PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrag auf Urlaubssemester zurücknehmen?



Kat87
21.06.2009, 14:15
Hey,

wisst ihr ob man den Antrag auf 2 Urlaubssemester (Halle), wenn dem zugestimmt wurde, zurückziehen kann?
Nach Ablauf der Rückmeldefrist, die am 31.7 endet, es sich aber erst am 1.9 entscheidet ob man Urlaubssemester braucht oder nicht?

Danke!

Medi Freak
21.06.2009, 15:18
ich versteh deine ffrage irgendwie net. kannst du das vielleicht nochmal genauer formulieren

netfinder
21.06.2009, 16:22
Ein kleiner Anruf im Dekanat koennte nicht schaden...

Kat87
21.06.2009, 16:40
Ein kleiner Anruf im Dekanat koennte nicht schaden...
Schade, dass heute Sonntag ist.
Und die im Dekanat weniger freundlich sind
Ich meinte das so, dass ich jetzt einen Antrag auf Urlaubssemester stelle um 2 Semester im Ausland zu studieren. Den Antrag muss ich bis zum 31.7 stellen.
Allerdings entscheidet sich erst am 1.9 ob ich ins Ausland kann oder nicht.
Weiß halt nicht, ob ich dann immer noch sagen, kann dass ich doch nicht gehe.

Medi Freak
21.06.2009, 17:18
was entscheidet sich erst am 1.9.? ich versteh das irgendwie nicht...

Muriel
21.06.2009, 17:25
Allerdings entscheidet sich erst am 1.9 ob ich ins Ausland kann oder nicht.



was entscheidet sich erst am 1.9.? ich versteh das irgendwie nicht...

:-nix

Kat87
21.06.2009, 17:50
........

netfinder
21.06.2009, 17:53
Ja, nur was spricht dagegen bis morgen zu warten; und ob freundlich oder nicht, das werden sie dir schon beantworten können. Ausserdem kann man - so ist das jedenfalls in Dresden - ein US auch noch bis 2 oder 3 Monate nach dem Termin rückwirkend beantragen.

Medi Freak
21.06.2009, 18:15
warum überhaupt antrag auf urlaubssemester stellen? es is der uni doch eh wurscht ob du da bist oder nicht.

Coxy-Baby
21.06.2009, 18:35
warum überhaupt antrag auf urlaubssemester stellen? es is der uni doch eh wurscht ob du da bist oder nicht.

Können wieder nur Leute fragen die nicht (richtig) studieren.....damit ihre Fachsemester nicht (noch höher steigen).

netfinder
21.06.2009, 18:36
ABER: wen interessieren die Fachsemester wirklich?

Coxy-Baby
21.06.2009, 18:37
Vielleicht das BafögAmt oder die Uni wenn es um Langzeitstudiengebühren geht....

netfinder
21.06.2009, 18:45
Bafög, ja wird wohl so sein, aber naja wer in Budapest studieren kann, bekommt eh kein Bafög...und um die Langzeitgebuehren der Uni zu ergattern, da muss man schon sehr sehr lange studieren...

Kat87
22.06.2009, 00:37
Nee... ich dachte sonst daran, dass ich zwangsemmatrikuliert werden könnte, wenn ich keinerlei Pflichtveranstaltungen wahrnehme?
Die in Halle, geben mir nie wirklich Auskunft, weil sie meinen ich sei keine richtige Studentin und der Platz erst endgueltig werden soll. Aber im Immaamt kennen sich mich ja noch nicht :-)

Cilo
22.06.2009, 08:38
Aaber studiere zur Zeit in Ungarn im 2. Semester, wollte versuchen 2 Urlaubssemester zu beantragen, sodass ich hier mein Physikum machen kann und ohne Zeitverlust direkt ins 5te wechseln kann.
Dazu muss ich den Antrag auf Urlaubssemester stellen, allerdings schreibe ..
...

Bis zum Physikum reichen doch 2 Urlaubssemester ohnehin nicht aus und dass dich Halle 2 Jahre ( also 4 Semester freistellt) ist das nicht eher sehr sehr unwahrscheinlich ? Wenn du dich allerdings entscheidest in Ungarn zu bleiben , auch ohne Urlaubssemester, um dort erst mal das Physikum zu machen und den Studienplatz in Halle sausen lässt, dann begehst du m.E. einen großen Fehler, weil immer mehr Leute schon die Klageverfahren zum 5.Semester führen und je mehr es werden, die Aussichtenauf einen Platz immer weniger werden. Ich denke du solltest nach HAlle gehen und dort deinen Platz nutzen, alles andere ist Quatsch.

SuperSonic
22.06.2009, 20:55
Ich habe durch Klage (rückwirkend zum WS 08) einen Studienplatz bekommen, bin also nun offiziell im 2. Hochschulsemester. Aaber studiere zur Zeit in Ungarn im 2. Semester, wollte versuchen 2 Urlaubssemester zu beantragen, sodass ich hier mein Physikum machen kann und ohne Zeitverlust direkt ins 5te wechseln kann.
Dafür würde dir wohl kaum ein Urlaubssemester genehmigt werden, geschweige denn zwei. Sowas geht nur mit triftigem Grund. Außerdem bestünde keine Garantie, dass du nach dem Ungarnphysikum in Deutschland gleich mit dem klinischen Abschnitt weitermachen könntest, da du ja wegen der Urlaubssemester statt ins 5. FS erst ins 3. FS kommen würdest und die Uni ja nicht verpflichtet ist, dich hochzustufen.