PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein netter mensch sein und trotzdem Arzt werden?



Seiten : 1 [2] 3 4

-Pluto-
19.06.2009, 20:44
Hey BingoIngo,
also zu aller erst solltest du dir selbst sicher sein, was du möchtest.
Man kann auch Sachen ausprobieren und dann entscheiden.
Mach doch einfach mal Praktikum auf einer Station.

Ich hab mein Zivi auf einer Fußstation einer Klinik gemacht, die sich auf Diabetes spezialisiert hat. Zuvor dachte ich immer nur " Oh nein ich kann niemals mit anderen Menschen umgehen, müsste kotzen wenn ich schwarze Zehen seh, usw".
Doch mit der Zeit hat es mir Spaß gemacht, mein Stationsarzt hat mich auch mitgenommen und mich viele Sachen unter seiner Aufsicht selbst machen lassen.
So kam ich auf den Geschmack Medizin zu studieren.

Ich hab auch vieles dazugelernt. Als Arzt sollte man schon nett sein, aber auch eine gewisse Distanz zum Patienten wahren, sonst tanzen sie dir auf der Nase rum. Hab da auch schon so einiges erlebt.

Wie heißt es so schon- niemand ist vollkommen, jeder hat dreck am stecken :)
So wie du bist oder was du gemacht hast, sagt nichts darüber aus was für ein Arzt du sein wirst.

Dein Problem ist hauptsächlich die Beziehung zu Mitmenschen, ein gewisser Mangel an Verantwortung und mangelnder Gerechtigkeitssinn.

Solange dir nichts an anderen Menschen liegt wirst du leider kein guter Arzt sein, denn du wirst höchst wahrscheinlich nicht immer dein bestes geben. Du würdest die Standards durchlaufen und weiter nichts. Aber das sind nur spekulationen.

Vielleicht siehst du dich selbst auch einfach nur zu negativ und bist sehr selbstkritisch.

Niemand sollte dir sagen was du zu tun hast oder nicht!!!!!!
Nur eines noch- deine arme Freundin- liebe ist das bestimmt nicht ;/

Spark
19.06.2009, 21:35
Ich kannte auch mal so jemanden. Ist Unternehmensberater geworden und hat das höchste mir direkt bekannte Jahreseinkommen.

Da war aber auch viel Selbststilisierung bei. So Krams wie Dr. House oder bestimmte Comedians deren Witze meist "von oben herab" sind, suggerieren leider dass es eine gewisse Coolness hat, sich schlecht zu benehmen. Grobheiten werden als Ehrlichkeit schöngeredet usw.

Ich denke ja eher, es ist weniger Abgründigkeit wenn jemand so ist sondern schlichtweg Gleichgültigkeit, sprich emotionale Faulheit und Charaktermangel. Ein wirklich entwickelter Mensch wird nur selten so gar keine Freundlichkeit aufbringen.

Muss jeder für sich selbst ausmachen; karrieremässig hilft es unter Umständen sogar, so drauf zu sein. Echte Eignung für Arbeit mit und am Menschen ist dann aber sicherlich nicht vorhanden.

~ANN~
19.06.2009, 22:52
Mal ganz im Ernst: wenn du doch so abgebrüht und knallhart bist wie du dich selbst beschreibst: Was bitte interessiert dich die Antwort von wildfremden Menschen hier im Forum?????

Welch ein unsinniges Thema!!!!

TonyClifton
19.06.2009, 23:03
Warum zahlst du Geld für Sex, vor allem wenn du eine Freundin hast?

Flemingulus
19.06.2009, 23:08
Apfelkuchen! Schöner, frischer Apfelkuchen!

-Pluto-
19.06.2009, 23:21
Wahhh,
aber jetzt wirds schweinisch!!!!
NAja vorhin gings ja au in die Richtung!!!

SCHANDE über euer Haupt!

horsedoc
20.06.2009, 09:30
Machmal frage ich mich ja wie man VOR den Zeiten des Internets über seine spätere Berufswahl entschieden hat.:-nix

Gewürfelt vielleicht?

luckyscrub
20.06.2009, 09:45
Machmal frage ich mich ja wie man VOR den Zeiten des Internets über seine spätere Berufswahl entschieden hat.:-nix

Gewürfelt vielleicht?

...man hat einfach das gemacht, was Papi macht, oder sich "beraten" lassen, oder einfach mal ein Praktikum gemacht. ;-)

Chirurgie schiene mir in diesem Fall unter Umständen gar nicht soooo ungeeignet für selbiges.

Freierfall
20.06.2009, 22:21
Moralapostel sind wirklich etwas, auf das ich noch weniger lust habe als auf trockenes Auswendiglernen im Studium...

Und ich bin durchaus der Meinung, dass man mit solch einer Einstellung ein "guter Arzt" werden kann. Auch, weil für mich ein Arzt sehr viel ähnlichkeit zu einem Automechaniker hat. Der Mechaniker repariert mir das Auto, der Arzt den Körper.
Und wenn ich in einem Krankenhaus o.ä. bin, hätte ich viel, viel lieber einen extrem fachkompetenen undfreundlichen Arzt als einen netten, der keine Ahnung hat.

Ich würd mir an Stelle des TOs eher Sorgen machen, was passiert, wenn seine Freundin mal diesen seinen Post liest ;D

Und Apfelkuchen ist lecker.

Evil
21.06.2009, 11:19
Und wenn ich in einem Krankenhaus o.ä. bin, hätte ich viel, viel lieber einen extrem fachkompetenen undfreundlichen Arzt als einen netten, der keine Ahnung hat.
Möchtest Du auch gern einen Doc, der keinerlei Skrupel hat, Deine Situation zu seinem Nutzen auszuschlachten? Und Dir wissentlich therapeutischen Mist andreht, weil er sich davon Vorteile verspricht oder weil ihm grad danach ist?
Empathie ist ja derzeit anscheinend schwer aus der Mode geraten, von daher sollten Ärzte wohl besser durch Automaten ersetzt werden. Vorzugsweise mit ultracooler Zynismus-Programmierung.

Vorausgesetzt, der Threadersteller hat wirklich einen miesen Charakter und ist nicht bloß ein lausiger Forentroll.

schmuggelmaeuschen
21.06.2009, 11:27
also mich würde inetressieren woher er das geld für die prostituierten nimmt....

Linda.1001
21.06.2009, 11:41
also mich würde inetressieren woher er das geld für die prostituierten nimmt....

Das tun aber mehr (vergebene) Männer als man annimmt.

Ich sehe die Tatsache, dass der TO seine Freundin mit Prostitituierten betrügt weniger als Problem als eher, dass zum Arztberuf auch eine philanthropische als eine misanthropische Grundeinstellung gehört (auch wenn man Chirurgie als Fachgebiet wählen sollte, gehört dazu dann doch mehr als sich als KFZ-Mechaniker für Menschen zu fühlen....)

Freierfall
21.06.2009, 12:07
Möchtest Du auch gern einen Doc, der keinerlei Skrupel hat, Deine Situation zu seinem Nutzen auszuschlachten? Und Dir wissentlich therapeutischen Mist andreht, weil er sich davon Vorteile verspricht oder weil ihm grad danach ist?
Dann ist dieser Arzt aber ein Idiot, im Wettbewerb werden ihm mittel- bis langfristig die Patienten ausgehen, die von sowas Wind bekommen.

Es ist im höchst egoistischen Eigeninteresse eines jeden Arztes, jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Ein guter Ruf zahlt sich schließlich auch aus.



Vorausgesetzt, der Threadersteller hat wirklich einen miesen Charakter und ist nicht bloß ein lausiger Forentroll.
Das glaube ich eigentlich auch, sonst hätte er sich nochmal zu Wort gemeldet...

TonyClifton
21.06.2009, 12:08
Braucht man so arg viel Geld für Prostituierte? Die Frage ist ja welchen Anspruch er stellt!

DeKl
21.06.2009, 12:08
dabei fällt mir ein witz ein. was ist der unterschied zwischen pizza und prostituierten? - pizza gibts auch ohne pilze! HAHAHAHAHAHA!

TonyClifton
21.06.2009, 12:11
und Neisserien kriegt man in den Ferien!

Sprawl
21.06.2009, 13:37
Und wenn ich in einem Krankenhaus o.ä. bin, hätte ich viel, viel lieber einen extrem fachkompetenen undfreundlichen Arzt als einen netten, der keine Ahnung hat.
Als Laie ist die Kompetenz eines Arztes schwer abzuleiten. Von daher wirkt ein netter Arzt meist auch kompetent.

Möchtest Du auch gern einen Doc, der keinerlei Skrupel hat, Deine Situation zu seinem Nutzen auszuschlachten? Und Dir wissentlich therapeutischen Mist andreht, weil er sich davon Vorteile verspricht oder weil ihm grad danach ist?
Und das ist auch nur rhetorischer Unfug. Woher weiß denn bitte ein Laie, welche Therapie mistig ist und welche der absolute Brüller? Die Effektivität und Effizienz einer Therapie ist für den Laien nur an den Veränderungen seiner Symptome und der vergangenen Zeit messbar. Eine schlechte Therapie kann daher erst im Nachhinein postuliert werden. Und dann ist es zu spät.

Jugtail
21.06.2009, 13:56
nur: wer möchte wirklich von einem klauenden, herumhurenden Arzt ohne Empathie behandelt werden, der nur Medizin studiert hat weil er die anderen Fächer alle doof fand :-))

Woher will man als Patient wissen, was der behandelnde Arzt in seiner Freizeit so macht? Steht vielleicht auf seinem Kittel "ich geh in den Puff"? :-wow

Linda.1001
21.06.2009, 14:01
Woher will man als Patient wissen, was der behandelnde Arzt in seiner Freizeit so macht? Steht vielleicht auf seinem Kittel "ich geh in den Puff"? :-wow

Vor allem - was zur Hölle hat das bitte mit Kompetenz zu tun???

Ich kenne einen OA, der es auch mit der Treue nicht so genau nimmt, dafür aber super kompetent ist...

:-nix

Freierfall
21.06.2009, 14:01
Als Laie ist die Kompetenz eines Arztes schwer abzuleiten. Von daher wirkt ein netter Arzt meist auch kompetent.

Stimmt natürlich, ich kann das nicht beurteilen, was aber nichts daran ändert, dass ich lieber von einem Fachkompetenten als einem Inkompetenten Artzt behandelt werden möchte (auch wenn ich es nur schwerlich beurteilen kann, also vom Hörensagen, von anderen mir bekannten Ärzten, (ex)Patienten desselben usw.), ob dieser jetzt ein Menschenfreund ist oder nicht ist für mich zweitrangig.