PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cerec



go4java
19.06.2009, 10:36
Hallo zusammen,

bin zwar kein Student (mehr), möchte aber folgende Frage an zukünftige Zahnärzte adressieren:
Vor ca. 10 Jahren habe ich 8 Zähne sanieren lassen - Amalgam raus und Cerec rein.
Ist alles prima gelaufen, obwohl schon damals einige Ärzte der Meinung waren, das würde nichts taugen und Gold sei viel besser (weil lukrativer?).
Nun, ich hatte einen exzellenten Zahnarzt, der die Technik beherrschte und so habe ich seit 10 Jahren keine Probleme mit Karies etc.
2-mal im Jahr zur prof. Zahnreinigung, das war's.
Nun habe ich kürzlich beim Zahnarzt ein Siemens CEREC II gesehen, also ein Nachfolgermodell.
Grundsätzlich würde mich nun interessieren, ob CEREC/Gold noch immer der Stand der modernen Zahntechnik ist oder ob es neue/bessere Methoden (dann wohl allerdings noch ohne Langzeiterfahrung) gibt?

Vielen Dank!

hennessy
19.06.2009, 11:32
Hallo zusammen,

bin zwar kein Student (mehr), möchte aber folgende Frage an zukünftige Zahnärzte adressieren:
Vor ca. 10 Jahren habe ich 8 Zähne sanieren lassen - Amalgam raus und Cerec rein.
Ist alles prima gelaufen, obwohl schon damals einige Ärzte der Meinung waren, das würde nichts taugen und Gold sei viel besser (weil lukrativer?).
Nun, ich hatte einen exzellenten Zahnarzt, der die Technik beherrschte und so habe ich seit 10 Jahren keine Probleme mit Karies etc.
2-mal im Jahr zur prof. Zahnreinigung, das war's.
Nun habe ich kürzlich beim Zahnarzt ein Siemens CEREC II gesehen, also ein Nachfolgermodell.
Grundsätzlich würde mich nun interessieren, ob CEREC/Gold noch immer der Stand der modernen Zahntechnik ist oder ob es neue/bessere Methoden (dann wohl allerdings noch ohne Langzeiterfahrung) gibt?

Vielen Dank!

Hallo go4java und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich bin zwar kein zukünftiger Zahnarzt, sondern seit vielen Jahren in eigener Praxis tätig, aber ich will versuchen, Deine Frage zu beantworten:
Grundsätzlich gibt es keine besseren oder schlechteren Alternativen. Jede Versorgungsform hat sowohl Vor-als auch Nachteile. Man muss eben zusammen mit dem Patienten herausfinden, welche Versorgungsform für die jeweilige Indikation als die geeignetste erscheint. Entscheiden wird jedenfalls bei mir immer der Patient.

Fangen wir bei Gold an:
Vorteile sind (u.a.):
die exzellente Langzeiterfahrung,
die unübertroffene Langlebigkeit,
die Dichtigkeit,
Gold ist sehr gut zu ver- und bearbeiten,
es hält bedenkenlos den Kaudruck aus,
man kann sowohl sehr kleine, als auch sehr große Defekte damit versorgen.....
Nachteile:
die Farbe,
man braucht mindestens 2 Sitzungen,
man braucht ein Labor, was zusätzlich Geld kostet.

Kommen wir zu Cerec (es gibt übrigens inzwischen bereits die 3. Generation):
Vorteile:
zahnfarbener als Gold,
in einer Sitzung einsetzbar.
Nachteile:
sehr verarbeitungsanfällig,
absolute Trockenlegung notwendig,
Schwachstelle ist die Klebung mittels Kunststoff,
nicht so lange haltbar wie Gold,
teuere Anschaffung der Gerätschaften notwendig, deshalb rentiert es sich erst, wenn man viele Restaurationen damit herstellt.

Soweit die Gegenüberstellung von Gold / Cerec.

Feststellbar ist ganz eindeutig der Trend zu zahnfarbenen Restaurationen, wobei Cerec bei wirklich anspruchsvollen Arbeiten eher eine Nebenrolle spielt. Falls höchste Qualität erwünscht wird, so bildet eine Restauration mittels Zirkonoxid-Keramik zur Zeit das non plus ultra. Dabei wird wie bei Gold eine klassische Abformung genommen und die Restauration im Labor hergestellt.

Gruß
hennessy

go4java
19.06.2009, 11:53
Hallo go4java und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich bin zwar kein zukünftiger Zahnarzt, sondern seit vielen Jahren in eigener Praxis tätig, aber ich will versuchen, Deine Frage zu beantworten:
Grundsätzlich gibt es keine besseren oder schlechteren Alternativen. Jede Versorgungsform hat sowohl Vor-als auch Nachteile. Man muss eben zusammen mit dem Patienten herausfinden, welche Versorgungsform für die jeweilige Indikation als die geeignetste erscheint. Entscheiden wird jedenfalls bei mir immer der Patient.

Fangen wir bei Gold an:
Vorteile sind (u.a.):
die exzellente Langzeiterfahrung,
die unübertroffene Langlebigkeit,
die Dichtigkeit,
Gold ist sehr gut zu ver- und bearbeiten,
es hält bedenkenlos den Kaudruck aus,
man kann sowohl sehr kleine, als auch sehr große Defekte damit versorgen.....
Nachteile:
die Farbe,
man braucht mindestens 2 Sitzungen,
man braucht ein Labor, was zusätzlich Geld kostet.

Kommen wir zu Cerec (es gibt übrigens inzwischen bereits die 3. Generation):
Vorteile:
zahnfarbener als Gold,
in einer Sitzung einsetzbar.
Nachteile:
sehr verarbeitungsanfällig,
absolute Trockenlegung notwendig,
Schwachstelle ist die Klebung mittels Kunststoff,
nicht so lange haltbar wie Gold,
teuere Anschaffung der Gerätschaften notwendig, deshalb rentiert es sich erst, wenn man viele Restaurationen damit herstellt.

Soweit die Gegenüberstellung von Gold / Cerec.

Feststellbar ist ganz eindeutig der Trend zu zahnfarbenen Restaurationen, wobei Cerec bei wirklich anspruchsvollen Arbeiten eher eine Nebenrolle spielt. Falls höchste Qualität erwünscht wird, so bildet eine Restauration mittels Zirkonoxid-Keramik zur Zeit das non plus ultra. Dabei wird wie bei Gold eine klassische Abformung genommen und die Restauration im Labor hergestellt.

Gruß
hennessy

...vielen Dank, hennessy.
Meine Frage ist damit vollumfänglich beantwortet :-)
Viele Grüße!

hennessy
19.06.2009, 18:27
nur mal eine Frage nebenbei: Wann wurde die letzte Röntgen-Kontrolle durchgeführt?

go4java
19.06.2009, 21:10
nur mal eine Frage nebenbei: Wann wurde die letzte Röntgen-Kontrolle durchgeführt?

...vor ca. 2 Jahren, alles ok.
Ich war in den 10 Jahren bei min. 5 verschiedenen Zahnärzten, auch an der Uniklinik FRA - alle waren von den CERECs begeistert.
Ich denke mal, das hat mit den handwerklichen Fähigkeiten zu tun.
Meine Tochter war vor 2 Jahren bei einer zahnärztlichen Spezialpraxis für Kinder und dort haben wir (leider) behandeln lassen (Karies).
Sie erhielt ein Narkotikum und die Ärztin bohrte - für meine Begriffe viel zu unpräzise - Karies aus.
Technologie und Material ist das eine, weit wichtiger ist allerdings die Ausführung. Meine Meinung. Gruß

hennessy
20.06.2009, 08:54
...vor ca. 2 Jahren, alles ok.
Ich war in den 10 Jahren bei min. 5 verschiedenen Zahnärzten, auch an der Uniklinik FRA - alle waren von den CERECs begeistert.
Ich denke mal, das hat mit den handwerklichen Fähigkeiten zu tun.
Meine Tochter war vor 2 Jahren bei einer zahnärztlichen Spezialpraxis für Kinder und dort haben wir (leider) behandeln lassen (Karies).
Sie erhielt ein Narkotikum und die Ärztin bohrte - für meine Begriffe viel zu unpräzise - Karies aus.
Technologie und Material ist das eine, weit wichtiger ist allerdings die Ausführung. Meine Meinung. Gruß

Gratuliere zu Deiner Zahnarztwahl! Natürlich sollte man nicht nur Daumen an den Händen haben, das stimmt.
Wie hat sich Deiner Meinung nach die mangelnde Präzision der behandelnden Zahnärztin manifestiert?

go4java
20.06.2009, 09:51
Gratuliere zu Deiner Zahnarztwahl! Natürlich sollte man nicht nur Daumen an den Händen haben, das stimmt.
Wie hat sich Deiner Meinung nach die mangelnde Präzision der behandelnden Zahnärztin manifestiert?

1.) Sie hielt den Bohrer zu weit oben
2.) Sie hatte eine Gleitsichtbrille und war in der Handhabung des Bohrers nicht sicher
3.) Sie bohrte zu viel aus (ok, ich bin Laie - aber ein exzellenter Handwerker ;-)

Ciao

hennessy
20.06.2009, 10:33
1.) Sie hielt den Bohrer zu weit oben
2.) Sie hatte eine Gleitsichtbrille und war in der Handhabung des Bohrers nicht sicher
3.) Sie bohrte zu viel aus (ok, ich bin Laie - aber ein exzellenter Handwerker ;-)

Ciao

es tut mir leid, dass Du schlechte Erfahrungen mit der behandelnden Zahnärztin machen musstest.
ad 1.)
was meinst Du eigentlich mit: "Sie hielt den Bohrer zu weit oben"? Nahe an der Spitze des Winkelstücks oder nahe am Schlauchansatz?
ad 2.)
Das Tragen einer Gleitsichtbrille allein würde bei mir nicht zur logischen Konsequenz führen, dass man unsicher oder fehlerhaft arbeiten würde.
ad 3.)
man könnte fallweise den Eindruck gewinnen, dass zuviel ausgebohrt wird. Jedoch muss man auch optisch gesundes, aber erweichtes = erkranktes Dentin entfernen, was dazu führt, dass die Kavität oftmals größer erscheint als der ursprüngliche Defekt.

Bitte versteh mich nicht falsch! Ich nehme Deine Bedenken absolut ernst und möchte die Kollegin auch nicht einfach so in Schutz nehmen. Aber manchmal hat man als Zuseher einen subjektiven Eindruck, der sich von der objektiven Vorgehensweise durchaus unterscheiden kann.

hennessy
20.06.2009, 10:49
ich hab den Thread jetzt hierher in die Zahnmedizin verschoben. Passt besser zum Thema.