PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MRSA - wann keinen Mundschutz



suzi1609
18.06.2009, 15:17
Hi,
ich hab eine Mibi Frage aus der letzten KLausur, auf die ich einfach keine Antwort finde.

Es geht um einen MRSA - Patienten mit positivem Wund (über dem Gesäß) und Rachenabstrich und die Frage bei welcher der folgenden Tätigkeiten man keinen Mundschutz benötigt.

A) beim Blut abnehmen aus dem venösen Verweilkatheter
B) beim Auskultieren des Herzens
C) beim Verbandswechsel
D) beim Aufschütteln des Bettes
E) beim Umbetten des Patienten zur Verlegung

Ich hoffe auf zahlreiche Meinungen oder noch besser auf fundiertes Wissen :-))

BananaJoe
18.06.2009, 16:27
Würde mich trotzdem verkleiden, aber wenn ich wählen müsste: a oder b, mit tendenz zu a.

Robin06
18.06.2009, 16:37
A) beim Blut abnehmen aus dem venösen Verweilkatheter
B) beim Auskultieren des Herzens
C) beim Verbandswechsel
D) beim Aufschütteln des Bettes
E) beim Umbetten des Patienten zur Verlegung

Ich würde ganz klar sagen A). Auch wenn MRSA im Blut ist, so dürfte durch den Katheter nichts in die Luft gelangen und es besteht somit keine Gefahr auf Aspiration des infektiösen Blutes.

Bei B) ist man dem Pat. sehr nahe, deshalb -> Mundschutz
Bei C) ebenfalls, zusätzlich offene Wunde.
Bei D) auch ganz klar Mundschutz. Es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit MRSA Keime im Bett vorhanden, welche auch außerhlab des Organismus mehrere Monate überleben können.
Bei E) ist man wieder am Pat. und somit besteht Gefahr einer Infektion ohne Mundschutz, wie bei B und C (Tröpfcheninfektion)

So würde ich es sagen...

suzi1609
18.06.2009, 16:52
A haben auch viele meiner Komillitonen angekreuzt.
Ich verstehe aber den Unterschied zu B nicht. Wenn man am Arm Blut abnimmt, ist man dem Gesicht des Patienten und damit seiner Atemluft doch fast genauso nah, wie wenn man das Herz auskultiert :-notify

DeKl
18.06.2009, 16:55
so argumentiert, müsste man zu c kommen, oder? hier befinde ich mich HINTER dem patienten (gesäß!) und die wunde hustet mich nicht an

suzi1609
18.06.2009, 16:58
C hab ich auch angekreuzt, aus eben dieser Überlegung heraus.
Oder werden die Bakterien aus der Wunde auch aerogen übertragen?

Hellequin
18.06.2009, 17:09
Für einen VW muss der Patient aber auch gelagert werden. Ich finde die Fragestellung ziemlich uneindeutig.

DeKl
18.06.2009, 17:52
das steht außer fragen, aber von den gegebenen varianten ist das die logischste. vielleicht kann er sich ja selbst lagern... :-) oder in rostock gibts einen lagerverwalter... :-)

netfinder
19.06.2009, 13:36
Die Fragestellung ist eigentlich Mist, denn wenn er positive Wundabstriche hat, dann ist das Zeugs aucvh bei abnahme aus dem Verweilkatheder in der Luft...