PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zvs-dschungel bewerbung ws 09/10



qox47
19.06.2009, 20:20
hey.
ich hab grad mein abi mit 1,7 gemacht und jetzt steh ich vor dem chaos "welche uni?"
ich denke an der abibestenquote teilzunehmen ist eig geschenkt, genauso wie für die wartezeit.
und wir klappt das mit den hochschulverfahren? darf ich da nur max 6unis angeben und acuh nur welche, die sagen sie haben eine vorauswahl? was ist mit den ganzen anderen unis die sagen sie machen keine?
und ist es besser mehr oder weniger unis da anzugeben?
ich blicke hier einfach nicht durch.. danke euch jetzt schonmal für die antwort.

Elena1989
19.06.2009, 20:43
´Hallo!

Ja, Abibesten und Wartezeiutquote bringt dir nix, tut dir aber auch nix. Ist also völlig egal, ob du da teilnimmst.

Im Auswahlverfahren kannst du maximal sechs Unis angeben, kannst natürlich auch weniger angeben, da ist aber die Frage, ob das mit deinem Schnitt so sinnvoll ist.
Vorauswahl bedeutet nur, dass die Uni ihre Bewerber vorsortiert.
Beispiel: Berlin verlangt die 1. Ortspräferenz. Schreibst du Berlin aber auf 2, fliegst du durch die Vorauswahl und nimmst somit gar nicht am Verfahren teil
Unis ohne Vorauswahl nehmen dich auf alle Fälle in ihr Auswahlverfahren auf, d.h. es ist erstmal prinzipiell egal auf welcher OP die Uni steht und ob du vom Durchschnitt her die UNi nimmst.
Studiere auf alle Fälle die verschiedenen NCs der letzten JAhre und die einzelnen Auswahlkriterien. Düsseldorf hat letztes JAhr z.B. mit 1,7 genommen, andere Unis geben Boni auf bestimmte naturwissenschaftliche Kurse...

In deinem Fall ist es vmtl. besser, wenn du mehr Unis auf die Liste schreibst. Dann hast du einfach größere Chancen genommen zu werden, als wenn du dich nur auf eine Uni fixierst.

LG

Elena

joaocinho
22.06.2009, 17:05
schau doch einfach mal auf die zvs seite, da gibts einen wunderbaren link auf dem die hochschulverfahren erklärt werden (ich würd ihn jetzt reinposten, wenn ich nicht gerade zu faul wäre den zu suchen).