PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildungsstelle Neurochirurgie gesucht



Maximill
18.06.2009, 20:46
Hallo zusammen

Dieses Jahr schliesse ich mein Studium ab und würde danach gerne eine Facharztausbildung im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie machen. Dieser Bereich wird meines Wissens nach am Besten durch die Facharztausbildung Neurochirurgie abgedeckt. Im Rahmen meines PJ war ich in einer eher Kopf/Hirn-orientierten Neurochirurgie. Mich interessieren aber eher Diskushernien, Spinalkanalstenosen, Spondylodesen und diese ganzen übrigen Rücken-OPs.
Kennt jemand von euch eine Nch wo man als Studienabgänger dieses oder nächstes Jahr beginnen könnte? Die Stadt ist mir egal, bin diesbezüglich total flexibel, auch Lohn und Arbeitszeiten müssen nicht erstklassig sein. Mir ist wichtig in einem netten Team anzufangen, mit angenehmem Arbeitsklima und der Möglichkeit, bei Interesse und Einsatz nicht jahrzehntelang auf die erste eigenen Bandscheiben-OP warten zu müssen...

Wer könnte mir eine gute Nch-Abteilung empfehlen?

Grüsse Maximill

Jeannychen
18.06.2009, 21:07
Nach meinem Wissen werden diese Gebiete (auch) von Orthopädie abgedeckt, mit Spezialgebiet WS-Chirurgie. Versuche mal evtl. dort!
Viel Glück!

Lg. Jeannychen

Harvey
18.06.2009, 21:43
Hallo,

ist natürlich immer eine Frage, ob dann gerade eine Stelle frei ist, doch mein Tipp: Westküstenklinikum in Heide/Holstein - liegt an der Westküste Schleswig Holsteins, ca. 1Stunde Autofahrt von Hamburg entfernt. Ist zwar wirklich eine Kleinstadt und sonst nicht der Renner. Doch die Neurochirurgen dort sind geradezu spezialisiert auf Wirbelsäulenchirurgie. Zudem sucht das Krankenhaus allgemein immer wieder Ärzte - die Region ist halt weit ab vom Rest des Landes, dafür Küste/Meer/Inseln, gute Luft. Außerdem kommunaler Träger, also angemessener Tarif.
http://www.wkk-online.de/kliniken/index.html

Angel Oak
18.06.2009, 22:36
In der Wirbelsäulenabteilung der orthopädischen Uniklinik Frankfurt werden diese ganzen OPs von den Orthopäden durchgeführt.

jassyh
19.06.2009, 20:18
In Aschaffenburg machen das die NCH.

Ich mein auch die suchen gerade... Klinik war zumindest im Pflegepraktikum super.

Hypnos
20.06.2009, 08:18
NCH - UK Aachen. You're welcome...

Kackbratze
20.06.2009, 21:16
NCH-Rotenburg/Wümme.

Wir schreiben sogar WELCOME richtig...

:-oopss

;-)

freestyler
21.06.2009, 00:23
NCH-Rotenburg/Wümme.

Wir schreiben sogar WELCOME richtig...

:-oopss

;-)

:-party
hat wohl zuviel Gas geschnüffelt.

Hypnos
21.06.2009, 11:09
Klugschei$$er...:-))

Lava
21.06.2009, 14:21
Sagen wir mal so: bis du in der Ausbildung zum Orthopäden mal an die Wirbelsäule darfst, vergeht eine Zeit. In der Neurochirurgie gehören Bandscheiben neben Shunts zu den ersten Eingriffen, die man machen darf ;-) Kenne Assistenten, die schon im ersten WBJ Bandscheiben operiert haben. :-) Allerdings sollte man sich ein Wirbelsäulenzentrum suchen, um eine möglichst breite Ausbildung zu bekommen. Freiburg hat neuerdings ein Wirbelsäulenzentrum ;-)

alley_cat75
22.06.2009, 07:31
Das Sankt Getrauden Krankenhaus in Berlin hat gerade zwei AssiStellen in der Neurochirurgie zu besetzen (siehe Ärzteblatt). Helios Klinikum Buch hat ebenfalls eine große Neurochirurgie (Prof. Kiwitt), die gern frisch gebackene Absolventen einstellt. Viel Erfolg!

elum
23.07.2009, 14:06
guckst du hier...!

http://www.barmherzige-regensburg.de/1537.html