PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung an ZVS und Uni - Hilfe gesucht!



Snobi
20.06.2009, 22:35
Hallo

Eeeeine für mich ganz essentielle Frage. Ich habe vor mich ebi der ZVS zu bewerben. Dafür muss ich leider noch auf mein Zeugnis warten, habe bisher meine Noten nicht offizell.

Nun ist es so, dass ich in Erlangen studieren möchte und das auch bei ZVS angeben werde.

Interessieren würde mich aber auch Lebensmittelchemie in Erlangen. Dafür müsste man sich bei der Uni bewerben.

An der Scule war einmal einer aus der Uni und hat uns erzählt, dass man sich pro Uni nur für ein Fach bewerben kann (Nc Fächer).

Kann ich mich nun bei ZVS bewerben und zusätzlich in Erlangen für Lebensmittelchemie-eben parallel? Oder gilt das als "2 NC Fächer aber nur eine Uni" und würde nicht gehen?

Weiß da jemand irgendwie bescheid? Vor allem ZVS will ich nicht riskieren.

Danke schonmal

Coxy-Baby
20.06.2009, 22:45
Haben die evtl Telefon in der Uni??? Dann könntest du ja direkt da anrufen und wärst
zu 100% sicher..........

Snobi
20.06.2009, 22:58
Hallo

Also es ist so: Habe bei der ZVS schon einmal gefragt. Die DAme hat gemeint, die Sache mit "eine Uni, ein Studiengang maximal" hätte sie nur mal so gehört aber weiß nichts genaues. Der Herr an der Uni hat gemeint, mahc doch einfach mal.

Naja das ist ja jetzt wirklich bisschen schwammig von beiden.Daher frage ich hier. Vielleicht hat hier jemand das schon einmal gemacht etc. Auch wenn ich auf Lebensmittelchemie in Erlangen verzichte, gibt es eben aber bei ZVS noch weitere 5 Unis, die dann einfach "belegt" wären - sprich ich könnte mich dann nicht noch einmal dort bewerben für einen anderen Studiengang.

Liebe Grüße

heima
20.06.2009, 23:47
also an der uni augsburg is es so, dass man sich nur für einen zulassungsbeschränkten studiengang bewerben kann. wie das ganze in erlangen ist, kann ich dir leider nicht sagen. aber da ich gelesen hab, dass es in göttingen auch so ist, gehe ich davon aus, dass die regelung auf die meisten unis zutrifft. hastu auf der website der uni erlangen nix gefunden=?

Snobi
21.06.2009, 01:05
Hallo

Doch in Erlangen ist es genau so. Nur läuft ja dann bei mir eine Bewerbung über die ZVS, die andere an der Uni. Da ist ja das komische. Es ist ja nicht so, dass ich 2 BEwerbungen an die Uni schicke. Aber dennoch steht eben auch Erlangen an 1. Stelle bei den Orten in der ZVS bewerbung (bzw wird stehen, wenn ich die Bewerbung schicke).

Zwei kurze, andere Fragen: Die Meldebescheinigung für die ZVS: Wird diese beim Ausdruck der online Bewerbung mit ausgedruckt, oder gehe ich da einfach so zur Stadt und die stellen mir dann eine aus?

Wenn ich in einer Quote zb nur 1 Ort angebe: Schreibe ich diesen dann an 1. Stele und lasse die nächsten 5 frei oder schreibe ich an allen 6 Stellen das gleiche?

Oh entschuldigt das ist so kompliziert. Schwieriger wie mein Abitur :-(

heima
22.06.2009, 12:02
also wenn ich das richtig verstehe, ist es doch egal, ob du dich über die zvs oder direkt an der uni für einen studiengang bewirbst. wichtig ist nur, dass er eben zulassungsbeschränkt ist (sprich: nc) und du dich deswegen nur für einen pro uni bewerben darfst. also so verstehe ich das, korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

zu deiner zweiten frage: ich denke es reicht, an erster stelle die uni anzugeben und den rest leer zu lassen (denn für viele unis ist ja auch wichtig, an welcher stelle du sie angegeben hast. da machts doch keinen sinn, alle 6 plätze mit der uni zu belegen)

alle angaben ohne flinte ;)

Pat917
04.06.2011, 11:49
falls es dir irgendwie weiter hilft: in München (LMU) hat mir die Dame am Telefon gesagt, dass das kein Problem ist. Weil sich laut ihr die nur-eine-Bewerbung-pro-Uni-Regel auf örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge bezieht, Medizin aber bundesweit zulassungsbeschränkt ist.

Unkraut
04.06.2011, 17:27
Wieso antwortet man auf einen 2 Jahre alten Post ???

Melina93
04.06.2011, 19:22
:-top