PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verständnisfrage bzgl. auswahlregeln der zvs



heima
20.06.2009, 01:16
so guten abend erstmal, ich bin neu im forum ;)

ich hab vor wenigen wochen mein abitur geschrieben, und mit 1,8 recht gut (außer für humanmedizin) abgeschnitten. ich würde trotzdem gern humanmedizin studieren und hätte bezüglich der bewerbung mal ein paar fragen, von denen ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.
die reihenfolge der auswahlregeln der zvs ist ja 1. abiturbestenquote 2. wartezeit 3. auswahlkriterien der hochschule, und wenn man z.b. im 1. schon genommen wird, nimmt man an den folgenden verfahren nicht mehr teil.

da ich aus augsburg komme, würde ich am liebsten in ulm oder münchen studieren und würde so gesehen die beiden bei abiturbestenquote angeben (und ja ich weiß dass ich da eh nicht reinkomm, aber versuchen kann mans ja..).
aber soll ich dann bei der wartezeit angeben, dass ich mit allen studienorten einverstanden bin, um wenigstens realistische chancen zu haben, irgendwo genommen zu werden? ich würde nämlich ungern einfach IRGENDWO in deutschland studieren.
inwiefern mir das AdH weiterhilft, bin ich mir auch nicht sicher, da ich lediglich mathe, bio und chemie gk hatte, wobei chemie (vor allem wegen fehlender motivation zum lernen) echt kacke war.
ich weiß, dass der TMS mir bei der aufnahme in ulm helfen würde, deswegen hab ich angst, mir die aufnahme dort mit der wartezeitgeschichte zu versauen, oder hab ich das ganze irgendwie falsch verstanden?

meine zweite frage wäre folgende: ich bin auch lange zeit dem ammenmärchen, 1 ws entspreche 0,1 verbesserung der note, aufgesessen. jetz les ich plötzlich, dass JEDER 8 oder 9 wartesemester verstreichen lassen muss. ist die wartezeit wirklich so unabhängig vom schnitt?

tut mir leid für den langen text und auch, falls diese thematik schon mal gepostet wurde, hab über die sufu (ehrlich) nichts wirklich passendes gefunden.

schonmal vielen dank für die antworten. grüße, heima

Ollos
20.06.2009, 02:34
ich hab vor wenigen wochen mein abitur geschrieben

aber soll ich dann bei der wartezeit angeben?


inwiefern mir das AdH weiterhilft, bin ich mir auch nicht sicher, da ich lediglich mathe, bio und chemie gk hatte, wobei chemie (vor allem wegen fehlender motivation zum lernen) echt kacke war.


Du hast bisher keine Wartezeit gesammelt, wieso willst du dich dann über Wartezeit bewerben?

Die einzelnen Hochschulauswahlverfahren kannst du auf der zvs-Homepage nachlesen. Wie das andere auch. Die Suchfunktion hätte dir bei richtiger Anwendung sicherlich geholfen.

Ines-Lucia
20.06.2009, 12:42
abibesten und wartezeit kannst du vergessen.
an wartezeit würd ich trotzdem teilnehmen, weil manche unis das als voraussetzung für die teilnahme am losverfahren haben. fürs losen muss man glaub ich direkt an die uni was schicken. weiß aber nicht genau wie das geht. die chance einen platz zu losen ist aber ziemlich gering.

also entscheidend für dich ist das Auswahlverfahren der Hochschulen.
in diesem link sind alle AdHs aufgeführt:

http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/Studienangebot/Studienplatzangebot-WiSe09.pdf

auswahlgrenzen für AdH
http://www2.zvs.de/index.php?id=647

nur noch zur erklärung für die wartezeitquote
es ist ziemlich egal welche note man hatte.
im wise08/09 lag die grenze z.b. bei 10 wartesemestern mit schnitt 2,8
es sind also alle mit 11 und mehr wartesemestern genommen worden unabhängig vom schnitt. der schnitt wurde nur bei allen leuten mit 10 wartesemestern herangezogen. also jemand mit 2,8 hat einen platz bekommen. jemand mit z.b. 3,0 nicht.

heima
20.06.2009, 12:55
bedeutet das also für mich: wenn ich dieses mal nicht reinkomm, und es nächstes jahr mir gemachtem tms wieder nicht schaff, sollte ich am besten was anderes anfangen (wie medizintechnik, was mich auch ziemlich interessieren würde), bevor ich 5 jahre warten muss?

danke für die tolle antwort an ines-lucia :)

Ines-Lucia
20.06.2009, 13:26
den TMS hast du aber schon gemacht oder?

es ist halt so, dass du keine wartesemester sammeln kannst, wenn du in deutschland studierst. wenn dir dann bei medizintechnik doch etwas fehlt, dann wärs halt blöd.

mit einem sehr guten TMS und 1,8 hast du in ulm schon chancen.

ansonsten bleibt halt noch hoffen auf sose
http://www.zvs.de/NC/SoSe2009/001/AdH/2_Stufe/AdH_2_Med.htm
und EMS in österreich

heima
20.06.2009, 13:46
nene den tms hab ich noch nicht gemacht (hab davon im schulstress gar nix mitbekommen). ich meinte nur wenn ich dann beim nächsten tms termin den mitmache, kann ich mich ja mit dem zusammen nochmal bewerben und hoffen, dass ich reinkomm.

CYP21B
20.06.2009, 13:49
1,8 ist momentan eine sehr undankbare Note. Rein über den DN hast du momentan keine Chancen mehr. Wenn du Glück hast sinkt der NC zum SoSe etwas damit hättest du Chancen evtl. in Gießen, Erlangen oder so rein zu kommen.

Zum WiSe hättest du evtl. Chancen über einen guten TMS. Andere Option wäre Hannover (Auswahlgespräch), Hamburg (Hamnat).

Wartezeitquote solltest du auf alle Fälle angeben und dort keinen Ort ausschließen, da darüber die Teilstudienplätze verlost werden. Desweiteren kannst du auch bei fast allen Uni zu Semesterbeginn am allgemeinen Losverfahren teilnehmen. In dem Fall handelt es sich dann sogar um Vollplätze.

Wie du weiter vorgehst hängt dann wenn es nicht klappt hauptsächlich von der Dringlichkeit deines Wunsches Medizin zu studieren ab. Wenn du dir auch Alternativen vorstellen kannst, und dir das eher vorstellen kannst, dann mach das. Wenn du unbedingt Medizin machen möchtest musst du unter Umständen die Wartezeit überbrücken. An manchen Uni bekommst du einen Bonus wenn du bestimmte medizinische Ausbildungen absolviert hast. Mit 1,8 und dem Bonus könntest du dann nach der Ausbildung evtl. schon vor Ablauf der Wartezeit unterkommen.

Ansonsten wenn es rein über Wartezeit läuft hast du keinen wesentlichen Vorteil gegenüber Leuten die wesentlich schlechter sind wie du. Hauptkriterium sind die Wartesemester. Erst danach kommt der DN.

BTW wenn du die Chance hättest an einer Uni einen Platz zu bekommen, die nicht zu deinen Wunschunis zählt ist noch nichts endgültig verloren. An manchen Unis besteht die Chance, dass man bereits vor dem ersten Semester tauschen kann. Falls das nicht klappt, kannst du auch nach dem Physikum (also nach 2 Jahren) wechseln. Denke diese Zeit kann man noch eher hinnehmen als das komplette Studium.

heima
20.06.2009, 15:54
erstmal auch ein dickes danke an CYP21B :)

ja dann werd ich wohl jetzt erst mal an allen verlosungen teilnehmen, und versuchen, an ein paar unis mit für mich passenden auswahlkriterien genommen zu werden. ich probiers dann im sose nochmal und versuch, beim tms was zu reißen (da hab ich mir schon die broschüre mit beispielaufgaben angeschaut, hat mich überrascht,dass er so wenig mit medizin zu tun hat^^ aber die aufgabenstellungen sagen mir persönlich schon zu)

wenns dann wieder nicht klappt, werd ich mich wohl etwas umorientieren müssen, denn medizin ist zwar eigtl schon mein wunschstudienfach gewesen, aber ich interessiere mich auch für andere, mehr techniklastige bereiche und will nicht u.U. mehrere jahre warten.

ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mir hier geholfen haben :)

liebe grüße, heima

CYP21B
20.06.2009, 17:16
erstmal auch ein dickes danke an CYP21B :)

ja dann werd ich wohl jetzt erst mal an allen verlosungen teilnehmen, und versuchen, an ein paar unis mit für mich passenden auswahlkriterien genommen zu werden. ich probiers dann im sose nochmal und versuch, beim tms was zu reißen (da hab ich mir schon die broschüre mit beispielaufgaben angeschaut, hat mich überrascht,dass er so wenig mit medizin zu tun hat^^ aber die aufgabenstellungen sagen mir persönlich schon zu)

wenns dann wieder nicht klappt, werd ich mich wohl etwas umorientieren müssen, denn medizin ist zwar eigtl schon mein wunschstudienfach gewesen, aber ich interessiere mich auch für andere, mehr techniklastige bereiche und will nicht u.U. mehrere jahre warten.

ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mir hier geholfen haben :)

liebe grüße, heima

Wenn Wartezeit für dich nicht in Frage kommt kannst du ja jetzt schon zum WiSe eine Alternative suchen und die beginnen wenn es wie es zu erwarten ist nicht klappt. Du kannst dann aus dem Studium heraus versuchen dich im SoSe zu bewerben, TMS mitschreiben und dann zum darauffolgenden WiSe nochmal versuchen. So würdest du keine Zeit verlieren wenn es mit Medizin nicht klappen sollte. Andererseits hast du damit wenn du sowieso nicht komplett warten willst auch nichts verschenkt.

Thaily
26.06.2009, 17:33
Hallo hallo.
Ich habe eine schnelle Frage und da ich grad im "OMG-welche uni soll ich nur angeben?!?!"-Stress bin hoffe ich auch auf schnelle Antwort :-angel

Also, wenn die Unis im AdH eine Vorauswahl treffen, Bsp Leipzig, 1.-4. Präferenz solls sein, ist es dann für die Auswahlchance wichtig, auf welchem Platz ich Leipzig postiere oder zählt nur, ob es unter den ersten 4 ist und nicht an welcher Stelle genau??
Klartext:
Wenn ich Leipzig "nur" an zweite Stelle setze, sind meine Chancen dann im Endeffekt niedriger als wenn ich Leipzig an erster Stelle habe?

Vielen lieben Dank schonmal.
Liebe Grüße, Thaily

Thaily
28.06.2009, 15:13
Keiner aktiv oder alle ratlos?

ThrowN
28.06.2009, 17:14
Hängt von der Uni ab.
Grundsätzlich nicht. Ist ja "nur" die Vorauswahl.
ABER einige Unis berücksichtigen das dann doch im eigentlichen Verfahren. Mal ein paar Beispiele frei aus dem Gedächnis raus (ohne Gewähr!):
- Göttingen, da kommst du mit Platz 1-3 ins AdH, hast aber nur mit Platz 1 eine Chance auf die Plätze die nach Auswahlgespräch/Motivationsschreiben vergeben werden
- Mindestens eine Uni hatte noch eine seltsame Rechenformel, wo dann der Rang mal irgendwas genommen wurde. Da hat eine niedrige Platznummer klar deine Chancen verbessert.

Für Leibzig musst du nochmal nachschauen, die ZVS hat doch da ein 1a Info-pdf. Das solltest du eh durcharbeiten. Wenn der Listenplatz NUR in der Vorauswahl und NICHt im eigentlichen Auswahlverfahren relevant ist, musst du auch nur schauen, dass er für die Vorauswahl langt.

Thaily
29.06.2009, 11:17
Danke schön. Das hilft mir schon sehr weiter! :)