PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktglas!



Mirona
18.06.2009, 15:57
He, habt ihr vielleicht ein paar Tips für die Nutzung des Kontaktglases.
Bei meinen ersten eigenen Versuchen, sehe ich vor allem Luftblasen.........:-blush

Grüßle, Mirona

Muriel
18.06.2009, 16:36
Von welchem KG redest Du? Ich gehe mal von einem Goldmann aus, oder? Ich hatte anfangs auch tierische Probleme, irgendwas zu sehen, fand die Dinger furchtbar, mittlerweile liebe ich sie und freue mich über jeden Patienten, der mit HGA-Symptomatik kommt, um dort nach Foramina etc. zu suchen (in der Hoffnung was zu finden, was ich lasern kann :-D). Also, was hilft: Nicht zu viel Methocel nehmen, sonst schmiert es zu sehr. Den Patienten beim Einsetzen nach oben blicken lassen und das KG direkt fest aufsetzen, nicht zu zaghaft sein, denn dann sitzt es von Anfang an nicht richtig. Wenn es einmal sitzt, musst Du eigentlich nur aufpassen, nicht zu stark zu kippen, denn eigentlich hast Du genügend Spiel, ohne dass der Kontakt verloren geht, so dass dann auch keine Luftblasen entstehen sollten. Wenn Du Probleme mit dem Schauen als solches und der Vorstellung hast, wo was ist, ist es sinnvoll, vor der KG-Untersuchung mit einer anderen Lupen schon gut geschaut zu haben, da Du dann Landmarken hast, an denen Du Dich orientieren kannst. Und wenn es um die Uhrzeiten geht: Das, was in der Mitte des Spiegels ist, sitzt an der "richtigen" Stelle, sprich wenn Du ein Foramen gefunden hast, dann positioniere es zur Beschreibung, wo es ist, in die Mitte des Spiegels, weil nur so die Uhrzeit richtig bestimmt werden kann (also bei 2h zu sehen, in echt bei 8h, dieses Spielchen halt). Denn wenn Du am Rand des Spiegels etwas siehst, kannst Du dort nicht die Uhrzeiten ausmachen, da es sich ja mitdreht.
Mal ne andere Frage: wir beantworten hier sehr gerne diese Fragen, bitte nicht falsch verstehen, aber hast Du keine Kollegen, die sich mit Dir in Ruhe für solche Fragen hinsetzen und üben, zeigen, machen lassen? Das wäre sehr schade.

Feuerblick
18.06.2009, 19:40
Noch ein Tipp: Den ersten Klecks Methocel auf einen Tupfer geben, Druck auf das Fläschchen nicht nachlassen und dann direkt das "nächste" Methocel aus der Flasche auf das KG tropfen.:-top

Funkel, die KGs HASST... alleine schon, weil sie was zu lasern finden könnte...

Thomas24
20.06.2009, 00:38
Noch ein Tipp: Den ersten Klecks Methocel auf einen Tupfer geben, Druck auf das Fläschchen nicht nachlassen und dann direkt das "nächste" Methocel aus der Flasche auf das KG tropfen.:-top

Funkel, die KGs HASST... alleine schon, weil sie was zu lasern finden könnte...

Ach, ein bischen Space Invader auf der Netzhaut spielen hat manchmal auch seinen Reiz, wenn´s kein Kneifer ist:-))

Mein Tipp: bei engen Lidspalten, tiefliegenden Augen und Kneifern ist es manchmal besser den Patienten nach unten anstatt nach oben blicken zu lassen, sich mit dem Mittelfinger das runterkommende Oberlid nach oben zu fixieren und dann das KG aufzusetzen, dann wieder geradeaus schauen lassen. Funktioniert bei mir und minimiert die Rate der vergeblichen Einsetzversuche und Methocelverschmierten Finger.

LG

Feuerblick
20.06.2009, 10:38
Ach, ein bischen Space Invader auf der Netzhaut spielen hat manchmal auch seinen Reiz, wenn´s kein Kneifer ist:-))

Mag sein, aber wenn du nach fünf Minuten nur noch unscharf siehst und dich anschließend fragen musst, welche der beiden für dich sichtbaren Netzhäute du nun mit Laserherden vollballern sollst, dann machts einfach keinen Spaß mehr. Nach 200 Herden tränen meine Augen, ich hab Koppschmerzen und brauche 24 Stunden (daher seh ich momentan auch noch aus wie Karnickel) bis sich das wieder erholt. Dekompensierte Esophorie, Myopie und Lasern sind einfach eine blöde Kombi...:-(

Thomas24
20.06.2009, 12:47
Mag sein, aber wenn du nach fünf Minuten nur noch unscharf siehst und dich anschließend fragen musst, welche der beiden für dich sichtbaren Netzhäute du nun mit Laserherden vollballern sollst, dann machts einfach keinen Spaß mehr. Nach 200 Herden tränen meine Augen, ich hab Koppschmerzen und brauche 24 Stunden (daher seh ich momentan auch noch aus wie Karnickel) bis sich das wieder erholt. Dekompensierte Esophorie, Myopie und Lasern sind einfach eine blöde Kombi...:-(

Das stimmt, aber wenn du deinen Nahwinkel kennst, kannst du dir nicht einfach für´s lasern kurzfristig für ein paar Minuten ein Prisma mit Basis aussen auf deine Brille kleben? Oder mache ich mir da zu übersichtliche Gedanken? Ok, es sieht nicht stylish aus- zugegeben, aber besser als Kopfschmerzen und rote Augen:-top

Feuerblick
20.06.2009, 13:14
Könnt ich schon machen (gibt ja auch Folien), aber beim letzten Versuch hatte ich Schwierigkeiten, das Ganze nachher ohne Prisma wieder zu kompensieren. Und auf ne Augenmuskel-OP hab ich wirklich keine Lust...:-oopss