PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung zum FA für Physikal. u. Rehabil. Medizin



sportmopsi
19.06.2009, 14:19
Hallo Ihr!

Habe gerade mein Examen gemacht:-dance und interessiere mich für die Weiterbildung zum FA für Physikalische und Rehabilative Medizin. Kann mir jemand ein paar persönlich Tips geben? Wie sieht euer Arbeitsalltag so aus? Könnt Ihr das Fach weiterempfehlen? Habe mal gehört, dass es teilweise schwierig sei, die Weiterbildung komplett zu kriegen, da viele Kliniken nicht die vollständige Weiterbildung besitzen. Stimmt das? Habe leider selber noch keine Erfahrung in diesem Bereich, da ich eigentlich Chirurgie oder Uro machen wollte.
Wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.
So, dann ruhe ich mich mal weiter aus von den letzten Wochen...:-sleppy

icespeedskatingfan
19.06.2009, 15:31
12 Monate müssen stationär in Chirurgie und/oder Gyn und/oder Urologie abgeleistet werden, 12 Monate stationär in Innere und/oder Anästhesie und/oder Pädistrie und/oder Neurologie, 12 Monate können ambulant erfolgen.
Dürfte eigentlich nicht so das große Problem sein, zumindest in Innere und Chir kenn ich so einige offene Stellen,....

sportmopsi
23.06.2009, 12:33
Danke für deine Antwort icespeedskatingfan.

Wenn ich mich jetzt also erstmal in der Chirurgie bewerbe, halte ich mir ja alle Optionen offen...
In der Bewerbung sollte man ja schon begründen, warum man sich für das betreffende Fach interessiert. Sollte ich dann schreiben, wie toll ich Chirurgie finde oder lieber sagen, dass ich den FA für Physikal. Med. anstrebe?

Relaxometrie
23.06.2009, 12:59
Der FA für Physikalische und Rehabilative Medizin klingt ganz interessant. Aber irgendwie erscheint mir der Weiterbildungskatalog so ein merkwürdiges Kuddelmuddel aus vielen klinischen Fächern zu sein, die man alle mal antesten darf. Habe ich da etwas übersehen? Es müsste doch einen rehabilitationsspezifischen Anteil geben, so ähnlich, wie man für den FA für Allgemeinmedizin 2 Jahre in einer Praxis verbringen muß.

sportmopsi
23.06.2009, 21:00
laut WBO:

12 Monate in der stationären Patientenversorgung im Gebiet Chirurgie oder in Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Neurochirurgie oder Urologie,
12 Monate in der stationären Patientenversorgung im Gebiet Innere Medizin und Allgemeinmedizin oder in Anästhesiologie, Kinder- und Jugendmedizin oder Neurologie, bis zu 12 Monate können im ambulanten Bereich abgeleistet werden

d.h. den Rest der 60 Monate bei einen FA für Physikal. Med. der zu Weiterbildung ermächtigt ist...

icespeedskatingfan
24.06.2009, 08:42
Danke für deine Antwort icespeedskatingfan.

Wenn ich mich jetzt also erstmal in der Chirurgie bewerbe, halte ich mir ja alle Optionen offen...
In der Bewerbung sollte man ja schon begründen, warum man sich für das betreffende Fach interessiert. Sollte ich dann schreiben, wie toll ich Chirurgie finde oder lieber sagen, dass ich den FA für Physikal. Med. anstrebe?
Ich würde die Karten direkt offen legen, dann weis der Chef wo er dran ist und Du an seiner Reaktion eben auch.

Tibia
29.06.2009, 19:52
laut WBO:

12 Monate in der stationären Patientenversorgung im Gebiet Chirurgie oder in Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Neurochirurgie oder Urologie,
12 Monate in der stationären Patientenversorgung im Gebiet Innere Medizin und Allgemeinmedizin oder in Anästhesiologie, Kinder- und Jugendmedizin oder Neurologie, bis zu 12 Monate können im ambulanten Bereich abgeleistet werden

d.h. den Rest der 60 Monate bei einen FA für Physikal. Med. der zu Weiterbildung ermächtigt ist...


Ich interessiere mich ja auch für diesen FA. Was mich daran stört, sind 12 Monate Chirurgie! Die 12 Monate Innere hab ich fast rum :-dance
Stationäre Patientenversorgung findet ja auch in der Rehaklinik statt. Könnte man demzufolge diesen Part nicht auch in der Rehaklinik machen, wenn ein Oberarzt oder Chef dort tätig ist, der eine Weiterbildungsermächtigung für Chirurgie hat? :-nix
Ich habe diese Frage auch schon an die ÄK geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. :-( Wäre ja schon nett zu wissen. Ansonsten ist mein Plan B auch dahin *schnief*
Kennt sich jemand damit vielleicht etwas besser aus?

L.G. Tibia

purple
05.07.2009, 11:32
Das würde mich auch brennend interessieren!!

Weiß jemand ob das Jahr Chirurgie anerkannt wird der der entsprechende Chef einer Rehaklinik eine 12-monatige Weiterbildungsermächtigung für Unfallchirurgie/Orthopädie hat?

Besten Dank!!