PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spezielle frage zum studienplatztausch



Medi Freak
20.06.2009, 14:02
hi,
also beim tausch is doch ua wichtig, dass die tauschpartner gleiche fachsemesterzahl haben. gleiche hochschulsemester is nicht bedeutend. die zahl der fachsemester würde auch steigen, wenn man kein urlaubssemester genommen hat, aber keine scheine macht oder?
lg

Coxy-Baby
20.06.2009, 15:11
Natürlich steigt die Zahl der Fachsemester ( und es ist den Uni Leuten S c h e i s s egal
wieso du keine Scheine gemacht hast).Uni ist keine Schule, war wirklich eine sehr sehr "spezielle" Frage.

Medi Freak
20.06.2009, 15:29
und beim tausch spielt u.a. die gleiche fachsemesterzahl eine rolle. gleiche anzahl von hochschulsemestern muss es net sein oder?

der micha
20.06.2009, 15:40
Ja, es interessiert die Leute ungemein, dass du schon 23 Semester Philosophie und Agrarökonomie auf Lehramt studiert hast.

siehe auch hier http://tinyurl.com/nnc3ys

Tapsi
23.06.2009, 20:34
Hey,
wisst ihr vielleicht, wie hoch die Chance ist, einen Tauschpartner zufinden?
Wenn ich "Pech" hab bekomme ich einen Platz in Frankfurt und nicht in Hannover. Kann mir Frankfurt aber aus finanziellen Gründen nicht leisten. Wie lange muss man nach einem Partner suchen?

Coxy-Baby
23.06.2009, 20:42
Hey,
wisst ihr vielleicht, wie hoch die Chance ist, einen Tauschpartner zufinden?
Wenn ich "Pech" hab bekomme ich einen Platz in Frankfurt und nicht in Hannover. Kann mir Frankfurt aber aus finanziellen Gründen nicht leisten. Wie lange muss man nach einem Partner suchen?

Also jetzt mal ganz ehrlich: Woher soll hier einer wissen wie lange DU suchen
mußt???? Für weitere Fragen würde ich sonst 9live versuchen, du weißt schon
mit die netten Frauen wo Karte legen tuen....

Trag dich doch einfach überall ein und hoffe auf das Beste!

Tapsi
23.06.2009, 21:01
ich hab ja nie verlangt, dass mir einer sagt wie lang ich suchen muss. Ich binmehr an Erfahrungswerten interessiert. Vielleicht hat hier ja jemand schon versucht zu tauschen und kann mir sagen, wie gut das funktioniert hat

@Coxy-Baby: auf diese unqualifizierten Kommentare kann ich (und ich denke, auch jeder andere gut verzichten).

Coxy-Baby
23.06.2009, 21:12
Du hast gefragt wie hoch die Chancen sind, und das ist etwas was keiner beantworten kann!!!!!!!
Nur als Beispiel: Eine Kommilitonin versuchts seit 6 Semestern nach Hannover zu kommen!!
Es gibt da keine Erfahrungswerte, wenn du wenn findest der mit Dir tauscht gehts schnell
sonst nicht, ganz einfach.Und Hannover ist nunmal ne beliebte Uni und wenn du günstig
studieren willst dann geh doch in den Osten der Republik.

Medi Freak
23.06.2009, 21:36
du wirst in 6 jahren 66 tagen 6 stunden und 66 sekunden einen tauschpartner finden.

Ehemaliger User 05022011
24.06.2009, 11:52
he, he - nun belöffelt euch doch nicht so! ( @Tapsi: Coxy-baby ist eigentlich ein ganz Netter und generell kann man sagen, dass tauschen nicht so einfach sit, ich hab es selbst 4 Semester lang vergeblich versucht)

Ich habe auch noch eine Frage, weil ich nachfolgende Zeilen nicht ganz verstehe bzw. mal eure Meinung, ob ich es richtig verstehe, wisen möchte.:

Habe gerade Folgendes zum Studeinplatztausch für Erstsemsterleute gefunden:

"Erfolgt die Zuweisung des Studienplatzes durch Auswahl der Hochschule nach dem Grad der Qualifikation, so wird ein Wechsel vor dem 1. Semester von den Universitäten gestattet, wenn der NC auch für den Wunschort erfüllt wird.

Sollte der NC eine Zulassung am Wunschort nicht ermöglichen, so muss mit einem Einspruch der Wunschuniversität (z.B. HU Berlin) gerechnet werden."

Was genau ist den mit "Auswahl nach Qualifikation" gemeint ?
Besagt diese Aussage, dass es Uni's gibt, an denen die Tauschparten beide den jeweilgen NC der Uni erfüllen müssen? Das macht doch dann aber wenig Sinn, weil die Leute sich doch dann auch gleich selbst dirket an der Tauschuni hätten bewerben können .

Muriel
24.06.2009, 12:12
Richtig hätten sie, aber es soll, so verstehe ich das, vermieden werden, dass Abiturient A, der nach z.B. Tübingen könnte aber nicht will, sich dennoch dort bewirbt, weil Abiturient B und seineszeichen Freund von A dorthin möchte, es aber mit einem schlechten Abi nicht schafft, dafür aber in Hamburg z.B. angenommen werden kann, wo A eigentlich hin will. So könnten beide ja gegenseitig tauschen und das System umgehen, und das will man wohl nicht.

DeKl
24.06.2009, 12:42
von frankfurt nach hannover zu tauschen klingt erstmal nach schwierig. schau doch mal tauschgebote durch, dann siehst du, welche städte beliebt sind und welche nicht. daran kannst du dann versuchen abzulesen, wie schwer es wird. hannover ist glaub recht beliebt, weil die wohl einen guten ruf haben. über frankfurt hab ich bisher wenig gutes gehört. wenns dir aber um die kohle geht, empfehle ich greifswald oder halle. die waren mal die billisten. ich hab getauscht, das war gar kein problem, ich musste mich sogar für einen tauschpartner entscheiden. viel erfolg!

Ehemaliger User 05022011
24.06.2009, 12:57
Richtig hätten sie, aber es soll, so verstehe ich das, vermieden werden, dass Abiturient A, der nach z.B. Tübingen könnte aber nicht will, sich dennoch dort bewirbt, weil Abiturient B und seineszeichen Freund von A dorthin möchte, es aber mit einem schlechten Abi nicht schafft, dafür aber in Hamburg z.B. angenommen werden kann, wo A eigentlich hin will. So könnten beide ja gegenseitig tauschen und das System umgehen, und das will man wohl nicht.

Danke Muriel, genau das habe ich befürchtet, dass das damit gemeint ist.

Ehemaliger User 05022011
24.06.2009, 13:02
ich hab getauscht, das war gar kein problem, ich musste mich sogar für einen tauschpartner entscheiden. viel erfolg!


und von wo nach wo ? Wär interessant zu hören, was gut funktioniert.

DeKl
24.06.2009, 14:56
schau doch mal tauschangebote und tauschgesuche durch, dann siehst du, welche städte beliebt sind und welche nicht. daran kannst du dann versuchen abzulesen, wie schwer es wird.