PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Tipps könnt ihr mir geben?



Ehemaliger User 20141129
19.06.2009, 14:51
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und nur aufgrund eines Zufalls hier gelandet.
Ich habe habe hier schon einige Beiträge überflogen und auch z.T. ganz durchgelesen und sehe, dass viele von echt viel Erfahrung mit der Bewerbung für das Studium in HM haben, sei es nun über das normale ZVS-Verfahren oder über das LV. Und diesbezüglich habe ich auch eine Frage an euch.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe letztes Jahr mein Abitur in Bayern mit 2,5 abgeschlossen (leider).
Ich wollte eigentlich schon seit ich denken kann Medizin studieren, doch mit meinem Schnitt hat es leider nicht gereicht. Eigentlich war ich immer eine recht gute Schülerin mit einem Schnitt von 1,4 -1,6 und anfangs sah es auch so danach aus, dass ich diesen Schnitt schaffen würde, doch das Schicksal hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und aufgrund eines Unfalls hatte 1,5 Jahre (also 12/2-13/2) mit sehr starken Schmerzen im Kopfbereich zu kämpfen und nach dem Abi hatte ich sogar eine HirnOP hinter mich bringen müssen, die zum Glück sehr gut verlief. Aber aufgrund meines gesundheitlichen Zustandes und der damit verbundenen ständigen Arztbesuche konnte ich gerade in der Kollegstufe nicht alles geben und hatte letztenendes nur 2,5 geschafft.... Natürlich hatte ich mich Medizin beworben und auch amm LV teilgenommen, doch wie bereits gesagt, hat es nicht gereicht. Und weil ich mir dann gesagt hatte, dass ich vllt körperlich nicht in de Lage bin für ein Medizinstudium, habe ich kurzerhand entschieden Life Science Engineering in Erlangen zu studieren, was ich jetzt auch noch tue. Zwar gefällt mir das Studium sehr gut und auch das Umfeld ist super, doch hin und wieder stell ich mir dann doch noch die Frage, ob es die richtige Entscheidung war. Und jetzt wo ich gesundheitlich wieder auf dem vollen Dampfer bin, bin ich fest entschlossen meinen verloren geglaubten Traum wieder in Angriff zu nehmen. Doch ich habe leider keine WS vorzuweisen, die mir ja auch nicht viel nützen würden.
Und jetzt frage ich euch, wenn ich mich wieder bewerbe, bei welchen Unis hätte auch nur ansatzweise gute Chancen? Natürlich würde ich gerne in Erlangen bleiben, aber naja.... Ich hoffe ihr könnt mir da einige Ratschläge und Tipps geben. Im Voraus schon Mal vielen Dank.

Ganz liebe Grüße,

Lynn

Sprawl
19.06.2009, 15:14
Eigentlich war ich immer eine recht gute Schülerin mit einem Schnitt von 1,4 -1,6 und anfangs sah es auch so danach aus, dass ich diesen Schnitt schaffen würde, doch das Schicksal hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und aufgrund eines Unfalls hatte 1,5 Jahre (also 12/2-13/2) mit sehr starken Schmerzen im Kopfbereich zu kämpfen und nach dem Abi hatte ich sogar eine HirnOP hinter mich bringen müssen, die zum Glück sehr gut verlief. Aber aufgrund meines gesundheitlichen Zustandes und der damit verbundenen ständigen Arztbesuche konnte ich gerade in der Kollegstufe nicht alles geben und hatte letztenendes nur 2,5 geschafft....
Hast du dich damals mit einem Nachteilsausgleich (http://www.zvs.de/AntOn/Hilfe/Maske9/hilfe910.htm) beworben?

DeKl
19.06.2009, 15:15
mit einem abi-schnitt von 2,5 und keinen wartesemestern hast du geschätzt keinerlei chancen, man möge mich verbessern...
gibts vielleicht in erlangen die chance den studiengang irgendwie zu wechseln, quasi als quereinstieg? das wäre evtl eine möglichkeit. kommt natürlich drauf an, wieviele scheine du bereits gemacht hast, die evtl ähnlich wären.
deine traurige geschichte interessiert leider niemanden. du hättest das abi vielleicht verschieben sollen.
du kannst evtl noch probieren in erlangen im dekanat auf die tränendrüse zu drücken, evtl gibts da die möglichkeit einem zu gefallen, der dich da irgendwie reinschleusen kann.
ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß du eine chance hast. wenn es wirklich dein traum ist, und du dir nichts anderes vorstellen kannst, dann hinterfrage es nochmal gut. wenn das ergebnis das gleiche ist, dann brich dein studium ab und überlege dir, was du die nächsten 5-6 jahre machen kannst, bis dein studium beginnen kann.
wenn du die kohle hast, geh ins ausland.

viel erfolg!

RSB
19.06.2009, 16:33
ich glaub für dich kommt nur das ausland in frage, am naheliegensten wäre österreich. Ansonsten wohl Ungarn, da kostet das Semester aber viel Geld.
oder einklagen? aber das ist auch keine 100%-ige Sicherheit, dann einen Platz zu bekommen.

Ehemaliger User 20141129
19.06.2009, 20:17
gibts vielleicht in erlangen die chance den studiengang irgendwie zu wechseln, quasi als quereinstieg? das wäre evtl eine möglichkeit. kommt natürlich drauf an, wieviele scheine du bereits gemacht hast, die evtl ähnlich wären.

würde es es denn reintheoretisch gehen, wenn ich genügend Scheine hätte, zählt der schnitt denn dann nicht?

ganz liebe grüße,

Lynn

Coxy-Baby
19.06.2009, 20:25
würde es es denn reintheoretisch gehen, wenn ich genügend Scheine hätte, zählt der schnitt denn dann nicht?

ganz liebe grüße,

Lynn

Ja wenn du genügend Scheine hast die ÄQUIVALENT sind.

Ehemaliger User 20141129
19.06.2009, 20:46
ok, und welche Scheine wären dies und wieviele.
ich habe/werde einen schein in anorganischer chemie, organischer chemie, physikalische chemie, bachelorklausur experimetalphysik, mathe 1 und 2, biochemie 1 und 2, genetik, medizinsche biotechnologie und pharmazeutsiche technologie...

Strodti
19.06.2009, 20:50
Biochemie, Chemie und Physik evtl...

Falls dich dein Studium interessiert und du die Aussicht auf eine gute Abschlussnote hast, käme evtl. noch Medizin als Zweitstudium in betracht. Dazu brauchst du einen guten, eher sehr guten Abschluss und eine Begründung. Dazu gibts hier mehrere Diskussionen und auch User die bereits erfolgreich ein Zweitstudium begonnen haben. Wichtig: Die Regeln fürs Zweitstudium bei der ZVS sind GANZ anders als die für Abiturienten.

Ehemaliger User 20141129
19.06.2009, 20:55
Ja, darüber habe ich schon einiges im forum gelesen und spiele auch mit dem Gedanken Medizin als Zweitstudium zu machen, wenn alles klappt.

Zurück zu den Scheinen, angenommen die 3 Scheine werden anerkannt wieviele Semester wären denn das und muss ich dann die Klausuren aus den anderen Semestern nachholen?

Coxy-Baby
19.06.2009, 20:57
Du mußt mit deinen Scheinen zum entsprechenden Prof. laufen (Medizin Fakultät)
und ihn um einen Äquivalenz-Schein bitten.
Wenn du genügend Scheine hast kannste einen Quereinstieg versuchen......
Kannst ja mal den Quereinsteiger-Thread lesen.......

SuperSonic
12.06.2010, 20:39
ok, und welche Scheine wären dies und wieviele.
ich habe/werde einen schein in anorganischer chemie, organischer chemie, physikalische chemie, bachelorklausur experimetalphysik, mathe 1 und 2, biochemie 1 und 2, genetik, medizinsche biotechnologie und pharmazeutsiche technologie...
Was ist davon Vorlesung, was Praktikum? Vorlesungsscheine bringen dir für die Anerkennung von Studienleistungen nichts, außer vielleicht Biochemie 1 und 2 für die Anrechnung des "Seminars der Biochemie/Molekularbiologie". Du brauchst drei Praktikumsscheine (klassischerweise in Chemie, Biologie, Physik oder Biochemie), um dir ein Semester auf das Medizinstudium anrechnen zu lassen. Und das ist noch lange keine Garantie dafür, dass es dann auch mit dem Quereinstieg ins 2. Fachsemester klappt.

DeKl
13.06.2010, 11:48
Vielleicht hat sie es ja innerhalb des letzten Jahres schon rausgefunden...

SuperSonic
13.06.2010, 13:09
Vielleicht, das Thema Studienplatz ist jedenfalls noch nicht vom Tisch (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=58555).