02
Gelesen haben muss...naja, das vielleicht nicht...aber ich fand "Die Ärzte" von Erich Segal ganz gut. Auch wenn die Übersetzung grottig schlecht ist.

zahnmedizina
18.06.2009, 11:08
"Die verlorene Kunst des Heilens"
und "How Doctors Think"

absolut empfehlenswert

ninakatharina
18.06.2009, 11:49
"Hotel zu den zwei Welten" und "Oskar und die Dame in Rosa" von Eric- Emanuel Schmidt... (wer kann, gern auch in Originalsprache- Francais)

sehr angenehm zu lesen, zweiteres ist eigentlich auch ein Kinderbuch...
Ich fand beide recht berührend, philosophisch, aber auch erheiternd...
Gedanken zum Thema Tod und was danach kommt in dem einen, das Erleben eines krebskranken Jungen im anderen Buch.

Espressa
18.06.2009, 12:05
Oliver Sacks: Der Mann der seine Frau mit einem Hut verwechselte
oder auch seine anderen Bücher, die aber z.T. etwas schwieriger zu lesen sind, v.a. Awakenings ist ein ordentlicher Schinken...

horsedoc
18.06.2009, 13:37
Peter Bamm: Die unsichtbare Flagge
Jürgen Thorwald: Das Jahrhundert der Chirurgen

und für uns Vetties natürlich Pflicht::-))
James Herriot: If Only They Could Talk, It Shouldn´t Happen To A Vet, Let Sleeping Vets Lie, ...

DeKl
20.06.2009, 13:58
thorwald hat noch andere geschrieben, die auch empfehlenswert sind. ich wäre auf der suche nach dem zerbrechlichen haus der seele von ihm, wenn das jemand hat, ich verhandele :-)

Blauer Engel
20.06.2009, 14:04
Also für mich ein absolutes MUSS für alle, die auch wissenschaftlich arbeiten, ist
"Madame Curie" geschrieben von Eve Curie.
Das hat mich sehr berührt und zugleich motiviert es mich auch jedes Mal aufs neue.

Ich sag nur: :-lesen

Rumpelstilzchen
20.06.2009, 14:39
George R.R Martin: A Song of Ice and Fire
John R.R. Tolkien: The Lord of the Rings
Stephen King: The Stand
Neil Gaiman: American Gods

Das wären Bücher, die ich immer wieder lese und für sehr lesenswert halte.

DeKl
07.07.2009, 18:37
Sabine Rückert - Tote haben keine Lobby

interessant!

abi07
07.07.2009, 19:58
Aus aktuellem Anlass: "Tour des Lebens" - und bevor jetzt irgendjemand das Wort mit "D" bringt, sage ich es nochmal: Lest das Buch. Es ist gut.

Flemingulus
07.07.2009, 22:54
und bevor jetzt irgendjemand das Wort mit "D" bringt

Seit wann schreibt man denn Epo mit D!? :-))

scnr :-angel

Gersig
07.07.2009, 23:07
MASH - A Novel About Three Army Doctors (http://www.amazon.de/gp/product/images/0688149553/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=52044011&s=books-intl-de)

Supertolles Buch, welches mich doch ein Stück weit geprägt hat :-love

abi07
08.07.2009, 06:39
@Flemingulus: :-)) Wa ja klar...:-D

Sgt.Pepper
18.07.2009, 12:03
Natürlich House of God und Mount Misery
aber auch immer wieder gerne was von der Scheibenwelt. (z.B.: Gevatter Tod)

und in der vorlesungsfreien Zeit werde ich mal "Außer Dienst" von Helmut Schmidt lesen. Da freu ich mich schon drauf:-lesen

EgaYov
20.07.2009, 08:02
eines der besten bücher in sachen medizin ist meiner meinung nach "im rücken steckt das messer" von hans bankl

Michael72
20.07.2009, 09:47
"When the Air hits you Brain - Tales from Neurosurgery" von Frank Vertosick ist ein schlichtweg geniales und mehr als unterhaltsames Buch.

Und dann kann ich noch sehr "Notaufnahme" von Fred Sellin empfehlen, das ist auch eines dieser Bücher, das man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Etwas spezieller aber auch recht lustig sind die Brenner-Romane von Wolf Haas (Knochenmann und Komm, süsser Tod z.B.).

epeline
28.08.2009, 15:22
- der kleine medicus von grönemeyer (eigentlich ein kinderbuch)
sehr niedliche geschichte über eine reise durch den körper, auche in schönes geschenk für interessierte kids

- die leber wächst mit ihren aufgaben (hirschhausen)
sehr lustig, kurze artikel, lässt sich gut zwischendurch mal lesen

- ärzte im selbstversuch (bernt karger-decker), weiß nicht ob es das noch gibt, meine auflage ist aus den 70ern, ist aber sehr spannend, viele kurze artikel über wichtige schritte der forschung in der medizin und wie ärzte es an sich selbst testeten, basiert auf forschungsberichten, tagebüchern etc u erzählt wahre geschichten.

- habe auch von bartens das ärzte-hasser-buch, fand das aber nicht so toll und habs auch nicht fertig gelesen.