PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semmelweis --> LPA Bayern



Chiquita_Banana
20.06.2009, 17:41
heyho,
weiss jemand welche der in der semmelweis gemachten scheine beim lpa in bayern anerkannt werden?
vielleicht gibts ja irgendjemanden, der schon physikum hier gemacht hat, und dementsprechend bescheid weiss.

greetz

chiquita banana

M4tt1s
21.06.2009, 10:47
Kann ich dir leider nicht sagen
Was ich dir sagen kann, ist das die Anerkennung wohl von LPA zu LPA (und angeblich auch von Mitarbeiter zu Mitarbeiter) schwankt.
Hab das allerdings selbst auch nur aus diesem forum, musst du selbst mal anrufen. Verlassen kannste dich darauf nich.
Das Physikum wird wie du wohl weißt komplett anerkannt, aber ich denke du spielst auf einen vorzeitigen Wechsel an:

Da sei dir gesagt, dass dir ein Schein zur vollen Anerkennung fehlt (der Anatomie-Schein glaube ich), sodass du ein Semester verlierst.
Mal SuFU benutzen, war schon ausgiebiges Thema :-lesen

seine schnuckigkeit
23.06.2009, 00:01
also das lpa bayern erkennt dir erst ab dem 2. semester die scheine bio, chemie und physik an. zusätzlich die wahlpflichtfächer (also einführung in die klinscieh medizin oder berufsfelderkundng oder terminologie).
was definitv nicht anerkannt wird ist: immunologie und humangenetik (das is im bioschein mit drin)
nach dem 3. semester kann man sich halt wieder die wahlpflichtfächer anerkennen lassen inkl. wahlfach (also ich hatte medizinsche informatik, das wurde anerkannt)
und dann nachm 4. haste dann gleichwertig dein physikum, also inkl. biochemie, physio, anatomie, histo, embryo und psycho sozio....

Chiquita_Banana
23.06.2009, 22:25
hey,
danke für die antworten.
meine frage zielte eigentlich v.a. auf immunologie ab. zwar will ich versuchen nach dem 2. semester nach deutschland zu wechseln, halte allerdings die warscheinlichkeit genommen zu werden fuer sehr gering.
wenn immunologie mir nicht anerkannt wird, muss ich es dann nach dem physikum an ner deutschen uni nochmal machen?
fürs physikum: werden die noten alle einfach umgerechnet, bzw der schnitt einfach aus dem arithmetischen mittel, oder gewichtet (zb. nach creditpoints) berechnet?

by the way, es geht das geruecht um, dass gewisse unis (glaub nur 1, oder 2) ungarische studenten mit einem schnitt von >4,5 sicher nehmen... is da was dran?

merci

derweise
23.06.2009, 23:02
so sah es fürs WiSe 08/09 aus:


Tübingen (nach Ortsvorteil), Freiburg (Ortsvorteil/Physikumsschnitt - 4,8)
Ulm (Physikumsschnitt -4,0), Heidelberg/Mannheim (Physikumsschnitt - 4,2,
Heidelberg hatte diese Jahr wesentlich mehr Plätze als Mannheim, wer sich hier auskennt, sollte danach seine Ortspräferenz wählen da man nur eine Bewerbung an HD/Ma schicken kann....)
Rostock/Jena hat glaub ich gelost

Denke die Liste ist nicht ganz vollständig, aber kenne sonst keine Uni die Direktbewerbungen fürs 5. Semester zugelassen hat...

Chiquita_Banana
24.06.2009, 00:17
danke für die info.

ich glaub einstieg nach ins 5. semester muesste eigentlich bei den meisten moeglich sdein, is eben nur die frage, ob man genommen wird...