PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 09/10 ZVS AdH und Bewerbungsverfahren



Seiten : [1] 2

SchwabemitAbi
22.06.2009, 08:44
Zuerst einmal ein herzliches Grüß Gott an alle (angehenden) Medizinstudenten!

Komme aus Stuttgart, Habe im Abi 2009 die DN 1,3 (727 Pkte) und bin 16 Jahre alt. [Matheschnitt: 13,6 4stdg; Chemieschnitt: 13,6 4stdg; Physikschnitt: 10,7 4stdg; Matheabi: 15; Chemieabi:12; Bio abgewählt, 2]

Die Fragen mit denen ich mich an euch wende sind hier zwar auch schon gefragt worden, alllerdings konnte ich in den gelesenen Artikeln noch keine genauen Infos rausholen, deshalb mein Thread hier:

Was mich interessiert: zum einen die OPs: ich hatte mir gedacht
1.Tübingen (Vorauswahl: 1.OP)
2.Heidelberg oder H/Ma (Vorauswahl: 2,3 + 1-2. OP)
3. Mainz (Vorauswahl: 1-3. OP)
4. Würzburg (Vorauswahl: 2,3)
5. Ulm (Vorauswahl: 2,5)
6. München (keine Vorauswahl)

Frage: Gibt es eine reelle Chance, dass ich in Tü oder H/H bzw H/Ma genommen werde? habe weder TMS noch irgendwelche Ausbildungen hinter mir, lediglich mein Schnitt und mein Alter sprechen für mich...

Frage: Ich habe Mainz und Würzburg über Ulm gesetzt (s. Vorauswahlkriterien), würde evtl aber lieber in Ulm als in Mainz oder Würzburg studieren. Ist die Zuteilung durch die ZVS verbindlich oder kann ich, wenn ich angenommen in Mainz genommen werden würde, sagen, dass ich nach Ulm will?

Frage: Schon öfters habe ich gehört, dass man sich pro Uni nur an einem Fach einschreiben kann. Mein "Ersatz"Fach (das mir nicht weniger gefällt) wäre Chemie. Dafür würde ich mich sowohl in Stuttgart als auch an der LMU in Münche nbewerben. Muss ich dann München aus den OP nehmen, um dort nicht schon als "Bewerber" zu gelten?

Fragen zur ZVS
- Macht es Sinn, mich für die 20% der Abibesten einzutragen, schadet ja nicht?!
- Wenn ich die ZV-Bewerbung abgeschickt habe, dann ist es ja so an manchen Unis, dass das schon als Bewerbung genügt. Bei Tü oder H muss man allerdings noch eine eigenständige Bewerbung an die Uni schicken, ein "Zulassungsantrag der ZVS" muss beigelegt werden, bekomme ich diesen nach dem Verschicken meiner ZVS-Bewerbung?


So weit erstmal meine Fragen.
Danke für Eure Antworten!

Cilo
22.06.2009, 09:49
alles kann ich dir nicht beantworten, fange aber mal mit Eingem an - erst mal aber Respekt für deine tolle Leistung mit 16 Jahren das Abi schon geschafft zu haben und dann noch mit dem Schnitt -toll!:





Was mich interessiert: zum einen die OPs: ich hatte mir gedacht
1.Tübingen (Vorauswahl: 1.OP)

In Tübingen kommst du mit 1,3 nicht rein ( 1,0 brauchst du da)




Frage: Schon öfters habe ich gehört, dass man sich pro Uni nur an einem Fach einschreiben kann. Mein "Ersatz"Fach (das mir nicht weniger gefällt) wäre Chemie. Dafür würde ich mich sowohl in Stuttgart als auch an der LMU in Münche nbewerben. Muss ich dann München aus den OP nehmen, um dort nicht schon als "Bewerber" zu gelten?

ich glaube nein, denn das eine ist eine ZVS-Bewerbung und das andere eine Bewerbung an der Uni, wenn die schreiben, nur eine UNi, dann meinen die m.E. immer nur die Direktbewrbungen für andere Studienfächer als Medzin, wofür man sich bei der ZVS bewirbt



Fragen zur ZVS
- Macht es Sinn, mich für die 20% der Abibesten einzutragen, schadet ja nicht?!

Auf alle Fälle solltest du das mit ausfüllen !

SchwabemitAbi
22.06.2009, 13:01
Hi Cilo,

Danke erstmal für deine Antworten, das mit dem Einschreiben und den 20% hört sich ganz schlüssig an.

Mit dem Tübinger NC kann ich natürlich nicht mithalten..
Allerdings ist bei der aufbesserung der Abinote auch von med. Praktika oder derartigen Beschäftigungen die Rede. Meinst du /Weißt du, ob ich, sollte ich mir noch ein med. Praktikum für die Zeit zwischen Abi und Semesterbeginn bis zum 15 Juli organisieren können, dies in die Bewerbung einfließen lassen kann und so meinen Abischnitt zu "heben" ?

Gruß

-Pluto-
22.06.2009, 13:05
Wow Abi mit 16 is ja klasse!!!
Gratulation, auch zum super Schnitt!!!

Mit deinem Schnitt müsstest du eigentlich einen Studienplatz bekommen!
Musst dir halt ein paar Unis mit einem höheren NC raussuchen, dann wirds bestimmt au werden!!!

Ach ja du wirst nur an einer Uni genommen, sprich du kannst nicht sagen, da will ich nicht hin.
Nimmst du den Studienplatz im AdH nicht an, hast du keinen.

Also ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub der Zulassungsantrag der ZVS ist die eigentliche ZVS Bewerbung! Weil man erhält sonst eigentlich keine anderen Unterlagen von der ZVS.

Ach ja das KPP solltest du schon vor Studienbeginn machen, hast später den Stress nicht so!!!
Nur Uni Frankfurt rechnet dir das KPP mit 30 PKte an, andere Unis rechnen eigentlich nur ein FSJ an, das aber sehr lange geht(ich glaub 12 Monate).

Robin06
22.06.2009, 13:07
Mit 22 Arzt.... irgendwie komisch :-D

-Pluto-
22.06.2009, 13:11
Ist doch total klasse,
dann mit 28 Oberarzt>>>> 34 Chefarzt>>> und dann die eigene Klinik :)


Ich frag mich nur grad, es besteht doch bis zum 18. Lebensjahr Schulpflicht, zählt Hochschule als Schule???

Naja sollte schon, denn immerhin steckt Schule ja im Wort drinnen :?

SchwabemitAbi
22.06.2009, 13:21
Mit 22 Arzt.... irgendwie komisch :-D Ach man wird dann Arzt ? :-D

Ne, also dann werd ich wohl Heidelberg rausnehmen müssen (Tübingen wäre zu perfekt um es rauszunehmen, Hoffnung stirbt zuletzt und so =P ) @Pluto, ich denke, dann werde ich Ulm auf 2 setzen, das ist nämlcih auch ein grund für Tübingen, liegt so nah bei mir und meine Mutter will mich nciht so weit weg gehen lassen (München fänd ich näml. auch toll).

Und dem KPP, werd ich dann nachm Bewerbungsstress organisieren.

Hm, ich hatte noch Fragen, aber die kommen sicherlich gleich wieder! ;)

DAnke nochmal für Antworten, Gruß

-Pluto-
22.06.2009, 13:25
Hey nur raus damit!!!!

Sicherlich stirbt die Hoffnung zuletzt ^^ Vlt. bekommst du einen geheimen Bonus für besondere Leistungen mit 16 Jahren !!!!

SchwabemitAbi
22.06.2009, 13:31
Hey nur raus damit!!!!
geheimen Bonus

xD geheimer Bonus klingt gut =P :-dafürich verkriech mich dann nochmal kurz
in meinem Studienführer und den Hps der Unis =)

joaocinho
22.06.2009, 16:53
ich kann dir nur sagen, dass es bei HD extrem schwer wird wenn du kein aussergewöhnliches ergebnis beim TMS hast! bis auf tübingen sieht das ganz gut aus und btw dein alter interessiert bei der ZVS keine sau! cheers

SchwabemitAbi
22.06.2009, 18:22
Meine Hoffnung ist ja, dass sich die Hochschulen im AdH dafür evtl. interessieren, ansonsten bin ich mit meinem normalen 1,3 ziemlich abgeschlagen.

-Pluto-
22.06.2009, 19:41
Hey,
lass dich nicht so runterziehen.
Kannst ja au an ne andere Uni und dann tauschen.

Wer weiß, bestimmt findest du an einer Uni sehr viele neue tolle Freunde!!!!

gegenfrage
22.06.2009, 20:48
Die Schulpflicht geht übrigens nur bis zur 9. Klasse :)

Was glaube ich noch nicht beantwortet wurde: Die Zusage der ZVS ist verbindlich, du musst den Platz annehmen, der dir von der ZVS zugeteilt wird, oder eben gar nicht studieren.

joaocinho
23.06.2009, 13:36
Wenn du deine Chancen erhöhen willst nach HD zu kommen, musst du den TMS machen, sofern du den nicht schon dieses Jahr gemacht hast. Wenn das Testergebnis stimmt hast du super Chancen! Success!

SchwabemitAbi
23.06.2009, 15:59
hey jungs,
jetzt habe ich doch noch einmal eine frage:

mit 1,3 etc. isses ja unmöglich in Tü reinzukommen, mit einem guten TMS wäre das möglich gewesen (allerdings wußte ich im Januar noch nciht, dass ich mich fürs Medizinstudium interessieren werden würde - genauer gesagt hatte ihc mir damals noch gar keine gedanken übers studium gemacht).

Ich hatte mir jetzt gedacht, da ich ein wenig bei AntOn ein paar Dinge ausgefüllt habe, ob ich wegen meines Alters einen Ortsantrag stellen soll? Denn mit 16 (ab Ende November 17) Jahren ist es meiner Meinung nach schwer in einer vom Heimatort und dem Familiensitz weit entfernten Uni zu studieren, zumal ich weder Auto fahren kann noch vollmündig bin, kp.

Ulm ist zwar nicht wahnsinnig weit entfernt von Stuttgart, aber für einen täglichen Transfer zu weit, deswegen denke ich, könnt ich mich mal mit einem Ortsantrag versuchen?!

(weiß jetzt echt nicht ob das ein bisschen schmarotzerig klingt, aber fragen kost' ja nich)
Werde morgen mal bei der ZVs anrufen, Grüße und bis dann

Cilo
24.06.2009, 08:09
schreib doch mal, was die ZVS gesagt hat - interessiert sicher mehrere Leute

Ulm wird sicher klappen, da lag der NC ja nur bei 1,5 ( weiß eigentlich jemand warum, ist Ulm eine hässliche Stadt/Uni, dass es so aus der Riege der Uni's dort fällt ?)

SchwabemitAbi
24.06.2009, 09:06
Hey Cilo & Co,

hab jetzt mal bei der ZVS angerufen und (leider) herausgefunden, dass ich zwar eine nsolchen Ortsantrag stellen könnte, der allerdings nur für die Vergabe der 20% durch die Abiturbestenquote Einfluss nimmt. Sprich ich würde Vorzug vor anderen 1,3ern bekommen, meine Note würde nicht "aufgewertet" und im AdH interessiert das auch keinen. :-?

das mit Ulms 1,5 hab ich au schon gehört, gibt einem zu denken was die falsch machen, hast recht =P

dennoch gruß

PS: Ich denk ich lass das dann mit dem Ortsantrag. Sollte irgendeine Tatsache alle 1,0-1,2er aus BaWü dahinraffen, und die 1,3er in die 20% kommen, dann würde ich auch noch einen Platz in Tü durch die AdH bekommen xD

PPS: Krieg heute mein offizielles abi-zeugnis ;)

tannipo
24.06.2009, 17:01
Wow, also mit 1,3 reicht es auf keine Fälle für AdH in Tübingen, letztes WS war's bis 1,0 (+Nachrücker).
Hättest du mal Jugend forscht oder TMS mitmachen sollen, um sicher einen Platz zu bekommen, was bei mir der Fall sein wird (bin leider schon 17 mit 1,2 + TMS + Jugend forscht), aber dachtest wohl 1,3 sei gut genug ;D?

Aber auf jeden Glückwunsch zum offiziellen Abizeugnis!

Ehemaliger User 05022011
24.06.2009, 17:05
Wow, also mit 1,3 reicht es auf keine Fälle für AdH in Tübingen, letztes WS war's bis 1,0 (+Nachrücker).
Hättest du mal Jugend forscht oder TMS mitmachen sollen, um sicher einen Platz zu bekommen, was bei mir der Fall sein wird (bin leider schon 17 mit 1,2 + TMS + Jugend forscht), aber dachtest wohl 1,3 sei gut genug ;D?

Aber auf jeden Glückwunsch zum offiziellen Abizeugnis!

Wir sagen hier immer " hätte, hätte liegt im Bette".
Hast du dich mal gefragt, was er mit deinen tollen Tipps und dem Geprahle, um wieviel du es schlauer angestellt hast, anfangen soll ?

MyCaptain
24.06.2009, 17:27
Wir sagen hier immer " hätte, hätte liegt im Bette".
Hast du dich mal gefragt, was er mit deinen tollen Tipps und dem Geprahle, um wieviel du es schlauer angestellt hast, anfangen soll ?
hier hat tannipo wirklich recht; für WS ist 10/11 es ja für den TMS-Test nicht zuspät.
aber bei solchen Sachen denkt man sich echt, dass leute die wirklich medizin studieren wollen sich schon früher mit den boni informiert hätten....