PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikament zur Symptombekämpfung der Hypothyreose



Die Niere
18.06.2009, 18:39
Ciao,

ich weiss dass es ein Medikament gibt, dass die Symptome einer Hypothyreose bekämpft ohne dabei selbst T3 oder T4 zu sein. Leider kann ich mich trotz googlesuche und anstrengendem denken nicht mehr an den Namen erinnern. Wer kann mir weiterhelfen?

Indikation ist die Überbrückung der hypothyreotischen Phase zwischen Thyreoidektomie und Radiojobtherapie...

gruesse, die niere

Flemingulus
18.06.2009, 18:52
Eine symptomatische Therapie kenn ich nicht... man kann halt TSH geben. Aber das ist kausal.

Vgl.: PMID: 19041828 (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19041828?ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsP anel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum) :-)

EDIT: *an die Stirn klatsch* Wobei das natürlich nach Thyreoidektomie nur einen eingeschränkten Erfolg bringt^^... kommt davon, wenn man nicht genau liest... *schäm*

Die Niere
18.06.2009, 20:15
Brauchst dir garnicht gegen den Kopf schlagen...ist das was ich gesucht hab: http://www.kompendium.ch/MonographieTxt.aspx?lang=de&MonType=fi

gruesse, die niere

schenky
18.06.2009, 20:36
Meinst Du Natriumperchlorat (Irenat®) ?

Die Niere
18.06.2009, 20:56
Natriumperchlorat wäre ziemlich kontraproduktiv, da die Radiojodtherapie darunter leiden würde, da der Joduptake in die Restzellen der Schilddrüse inhibiert würde. Ausserdem liegt die Anwendung auf der Seite der HYPERthyreose...nicht umgekehrt. Trotzdem Danke...

gruesse, die niere

schenky
18.06.2009, 21:00
Sorry, das war natürlich blöd von mir :-blush

Die Niere
19.06.2009, 12:32
Sorry, das war natürlich blöd von mir :-blush
Find ich nicht...hast mir trotzdem weitergeholfen...

gruesse, die niere

Flemingulus
19.06.2009, 13:35
@Niere

Da Dein Link bei mir net funktioniert: War TSH das, was Du gesucht hast? Würd mich nämlich sonst interessieren, was als symptomatisches Anti-Hypothyreotikum (oder so ;-) ) verwendet werden kann.